2. Januar 2020

Unterwegs in München (5)

Botanischer Garten München

(Werbung unbeauftragt) Ich war  vor kurzem mal wieder in München und zwar im Botanischen Garten. In der dunklen Jahreszeit ist das Grün in den Gewächshäusern für mich aufhellend und die unterschiedlichen Temperaturen von trocken bis feucht sind wohltuend für die Augen und mein Immunsystem.

Das denkmalgeschützte Gebäude der Botanischen Staatsanstalten mit der Botanischen Staatssammlung München und das Institut für systematische Botanik der Ludwig-Maximilian-Universität dominieren das Gelände.  

Botanischer Garten München

Der Botanische Garten liegt im Westen von München, im Stadtteil Nymphenburg und schließt an den Schlosspark von Schloss Nymphenburg an. Rund 20.000 Pflanzenarten und Unterarten werden hier auf rund 21 Hektar kultiviert. Der Botanische Garten ist eingebunden in nationale und internationale Forschungsprojekte und ist auch eine Ausbildungsstätte für Gärtnerlehrlinge und Studenten. Natürlich gibt es auch ein Café auf dem Gelände in einem historischen Gebäude.

Café im Botanischen Garten München

Seit 1809 gibt es einen Botanischen Garten in München. Zuerst befand sich der Alte Botanische Garten in der Stadtmitte, und ab 1914 wurde der wesentlich größere Botanische Garten in Nymphenburg angelegt. 

Botanischer Garten München

Die Anlage draußen bietet zu dieser winterlichen Jahreszeit nicht viel. Vereinzelt hängen noch rote Zieräpfel an den Bäumen, alles andere ist winterlich verpackt. 

Botanischer Garten München

In den 15 Gewächshäusern aber kann man sich auf eine botanische Reise durch feuchttropische Gebiete, kühltropische Bergwälder und heiße Wüstenlandschaften begeben.
Mein botanischer Rundgang begann im Afrikahaus mit beeindruckenden Kakteen und Aloen.

Botanischer Garten München

Strelizien sind immer eindrucksvolle Blüher. Und sogar die gute alte Zimmerlinde zeigte mir wunderschöne Blüten. 

Botanischer Garten München

Botanischer Garten München

Im Tropenhaus gibt es Bromelien-Arten und Moose zu sehen und natürlich eine Fülle wunderbarer Orchideen. 

Botanischer Garten München

Botanischer Garten München

Im Kalthaus blühten vereinzelt schon Kamelien, ihre Zeit fängt erst Anfang des Jahres an. 

Botanischer Garten

Das Pumpenhaus des Botanischen Gartens wurde 1910 erbaut und 2009 originialgetreu renoviert. Ein Großteil des Gießwassers im Botanischen Garten stammt aus der Würm. Durch einen Ableiter gelangt das Wasser über den Nymphenburger Kanal in den Gartenteich. Von dort wird es durch Kreiselpumpen in das 11 km lange Rohrnetz des Botanischen Gartens eingespeist.

Botanischer Garten München

Der Münchner Botanische Garten ist übrigens das ganze Jahr über geöffnet. Zu jeder Jahreszeit gibt es Blühendes zu entdecken. Im Winter ist der Eintritt kostenlos, nur für die Gewächshäuser wird eine Gebühr verlangt. 

Ich liebe Botanische Gärten, diesen hier in München habe ich nach vielen Jahren zum ersten Mal wieder besucht. Besucht ihr im Winter manchmal zur Aufhellung einen Botanischen Garten?

2 Kommentare:

  1. Ich war bisher erst zweimal in München, einmal im Frühsommer, wo wir vor allem den englischen Garten erforscht haben, und einmal zum Adventzauber im November. Aber den Münchner Teil mit dem Botanischen Garten und auch Schloss Nymphenburg kenne ich noch nicht, das wäre gleich mal ein Plan für meinen nächsten Münchenbesuch – danke daher für die Vorstellung und Beschreibung.
    Hab ein ganz wunderbares neues Jahr und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein guter Plan! München ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert und der Westen mit Schloß Nymphenburg, dem Schloßpark und dem Botanischen Garten ist wunderschön.
      Ich wünsche dir auch ein ganz wunderbares neues Jahr mit vielen Reisen und Neuentdeckungen.

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.