10. Januar 2019

Hydrolate - die andere Dimension der Aromatherapie

Hydrolate von Eliane Zimmermann

(Werbung unbeauftragt) "Ein Hydrolat ist das Produkt einer Wasser- oder Wasserdampfdestillation von Duft- oder Heilpflanzen, bei der das Destillationswasser nach Anreicherung mit flüchtigen und wasserlöslichen Molekülen und anschließender Kondensation von den ätherischen Ölen getrennt und aufgefangen wird. Somit ergänzen sich Therapien mit Hydrolaten sowohl in der Aromatherapie als auch bei der Aromapflege hervorragend, denn ätherische Öle enthalten die fettlöslichen Komponenten der Duft- und Heilpflanzen. Hydrolate, fette Pflanzenöle und ätherische Öle werden in Zukunft den Dreiklang der neuen Aromatherapie und Aromapflege bilden" (Zitat: Eliane Zimmermann).


Hydrolate - Pflanzenwässer von Eliane Zimmermann

Hydrolate - Pflanzenwässer
die vergessene Dimension der Aromatherapie und Aromapflege
von Eliane Zimmermann

ist in 2. erweiterter Auflage 2018 im Aromapflege® Verlag erschienen. Die Autorin Eliane Zimmermann lebt in Irland, ist Aromatherapeutin, betreibt einen Aroma-Blog und bietet auch Duftreisen an. Ihr Hydrolate-Buch ist ein für mich sehr interessantes und informatives Buch, in dem Eliane Zimmermann 47 bekannte und auch ungewöhnliche Hydrolate von A wie Angelikawurzel bis Z wie Zimt vorstellt, und von der Definition über die Herstellung bis zur Anwendung der Hydrolate sanft zum vermehrten Gebrauch von Pflanzenwässern ermuntert. Es ist ein schöner Einstieg in die Welt der Hydrolate. Während ihrer Duft-Exkursionen an der irischen Südwestküste bietet Eliane Zimmermann neben Theorie auch Duftgärten-Tage mit Ausflügen und Strandbesuchen an. Bestaunen kann man beispielsweise 100-jährige Eukalyptusbäume und es gibt echten Teebaum-Tee trinken. So eine Reise steht noch auf meiner Wunschliste.

Hydrolate sind wunderbare Produkte zur Befeuchtung der (Gesichts)Haut. Sie liegen in ihrer Wirkkraft zwischen einem ätherischen Öl und einem Kräuterauszug und werden in manchen Fällen nur verdünnt angewendet. Sie enthalten noch Spuren des entsprechenden ätherischen Öls und haben eine großartige Pflegewirkung. Hydrolate wirken abhängig von der Pflanze aus der sie destilliert wurden entweder beruhigend, aktivierend oder auch entzündungshemmend. Hydrolate enthalten noch viele wasserlösliche Wirkstoffe der Pflanze. Ätherische Öle dagegen bestehen aus fettlöslichen Komponenten der Duft- bzw. Heilpflanze. Hydrolate sind auch ein idealer Frischekick für zwischendurch. 

Rosenwasser, Immortellenwaser, Lavendelwasser von Feeling

Ich habe mir nicht nur das Buch von Eliane Zimmermann gekauft, sondern auch eine kleine Auswahlpackung mit meinen beliebtesten Hydrolaten bei Feeling bestellt: Das Hydrolate Trio. Rosenhydrolat, Lavendelhydrolat und Immortellenhydrolat in Bio-Qualität gehören zu meinen Lieblingen, die ich immer im Haus habe und über die ich hier und hier schon berichtet habe. 
Das österreichische Unternehmen Feeling hat sich ganz dem Zauber der Düfte verschrieben und hat es sich zur Aufgabe gemacht, uns die vergessene Wirkungsvielfalt ätherischer Öle und Hydrolate mit den richtigen Anwendungsmöglichkeiten wieder vertraut zu machen:
  • Rosenhydrolat ist hautpflegend, schmerzlindernd und entzündungshemmend
  • Immortellenhydrolat ist ideal bei Prellungen, Zerrungen und Hämatonen
  • Lavendelhydrolat ist ein beruhigedes Pflegespray zur Regeneration von irritierter Haut oder Abschürfungen. Es wirkt beruhigend, stresslindernd und ausgleichend

Lavendelhydrolat, Rosenhydrolat, Immortellenhydrolat von Feeling

Hydrolate ergänzen die Aromatherapie mit den ätherischen Ölen perfekt, die Anwendungsvielfalt ist groß. Ich liebe diese sanften Wunderwässer, ich nutze sie als Erfrischungssprays, zur Gesichtspflege, zum Anrühen von Gesichtsmasken oder zum "Verdünnen" von Körperölen, wenn mir diese mir Sommer zu reichhaltig sind.

Nutzt ihr Hydrolate im Alltag oder benutzt ihr lieber ätherische Öle?

8 Kommentare:

  1. Eine sehr schöne Auswahl an Hydrolaten. Bin ein Fan von Immortelle, obwohl es nicht gerade zu den wohlriechendsten gehört. :) Rose und Lavendel ist auch toll!

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immortellenhydrolat hat schon einen sehr speziellen Duft. Für das Gesicht mag ich es auch nicht nehmen. Aber bei kleineren Blessuren ist es sehr hilfreich.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Selbst verwende ich Rosenhydrolat - das haben wir immer im Haus. Wir mögen alle den Duft der Rosen und die Wirkung ist auch sehr gut.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Rosenhydrolat ist auch mein Liebling. Es ist universell einsetzbar und duftet wunderschön.

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Das klingt wirklich nach einem interessanten Buch! Meine Liebe für Hydrolate habe ich erst relativ frisch entdeckt und bin seitdem ganz begeistert, was man damit alles anstellen kann :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Vielfalt fasziniert mich. Und natürlich die Düfte. Schön, dass du jetzt Hydrolate für dich entdeckt hast.

      Viele Grüße

      Löschen
  4. Das klingt sehr interessant und spricht mich auch optisch wahnsinnig an. LG Romy

    AntwortenLöschen
  5. Das Hydrolate-Buch von Eliane Zimmermann ist schön aufgemacht und sehr informativ. Die Vielfalt an Hydrolaten ist erstaunlich.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.