2. August 2018

Sommerlicher Johannisbeerkuchen

Johannisbeerkuchen

Dieser sommerliche Johannisbeerkuchen ist einfach, schmeckt aber fruchtig und ist schnell zubereitet.

Die Zutatenliste:
240 g (Vollkorn) Mehl
2 EL Backpulver
1 Prise Salz
120 g Butter
200 g Zucker
Abrieb von einer Bio-Zitrone
1 TL Vanilleextrakt (oder eine Vanilleschote ausschaben)
3 Eier
2 EL Milch
150 g Crème fraiche (1 Becher)
50 g gemahlene Mandeln
150 g rote Johannisbeeren

Johannisbeerkuchen

Zur Zubereitung:
Die Johannisbeeren waschen und von den Rispen lösen, vorsichtig trocken tupfen. Zuerst den Backofen auf 180 Grad vorheizen und eine Kastenform von 25 cm buttern und mit Mehl ausstäuben
Dann das Mehl mit Backpulver und Salz und Mandeln in einer Schüssel vermischen. In einer weiteren Schüssel Butter und Zucker schaumig rühren, den Zitronenabrieb und die Vanille zufügen. Dann gebe ich nacheinander die Eier darunter und rühre alles mit der Küchenmaschine cremig. Anschließend füge ich löffelweise die Mehlmischung, und die Crème fraiche dazu und rühre weiter bis ein glatter Rührteig entstanden ist.
In die Kastenform kommt zuerst eine Schicht Teig, dann ungefähr die Hälfte der Johannisbeeren einstreuen, und wieder eine Schicht Teig daraufgeben. Und nochmal Johannisbeeren daraufgeben und zum Abschluss eine Schicht Teig geben. So verteilen sich die Beeren besser und landen nicht alle auf dem Kuchenboden. Schön glattstreichen und ab in den Ofen. 
Der Kuchen wird insgesamt 60 Minuten gebacken, nach 40 Minuten decke ich den Kuchen mit Backpapier ab, damit er nicht zu dunkel wird. 

Das wars schon. Wer möchte kann den fertigen, abgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestreuen oder eine leichte Zitronenglasur darüber geben.

Johannisbeerkuchen

Diesen Kuchen kann man natürlich auch mir anderen Früchten wie Heidelbeeren oder Himbeeren backen.
Guten Appetit und eine schöne Woche!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.