23. Januar 2020

Winterlektüre und Lavendelwasser


Das Haus ohne Männer von Karine Lambert

Werbung unbeauftragt) Für das neue Jahr 2020 habe ich mir vorgenommen, wieder mehr Bücher zu lesen. Dieses hier habe gerade ausgelesen: "Das Haus ohne Männer" von Karine Lambert.

Ein Haus ohne Männer? Im Buch "Das Haus ohne Männer" geht das eine Weile gut. Alles dreht sich um eine exzentrische Hausbesitzerin und fünf Frauen unterschiedlichen Alters, die zusammen - jede auf einer Etage - im Haus wohnen. Ein verwunschenes Haus in Paris - ein Haus voller Frauen, jede mit einer eigenen Lebensgeschichte, Männer haben keinen Zutritt. Selbst Handwerker werden nur in weiblicher Form akzeptiert. Der einzige männliche Bewohner ist ein Kater, der sich über alle Regeln hinweg setzt. Natürlich spielen Männer in den Gedanken, den Träumen und den Gesprächen der Frauen eine Rolle, besonders als Juliette einzieht...

Die Autorin Karine Lambert ist eine belgische Fotografin und Schriftstellerin, die nach verschiedenen Auslandsaufenthalten wieder in Brüssel lebt. Ihr preisgekrönter Debütroman "Das Haus ohne Männer" erschien 2017 im Diana Verlag und wurde in 20 Ländern veröffentlicht. Karine Lambert erzählt in ihrem Roman von der Liebe, von der Verletzlichkeit und den großen und kleinen Wahrheiten des Lebens. Der Bestsellerroman von Karine Lambert ist humorvoll, tragisch und trotzdem schön. Denn was gibt es Schöneres als die Liebe?


Lavendelhydrolat von Feeling

Lavendel ist eine meiner Lieblingspflanzen. Die Farbe, der Duft nach Sommer, die endlosen Lavendelfelder in Südfrankreich, einfach himmlisch. In diesem Jahr wurde der Echte Lavendel (Lavandula angustifolia) vom Studienkreis "Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde" aus Würzburg zur Arzneipflanze des Jahres 2020 gewählt. 

Lavendel ist vielfältig, gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Heilpflanzen und wird seit Jahrhunderten als Arzneimittel  genutzt. Lavendel wirkt beruhigend und entspannend, schon Hildegard von Bingen empfiehlt ihn Mitte des 12. Jahrhunderts zur äußerlichen Anwendung. Lavendel ist ein Helfer für jede Lebenslage.
Lavendelöl gehört in jede Hausapotheke, es desinfiziert Wunden und unterstützt die Heilung, bei Schwellungen und Juckreiz kann das Lavendelöl sogar pur verwendet werden. Das ätherische Öl des Lavendels wird per Wasserdampfdestillation der Blüten gewonnen. 

Ein wunderbares Nebenprodukt der Ölgewinnung ist das Lavendelhydrolat. Das Hydrolat ist mit den wasserlöslichen Bestandteilen der Lavendelpflanze versetzt. Auch Hydrolate haben eine starke Heilwirkung. Sie sind durch ihre sanfte Wirkung gerade für Kinder, ältere Menschen und in der Schwangerschaft optimal geeignet. Das Lavendelhydrolat bio - Aqua Lavandula angustifolia  - von Feeling eignet sich als Gesichtswasser für alle Hauttypen und natürlich besonders auch für gereizte Haut. Es wirkt erfrischend als Körperspray nach dem Sonnenbad genauso wie bei trockener Kopfhaut, zur Haarpflege oder als Rasierwasser. Das Lavendelhydrolat kann als sanfte Raumbeduftung  im Schlaf- oder Kinderzimmer verwendet werden. Lavendel ist ein Allrounder der herrlich duftet, pflegt und die eigene Regenerationskraft verstärkt. 

Beim österreichische Naturkosmetikunternehmen Feeling findet ihr naturreine ätherische Öle, naturbelassene Hydrolate, native Pflanzenöle und Aromapflege-Produkte.

Lest ihr gerne Romane? Mögt ihr den Duft von Lavendel?

4 Kommentare:

  1. Da ich eine absolute Kettenleserin bin, freue ich mich natürlich immer ganz besonders, wenn ich eine Buchempfehlung entdecke. Danke daher für deine Vorstellung – diese Autorin ist mir bisher nicht bekannt und so wurde dieses Buch gleich mal auf meinen Kindle geladen. Lavendel hat mich lange Zeit überhaupt nicht angesprochen, aber mittlerweile liebe ich ihn in total bei den verschiedenen Produkten. So habe ich unlängst auch zum ersten Mal Lavendellikör verkostet.
    Hab ein wunderbares Wochenende und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Das Haus ohne Männer" ist ein Erstlingswerk von Karine Lambert, inzwischen gibt es mehr von ihr zu lesen. Buchempfehlungen sind oft schwierig, weil die Geschmäcker zu verschieden sind.
      Lavendellikör klingt köstlich. Ich gebe manchmal ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl in den Tee.

      Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende. Liebe Grüße

      Löschen
  2. Danke für den Tipp mit dem Lavendelwasser! Ich mag Lavendel sehr, auch vom Duft sehr beruhigend. :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lavendelwasser ist ein Multitalent. Ich liebe es sehr und kaufe es oft von unterschiedlichen Herstellern, aber immer bio.

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.