30. Mai 2019

Straffende Gesichtspflege mit grüner Heilerde

Cattier, Tagespflege, Nachtpflege und Öl-Serum

(Werbung unbeauftragt/PRSample) Bei der Osteraktion von Cattier wurde ich als eine von drei Testerinnen für die neue Straffende Pflegeserie für reife Haut ausgewählt. Ich habe mich sehr gefreut, die Tagespflege, die Nachtpflege und das Öl-Serum ausprobieren zu können. In der Komposition dieser drei Anti-Aging-Produkte wurden die Cattier Kernkompetenzen "Gesichtspflege und Heilerde" vereint. 

Der Unternehmensgründer Pierre Cattier beschäftigte sich in den 1960er Jahren mit den hautregulierenden Eigenschaften der Heilerde und entwickelte Heilerde-Pasten, die er im Naturprodukte-Geschäft seiner Frau in Bondoufle, südlich von Paris, verkaufte. Im Mittelpunkt des mittlerweile über 50 Jahre alte Familienunternehmens steht immer noch die Heilerde. Heilerde ist die Grundlage für Masken, ein Peeling und auch Zahnpasta. 

Heilerde ist ein Pulver aus naturreinem Löss, der in Gesteinen entstand, die die eiszeitlichen Gletscher mit sich führten. Reibung und Verwitterung verwandelten das Gestein in feinste Partikel. Sie werden getrocknet, gemahlen und gesiebt. Heilerde kann sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet werden. Es gibt verschieden Arten von Heilerde, die sich in Struktur und Zusammensetzung unterscheiden, aber es ist immer ein Naturprodukt. Heilerde kann Schmutz und Giftstoffe aus der Haut aufnehmen und Mineralien an die Haut abgeben.

Alle Cattier-Produkte tragen das Cosmébio-Siegel und sind Ecocert-zertifiziert. Einige Pflegeprodukte von Cattier habe immer im Bad und kaufe sie gerne nach. Die drei "Neuen" von Cattier sind speziell auf die reife und anspruchsvolle Haut ausgerichtet. Ich habe sie mehrere Wochen intensiv getestet und bin beeindruckt:

Cattier Daycream

Die Straffende Tagespflege "Soin de jour redensifiant"  Douceur d*Èclat mit grüner Heilerde (wirkt heilend und remineralisierend), Braunalgen- und Edelweiß-Extrakt füllt kleine Fältchen optisch auf, die Konturen erscheinen gefestigt. Der Duft der Creme ist zurückhaltend blütenblättrig. Die Textur ist eher fest, aber die Tagescreme zieht schnell ein und liegt nicht fettig auf der Haut. Meine Haut fühlt sich nicht nur geglättet, sondern auch gut durchfeuchtet an. Ich kann die Creme gut als Make-up Unterlage verwenden. 

Cattier Sleeping Cream

Die Straffende Nachtpflege "Sleeping Crème redensifiante" Parenthése Bucolique ist ebenfalls mit grüner Heilerde, Braunalgen- und Edelweiß-Extrakt. Sie spendet intensive Feuchtigkeit über Nacht, der Duft ist blumig-elegant-feminin. Die Zellerneuerung und die Kollagen- und Elasten- Produktion werden angeregt, oxidativer Stress wird reduziert und feine Linien werden geglättet. Diese Nachtpflege verwende ich nicht jeden Tag, da sie sehr reichhaltig auf meiner Haut wirkt. Ich benutze sie zweimal in der Woche und meine Haut ist reichlich mit Wirkstoffen versorgt. 

Zudem habe ich noch eine andere Anwendungsmöglichkeit für die Nachtpflege (Sleeping Cream) entdeckt: Ich nutze sie als Maske. Dazu trage ich die Nachtcreme etwas dicker auf meine Gesichtshaut, den Hals und das Dekolleté auf und lasse sie ca.15 Minuten einwirken. Dann nehme ich die Reste mit einem feuchtwarmen Tuch ab. Meine Haut fühlt sich danach wie nach einer intensiven Kosmetikbehandlung an: Prall, gut genährt und befeuchtet. 

Cattier Öl-Serum

Das Highlight: Das Straffende Öl-Serum "Huile Sérum redensifiante" Caresse Soyeuse verwende ich morgens und abends. Es glättet und festigt meine Haut, sie fühlt sich glatt und gut genährt an, es ist ein tolles Anti-Aging-Produkt. Ausgewähnte Öle wie Pistazien-, Himbeer-, Jojoba-, Avocado- und Macadamiaöl polstern die Haut auf und ziehen sofort ein. Es liegt kein fettiger Film auf meiner Haut, ich habe sogar das Gefühl, dass meine Haut besonders gut befeuchtet ist. 
Das Öl-Serum ist mein absoluter Favorit: Ich verteile nach der Reinigung zwei Tropfen aus der Pipette auf der Haut und massiere sie sanft ein. Der Duft ist dezent blumig-fruchtig und sehr angenehm.

Alle drei Produkte verwende ich eher sparsam, da sie reichhaltig sind und ich meine Haut nicht überversorgen möchte. Die Haut erneuert sich normalerweise alle 28 Tage, dieser Rhythmus verlangsamt sich aber mit zunehmender "Reife". Mein Eindruck ist, dass sich mein Hautbild insgesamt verbessert hat, gefestigter wirkt und kleine Unebenheiten sich geglättet haben. 

Benutzt ihr Heilerde-Produkte? Kennt ihr die Cattier Paris Produkte?

4 Kommentare:

  1. Sehr schöne Produkte. Ich bin auch begeistert von den Kosmetiksachen mit Heilerde. Die Handcreme von Cattier mit Heilerde ist ebenfalls gut. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Cattier Heilerde-Handcreme habe ich immer als Kleingröße in der Handtasche. Die mag ich ebenfalls sehr gern.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Das hört sich ja nach interessanten Produkten an - Produkte mit Heilerde habe ich bisher noch nie verwendet oder zumindest nicht bewusst eingesetzt. Aber nach deiner Beschreibung werde ich das sicher mal probieren. Schön, dass du die Möglichkeit hattest, verschiedene Produke zu testen.
    Hab einen wunderbaren Abend und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Test-Gewinn ist schon eine tolle Sache, über die ich mich sehr gefreut habe. Die Cattier-Produkte sind dank der Heilerde durchwegs für empfindliche Haut geeignet.

      Liebe Grüße an dich

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.