23. August 2018

Sommer auf meinem Balkon

Dieser Sommer ist ein Jahrhundertsommer! Von Ende Mai bis Mitte August gab es kaum Regen oder Gewitter und oft extreme Hitze bis 36 Grad. Meine Blumen und Pflanzen mögen viel Wärme, aber in diesem Jahr haben sie zum Teil auch sehr gelitten. Selbst mein Oleander hat mit Blattläusen (2. oder 3. Generation in diesem Jahr) zu kämpfen gehabt und hat teilweise einfach mit Abwerfen von Blüten reagiert.

Oleanderblüte

Wegen fehlender Überwinterungsmöglichkeit, wollte ich eigentlich keinen Oleander (Nerium Oleander) für den Balkon kaufen. Ich konnte aber in diesem Frühjahr dann doch nicht widerstehen, die Blütchen sind einfach zu schön. Allerdings sind alle Pflanzenteile giftig. Vorsicht also bei Kindern und Haustieren. Oleander ist im gesamten Mittelmeerbereich verbreitet, von Marokko bis in den Vorderen Orient. Auch in Indien und China wächst Oleander in vielen schönen Farben.

Rosenblüte

Meine mehrfarbige Rose ist eine fleißige Blüherin und ein Hingucker auf meinem Balkon. Sie duftet zart zitrisch-blumig und sie blüht mehrmals im Sommer. 

Olivenbäumchen

Meine Olive (Olea Europae) habe ich schon mehrere Jahre, aber jedes Jahr wieder habe ich das Überwinterungsproblem, oft bekommt die Olive Spinnmilben. Ich stelle sie erst spät im Jahr in den Hausflur und hole sie im Februar dick verpackt auf den Balkon, wenn die kältesten Nächte vorbei sind. Manchmal bekommt die Olive ein paar Blüten, aber keine Früchte.

Husarenknöpfchen

Das Husarenknöpfchen (Sanvitalia Procumbens) kaufe ich jedes Jahr im zeitigen Frühjahr für den Balkonkasten oder für den Topf. Es erfreut mich den ganzen Sommer mit seinen schönen gelben Blüten.

Thymian

Natürlich dürfen auch Kräuter auf dem Balkon nicht fehlen.Thymian (Thymus) und Rosmarin (Rosmarinus) brauche ich unbedingt, sie sind in meiner Küche unentbehrlich.

Chili Pflanze

Die Chili-Pflanze (Capsicum) gehört zur Familie der Paprika, die Früchte sind ziemlich scharf. Sie trägt in diesem Jahr üppig viele Schoten, die noch ausreifen werden.
Meine Tomatenernte (Solanum Lycopersicum) war dürftig, ich konnte gar nicht genug gießen, oft sind die Früchte (oder Beeren) aufgeplatzt. 

Welche Blumen blühen jetzt auf eurem Balkon?



4 Kommentare:

  1. Eine schöne grüne Oase hast du. :) Dein Thymian sieht prächtig aus!
    Bei mir blüht jetzt nicht viel, eine Tagetes in Gelb und ein Sonnenhut. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir blüht jetzt auch noch die Pfefferminze. Der Duft ist einfach großartig.

      Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntagabend

      Löschen
    2. Oh ja, die Minze hatte ich vergessen! Es duftet toll, beim gießen ist es besonders intensiv. :)

      Löschen
    3. Sommer und Minze gehören zusammen!

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.