6. Februar 2020

Winterliche Reis-Bowl


Winterliche Reis-Bowl

(Werbung unbeauftragt) Als Reis werden die Getreidekörner der Pflanzenarten Oryza sativa und Oryza glaberrima bezeichnet, wobei Oryza glaberrima nur in Westafrika angebaut wird. Reis ist das beliebteste und sortenreichste Grundnahrungsmittel der Welt. Es gibt ihn in vielen Farben von Weiß über Rot bis Schwarz. Reis kann rund oder lang sein und herb oder süß schmecken.

Eine Leidenschaft für Reis: Das Bremer Unternehmen Reishunger hat sich seit 2011 ganz der Reisvielfalt verschrieben und importiert seinen Reis direkt von Bauern und Reismühlen aus der ganzen Welt. Verpackt wird der Reis in der eigenen Manufaktur und durch den direkten Handel weiß das Unternehmen immer woher der Reis stammt. Reishunger bietet in seinem Online-Shop unter anderem Basmatireis aus dem Himalaya, roten Reis aus der Camarque, schwarzen Reis aus dem Piemont und weißen Sadri Reis aus dem Iran an. Sadri Reis soll angeblich die beste Reissorte der Welt sein, den werde ich demnächst mal probieren.

Reishunger Reisgewürz und Reis

Für meine Winterliche Reis-Bowl habe ich Basmati-Reis genommen, meine liebste Sorte, die ich immer im Haus habe.

Die Zutatenliste:
  • 50 g Reis (am besten Bio)
  • 1 Tasse Kichererbsen
  • 1 Tasse Edamame (Grüne Sojabohnen aus der Kühltheke oder tiefgefroren)
  •  einige Brokkoli Röschen
  • 1 kleine Karotte
  • 4 kleine Champignons
  • 3 Cocktailtomaten
  • Feldsalat
Das Dressing:
  • 3 EL Orangensaft
  • 2 El Olivenöl
  • 2 TL Reishunger Alltagsheld Reisgewürz 

Die Reishunger Gewürzmischung enthält Indische Sonnenflocken, Paprika,Tomate, Röstzwiebel, Knoblauch und Pfefferkörner. Natürlich kann man auch jede andere Gewürzmischung für die Reis-Bowl nehmen. 


Winterliche Reis-Bowl

Die Zubereitung:

Den Reis gut waschen und mit doppelter Menge Wasser, das leicht gesalzen ist, ca. 11 Minuten kochen, während dessen das Gemüse kleinschneiden. Den Brokkoli teile ich in kleine Röschen, koche ihn ca. 3 Minuten in Salzwasser und schrecke ihn kurz in kaltem Wasser ab, damit er seine schöne grüne Farbe behält. Dann schäle ich die Karotten und streife mit dem Sparschäler dünne Scheiben herunter. Die Kichererbsen spüle ich in einem Sieb gut ab. Die grünen Sojabohnenkerne (Edamame) gibt es schon fix und fertig in der Kühltheke im Supermarkt zu kaufen. Jetzt noch die Champignons putzen und vierteln oder je nach Größe auch in dünne Scheiben schneiden. Den Felssalat wasche ich mehrmals, weil oft kleine Steinchen oder auch Erde daran hängt und lasse ihn abtropfen.

Jedes Dressing ist für diese Reis-Bowl möglich, je nach Geschmack eher fruchtig oder mild. Ich habe dafür eine halbe Orange ausgepresst, die ich mit dem Olivenöl und dem Reisgewürz von Reishunger vermischt habe. In die Bowl fülle ich zuerst den Reis, die Sojabohnenkerne und die Kichererbsen und arrangiere dann die übrigen Zutaten darauf. Zum Schluss wird das Dressing vorsichtig darüber geträufelt. 

Guten Appetit!

2 Kommentare:

  1. Was für eine wunderbare Bowl – so schön bunt anzuschauen und mit viel leckerem Gemüse zubereitet. Edamame mag ich total gerne, damit hast du bei mir gleich mal total ins Schwarze getroffen. Gesund und köstlich – das ist einfach eine wunderbare Mischung.
    Hab einen wunderbaren Abend und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe diese sogenannten Hollywood-Bowls, die sowohl sättigend als auch vitaminreich sind. Und natürlich isst das Auge mit.

      Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende!

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.