31. Mai 2018

Aprikosenkuchen - ganz einfach

Aprikosenkuchen

Ich bin keine geduldige Kuchenbäckerin. Bei mir muss es übersichtlich sein, was die Zutaten angeht. Und das Ergebnis sollte schmecken und möglichst auch gut aussehen.
Der Kuchen, bei dem ich kein Rezept brauche und bei dem ich mir nicht viele Zutaten beim Einkaufen merken muss, ist ein "Vier-Viertel-Teig". Er heißt deshalb so, weil er nur vier Zutaten im gleichen Verhältnis braucht:


Die Zutaten:
  • 4 Eier (ohne Schale gewogen ca. 200 g)
  • 200 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 200 g Mehl (ich nehme ca. 50 g Kokosmehl und 150 g Mehl)
  • 1 TL Backpulver
  • 2 TL kandierter Ingwer
  • Puderzucker für den Guß

Die Menge der Zutaten hängt also vom Gewicht der Eier ab. Und weil es ein Aprikosenkuchen ist, brauche ich auch fünf reife, kleingeschnittene, frische Aprikosen. Aber natürlich gehen auch Aprikosen aus der Dose. Wer mag, kann noch kleingehackten, kandierten Ingwer unter die Aprikosen mischen.

Zur Zubereitung:

Ich schlage Butter und Eier zusammen in der Küchenmaschine schaumig und mische den Zucker darunter. Ich rühre weiter, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Wenn eine schaumige Masse entstanden ist, wird das Mehl vorsichtig in mehreren Schüben daruntergemischt. Schon ist der Teig für den Aprikosenkuchen fertig.

Jetzt werden nur noch die kleingeschnittenen Aprikosen und der kandierte Ingwer unter den Teig gehoben, dann kann der Kuchen gebacken werden.
Ich fülle den Teig entweder in eine gefettete 30 cm-Kastenform oder wie hier, in eine Springform mit 24 cm Durchmesser.


Aprikosenkuchen

Der Aprikosenkuchen ist nach einer Stunde bei 180 Grad im Backofen fertig gebacken und schmeckt köstlich, mit einem leichten Kokos-Touch. Eventuell nach 40 Minuten die Form mit Alufolie abdecken, damit der Kuchen an den Rändern nicht so dunkel wird wie bei mir. Nach dem Abkühlen noch mit Puderzuckerguß bestreichen oder beträufeln.

Welche Art von schnellen Kuchen backt ihr gerne?

2 Kommentare:

  1. Der Kuchen sieht köstlich aus! Einfache Rezepte mag ich auch gerne. :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vier-Viertel-Teig ist auch für andere "Füllungen" anwendbar.

      Liebe Grüße und eine schönes Wochenende für dich!

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.