9. August 2018

Aromatherapie mit ätherischen Ölen

Aromatherapie für Sie, Eliane Zimmermann

(Werbung unbeauftragt) Ätherische Öle und aromatische Essenzen setzten schon die Ägypter und die Griechen ein, um die körperliche und geistige Gesundheit zu fördern. Die Heilkräfte ätherischer Öle, vor allem ihre antibakterielle und wundheilende Wirkung wurden in den letzten Jahren auch wissenschaftlich mehrfach nachgewiesen. Einzelne ätherische Öle haben eine Fülle therapeutischer Wirkungen und sollten sich in jeder Hausapotheke befinden. 
Die Düfte regen die Sinne an, erinnern uns an die Kindheit oder an den letzten Urlaub. Ätherische Öle sind auch mein Mittel der Wahl, wenn es um leichte Schmerzzustände geht. Düfte entspannen oder lösen leichte körperliche Beschwerden und sorgen für mehr Balance in meinem Leben. Ein Leben ohne ätherische Öle? Undenkbar für mich. 

Eliane Zimmermann wuchs schon mit Düften auf. Im Garten ihrer Großmutter konnte sie pflanzen und gießen und riechen. So wurde schon früh in der Kindheit die Grundlage gelegt für ihre Heilpraktikerausbildung und für ihre Ausbildung zur Aromatherapeutin. Eliane Zimmermann lebt in Irland, führt Duftreisen durch, schreibt einen Aroma-Blog und hat mehrere Bücher zum Thema Aromatherapie veröffentlicht.
"Aromaperathie für Sie" ist 2011 im Trias Verlag, Stuttgart, erschienen, 2017 in der 3. Auflage und hat 150 Seiten. 

Aromatherapie für Sie, Eliane Zimmermann

Das Buch gliedert sich in die Kapitel "Wie Düfte uns beeinflussen", Die wichtigsten Öle" und "Einklang von Körper und Seele". Und - ganz wichtig - es gibt ein Unterkapitel für "Hilfe bei Beschwerden von A bis Z". Dieser Abschnitt im Buch ist ein umfassender Führer für Anwendungen, mit 130 Rezepten. 
Eliane Zimmermann beschreibt in ihrem Buch die 16 bekanntesten ätherischen Öle für Einsteiger:
  • Atlaszeder (Cedrus Atlantica) - Gemeinsam sind wir stark
  • Cajeput (Melaleuca Leucadendra) - Klärender Begleiter für Groß und Klein
  • Cistrose (Cistus Ladanifer) - Wundpflaster für innen und außen
  • Fenchel (Foeniculum Vulgare) - Türöffner fürs Loslassen
  • Grapefruit (Citrus Paradisi) - Knopfdruck zum Lächeln
  • Lavendel (Lavandula Angustifolia) - Nothelfer für jede Lebenslage
  • Lorbeer (Laurus Nobilis) - Sanfte Medizin mit Effekt
  • Muskatellersalbei (Salvia Sclarea) - Frauenbegleiter an vielen Tagen
  • Pfefferminze (Mentha Piperita) - Garantie für Klarheit in Kopf und Nacken
  • Rosengeranie (Pelargonium Graveolens) - Unterstützung bei Balanceakten
  • Teebaum (Melaleuca Alternifolia) - Erste Hilfe in vielen Situationen
  • Vanille (Vanilla Planifolia) - Kuschelfaktor ohne Kalorienlast
  • Weihrauch (Boswellia Sacra) - Erde, Himmel, Kopf und Fuß in Einklang bringen
  • Weißtanne (Abies Alba) - Starker Wegweiser für verkühlte Gliedmaßen
  • Ylang Ylang (Cananga Odorata) - Sinnlichkeit und Lebenslust
  • Zitronenmyrte (Backhousia Citriodora)
Jedes Öl wird im Buch "Aromatherapie für Sie" ausführlich beschrieben, die Wirkungsweise und Anwendungmöglichkeit wird von Eliane Zimmermann dargestellt sowie Alternativen und Preisniveau gegenübergestellt.
Dazu kommen einfach nachzubauende Rezepte. Ich konnte mich erst gar nicht entscheiden, welches Rezept ich hier besonders erwähnen soll. Sie sind alle sehr spannend. Die Rezepte sind aufgeteilt in Kategorien wie Stress, Lernen, Partnerschaft und Pflegendes. 

Aromatherapie für Sie, Eliane Zimmermann
Aromatheapie, Eliane Zimmermann

Sehr gut gefällt mir der "Kickstart in den Tag", um meinen Kreislauf in Schwung zu bringen und meine duftneutrale Waschlotion aufzupeppen:
1 Tropfen Pfefferminze
1 Tropfen Grapefruit
in die Waschlotion oder in ein Duschgel geben, unter der Dusche gut auf dem nassen Körper verteilen, kurz einwirken lassen und lauwarm abduschen. 

Oder auch "Den Knoten lösen" für mehr Klarheit:
2 Tropfen Rosengeranie
1 Tropfen Lorbeer
1 Tropfen Zitronenmyrte
Die Öle in die gefüllte Wasserschale einer Duftlampe geben und durchatmen.

Aromatherapie für Sie, Eliane Zimmermann

Das Buch ist optisch und stilistisch wunderschön aufgemacht. Ich blättere immer wieder gerne darin und hole mir Anregungen für DIY-Produkte. Es ist ein informatives Nachschlagewerk für die Wehwehchen des Alltags.
Ein interessantes Buch über die Macht der Düfte und wie sie unser Unterbewußtsein beeinflussen.

Kennt ihr ein Buch über Aromatherapie?

4 Kommentare:

  1. Sehr interessant. Ich habe früher auch immer viele Duft-"Rezepte" gesammelt und in ein Büchlein geschrieben und dann in duftfreie Naturkosmetik geträufelt. Oder Hydrolate hersgestellt usw. So fing damals alles an. Habe sehr oft die ätherischen Öle von Primavera verwendet und so einige leer gemacht :) Handcremes mache ich heute auch noch am liebsten selbst bzw. nehme was duftfreies und mische dann dazu. Im Sommer natürlich frisch mit Bergamotte oder Limette und im Winder mag ichs gern kakaoig mit Vanille, Zimt usw., und sowas bekommt man auch schlecht zu kaufen. Außerdem macht es natürlich auch noch Spaß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mische auch gerne ätherische Öle in Mandelöl oder in Aloe Vera Öl. Meine erste DIY-Handcreme war allerdings seeehr reichhaltig. Im Buch hier von Eliane Zimmermann gibt es jedenfalls viele Anregungen.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Das Buch ist sehr schön gestaltet, das spricht mich sehr an. :)
    Das Arbeiten mit ätherischen Ölen ist etwas tolles, da steckt so viel an Kraft drinnen, erstaunlich.

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viele ätherische Öle helfen bei verschiedenen leichten Schmerzzuständen. Düfte regen die Sinne an, das ist bei diesem Buch vordergründig.

      Liebe Grüße zu dir

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.