7. Juni 2018
Multitalent für die Familie: Aloe Vera Gel
Die Aloe Vera Barbadensis Miller ist eine Heilpflanze mit jahrtausendealter Tradition. Ob zur Wundbehandlung bei Hautkrankheiten oder Sonnenbrand (unbedingt vermeiden), die Aloe Vera ist der Allrounder in der Naturheilkunde und zählt zu den ältesten und bekanntesten Heilpflanzen der Erde. Das Erscheinungsbild der Aloe Vera erinnert zwar eher an einen Kaktus, doch sie ist, wie die Zwiebel, ein Liliengewächs und wird deswegen auch Wüstenlilie genannt. Ursprünglich stammte sie vermutlich von der arabischen Halbinsel, heute findet man sie im Mittelmeerraum genauso wie in Indien und in Mexiko. Viele Wirkungen der Aloe Vera sind längst wissenschaftlich bestätigt, so dass sie in keiner Hausapotheke fehlen sollte.
Die Aloe Vera kann monatelang ohne Regen auskommen, weil ihre fleischigen, mit Dornen versehenen Blätter unglaublich viel Wasser speichern können, in Dürreperioden kann sie davon zehren. Je länger die Trockenzeit anhält, desto mehr schrumpft die Aloe Vera zusammen. Wenn es aber dann wieder regnet, plustert sie sich regelrecht auf. Das Aloe Vera Gel aus dem Innern der Blätter hilft der Pflanze, sich selbst zu heilen, indem es Schnitte schrumpfen lässt und wieder versiegelt.
Wie erkennt man nun eine gute Aloe Vera Qualität? Die frische Pflanze birgt natürlich alle Wirkstoffe in sich, so lange sie nicht verarbeitet ist. Im Saft der Aloe Vera Pflanze stecken über 200 Vitalstoffe, darunter Vitamine, Mineralsalze, Aminosäuren und der Wirkstoff Aloverose, der nur in der Aloe Vera Barbadensis Miller Pflanze zu finden ist. Der reine Saft wirkt feuchtigkeitsspendend, entzündungshemmend und stoffwechselanregend. Er liefert den Zellen neue Nährstoffe und hilft ihnen beim Regenerieren.
An erster Stelle bei den Inhaltsstoffen eines Aloe Vera Produkts sollte stets Aloe Barbadensis Leaf Juice stehen, je weiter unten er aufgelistet ist, desto weniger davon ist im Produkt enthalten. Manchmal wird auch nur Aloe Vera Pulver in den Produkten verwendet.
Das Aloe Vera Gel pur von Santaverde ist eine Allround-Pflege und ein SOS-Produkt für die ganze Familie. Das leichte Gel enthält 90% Aloe Vera Saft und wird aus dem fleischigen Innern der Blätter hergestellt. Es wirkt kühlend bei zu viel Sonne, aber auch juckreizmildernd nach Insektenstichen oder kleineren Hautreizungen, die Zellregeneration wird angeregt. Zu den Inhaltsstoffen des Aloe Vera Gels von Santaverde gehören auch noch Meeresalgenextrakt, pflanzliches Glyzerin und pflanzliche Anissäure.
Bei Bedarf wird das Aloe Vera Gel dünn auf die Haut aufgetragen und leicht einmassiert. Man könnte es auch gelegentlich als Serum benutzen. Es ist Natrue-zertifiziert und vegan. Das Aloe Vera Gel pur ohne Duft von Santaverde ist in Bio-Supermärkten und auch bei Müller erhältlich.
Nutzt ihr die Aloe Vera Pflanze in Kosmetikprodukten oder trinkt ihr sogar Aloe Vera Saft?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.