30. Januar 2020

Luxuriöse Naturkosmetik mit Aloe Vera Saft

Santave3rde und Pharmos Natur

(Werbung unbeauftragt)Mit über 200 wertvollen Inhaltsstoffen besitzt die Echte Aloe Vera (auch Wüstenlilie genannt) ein großartiges Wirkungsspektrum. Sie wächst nahezu stammlos, ihre Blattoberfläche ist glatt, ihre Blattränder sind gezahnt. Der Blütenstand der Aloe Vera trägt spitz zulaufende Trauben. Die ursprüngliche Heimat der Aloe Vera liegt auf der arabischen Halbinsel, sie wird allerdings in allen subtropischen und tropischen Regionen der Welt kultiviert. Auch im Mittelmeergebiet, in Indien, auf den Kanarischen Inseln und in Mexiko hat sie sich inzwischen eingebürgert.

Das in der Aloe Vera enthaltene Aloin wirkt stark abführend und wird nur in der Pharmazie verwendet. Den Aloe Vera Saft gewinnt man beim Abschlagen der Blätter. Je höher der Aloverose-Gehalt im Aloe Vera Saft ist, desto höher ist auch die Wirkstoffdichte und desto intensiver ist die positive Wirkung auf die Haut. Die Qualität macht eben den Unterschied bei der Wirkungsweise: Bei der Herstellung von Kosmetika ist die Bio-Qualität der Pflanzen entscheidend. Es darf nur natürlicher Dünger verwendet werden, Monokulturen kommen in infrage.

Hier stelle ich euch heute meine beiden derzeitigen Lieblingsprodukte mit Aloe Vera Saft vor: Den Age Protect Toner von Santaverde und den Pharmos Natur Repair Balm.
Beide Unternehmen stellen Kosmetik her, die anstatt des üblichen Hauptinhaltsstoffes Wasser puren Aloe Vera Saft verwendet. Reiner Aloe Vera Saft unterstützt den natürlichen Prozess der ständigen Regeneration der Hautzellen, spendet und bindet Feuchtigkeit,
wirkt zellerneuernd und antibakteriell.

Der Santaverde Age Protect Toner ist ein Lieblingsprodukt von mir, ich kaufe ihn mir immer wieder nach. Er wirkt feuchtigkeitsspendend, antioxidativ und bereitet meine Haut auf die nachfolgende Pflege mit dem Pharmos Natur Repair Balm vor. Die Textur des Toners ist ganz leicht gelig, der Duft himmlisch. Der Toner kommt in einer Glasflasche daher, der Sprühkopf sprüht wunderbar fein. Zu den Inhaltsstoffen gehören Aloe Vera Blütenextrakt, Rosenblütenhydrolat und Zistrosenblätterextrakt, die die Eigenkräfte der Haut anregen und sie vor freien Radikalen genauso schützen wie vor oxidativem Stress. Ein Wirkstoffkomplex aus Pflanzenwurzelextrakt mildert Pigmentflecken und belebt meine Haut.

Die verwendete Aloe Vera wird auf der firmeneigenen Finca von Santaverde in Andalusien angebaut und hat einen besonders hohen Aloverosegehalt, das nur im Gel der Aloe Vera Barbadensis Miller enthalten ist. Der Santaverde Saft enthält mehr als 1200 mg pro Liter Aloverose. Das Blattgel wird von Hand aus der frisch geernteten Pflanze geschält und sofort verarbeitet. 

Pharmos Natur Repair Balm

Der Pharmos Natur Repair Balm "Love your Age" enthält einen multi-aktiven, natürlichen Wirkstoffkomplex für eine straffe und geschmeidige Haut. Das Zusammenspiel von Aloe Vera Bio UrSaft, Hyaluron und Arganöl füllt die Feuchtigkeitsdepots in der Haut auf. Auf der Hautoberfläche wird die Feuchtigkeit über viele Stunden gebunden, die Haut wird elastischer und glatter. Kleine Fältchen werden aufgepolstert. Der enthaltene Repairkomplex ist ein wirksamer Radikalenfänger, er schützt, pflegt und regeneriert die Haut. Das Packaging ist nachhaltig, der Repair Balm kommt in einer Opalglasflasche daher.

Der Repair Balm lässt sich nach der Hautreinigung leicht auftragen und sanft verteilen, von meiner Haut wird er richtiggehend aufgezogen. Die Textur ist fein und leicht rosa getönt, der Duft ist dezent grasig-grün. Zu den Inhaltsstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau gehören außer Aloe Vera Saft auch Arganöl, Glyzerin und Sheabutter. Verwendet wird das reine Pflanzengel, ohne Anteile von Aloin mittels Handausschälung. Die Pflanzen werden in feuchttropischen Klimazonen wie Mexiko und Ecuador in Mischkultur angebaut und geerntet. In Deutschland wird dann das ausgeschälte Gel zu Aloe Vera Bio UrSaft verarbeitet, der anstelle von Wasser verwendet wird.  

Das Naturkosmetiklabel Pharmos Natur hat seinen Sitz in der Nähe von München, am Starnberger See. Gegründet wurde das Unternehmen vor 30 Jahren von Margot Esser, die nach einem Unfall die heilende Wirkung der Aloe Vera erfahren konnte. Zur Firmenphilosophie gehört die echte Wertschätzung von Mensch und Natur und das Erleben von "Green Luxury" in Produkten und in Behandlungen.

Santaverde und Pharmos Natur

Beide Produkte zusammen ergänzen sich bestens und schützen, durchfeuchten und pflegen meine Haut und bewahren sie vor dem Austrocknen. Allerdings sind es auch High-End-Produkte, was sich im Preis niederschlägt. Santaverde Produkte gibt es in Bioläden und in gut sortierten Drogeriemärkten zu kaufen, der Toner kostet ca. 35 €. Den Repair Balm habe ich beim Adventsgewinnspiel von Pharmos Natur gewonnen. Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn der "Love Your Age" Repair Balm kostet ca. 96 €. Die Pharmos Natur Kosmetikprodukte habe ich bisher nur Online entdecken können. 

Was haltet ihr von der Idee, Pflegeprodukte auf der Basis von Aloe Vera Saft zu verwenden?

2 Kommentare:

  1. Zwei sehr schöne Produkte, die sich perfekt ergänzen. Vielleicht beginne ich mal mit dem Toner, der gefällt mir in deiner Beschreibung richtig gut. :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aloe Vera ist ein super feuchtigkeitsspendender Inhaltsstoff. Der Toner duftet dazu auch noch wunderbar. Ich liebe ihn.

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.