Karlsruhe ist die zweitgrößte Stadt des Landes Baden-Württemberg. Sie ist Verwaltungssitz des Regierungsbezirks Karlsruhe. Seit 1950 ist Karlsruhe Sitz des Bundesgerichtshofs und des Generalbundesanwalts und außerdem seit 1951 Sitz des Bundesverfassungsgerichts. Karlsruhe wurde 1715 als barocke Planstadt errichtet. Seinem fächerartigen Grundriss verdankt Karlsruhe den Beinamen "Fächerstadt". Klassizistische Bauten von Friedrich Weinbrenner prägen das Stadtbild.
Karlsruhe ist auch eine Studentenstadt mit neun Hochschulen und es hat zwei Botanische Gärten. Die älteste und größte Hochschule der Stadt ist das Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Hierzu gehört ein kleiner, aber feiner Botanischer Garten mit einem Palmenhaus, einem Tropenhaus, einem Seerosenhaus und einem Subtropenhaus. In der liebevoll angelegten Außenlage gibt es unter anderem eine Wildrebensammlung, die in nationale und internationale Forschungsprojekte eingebunden ist. In diesem Botanischen Garten werden Pflanzen nicht nur gesammelt, sondern eben auch für die Forschung genutzt.
Botanische Gärten sind Orte der Vielfalt und als solche wollen wir sie auch schützen und unterstützen. Bei meinem Besuch habe ich viele Fotos gemacht, hier zeige ich euch eine kleine Auswahl. Vieler Worte dazu braucht es nicht.
Das ist eine wunderbar blühende Jatropha Podagrica, ein Wolfsmilchgewächs aus Zentralamerika.
Besucht ihr Botanische Gärten auch so gerne wie ich?
Der Garten ist ein Traum! Das der Botanische Garten keinen Eintritt kostet ist ein toller Service. :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße <3
Botanische Gärten sind einfach schön. Ich versuche bei jeder Citytour ein paar Stunden für einen Besuch einzuplanen.
LöschenLiebe Grüße