23. Mai 2019

Alleskönner: Die Zitrone

Zitronenbaum

(Werbung unbeauftragt)Wer kennt sie nicht, die leuchtend gelbe Zitrone. Sie ist für mich die Sommerfrucht schlechthin und aus meiner Küche nicht wegzudenken. Sauer macht lustig, Säure belebt, regt den Appetit an und bringt die Verdauung in Schwung. Unverkennbar und zugleich flüchtig: Die leuchtende Farbe und das Aroma der Zitrone. Die Zitrone ist eine Kreuzung aus mehreren anderen Zitrusfrüchten, wahrscheinlich aus der Zitronatzitrone und der Bitterorange.

Die Zitrone (Citrus limon) stammt ursprünglich aus China, wo sie schon vor 3000 Jahren kultiviert wurde. Seit dem 13. Jahrhundert sind Zitronen auch in Südeuropa, ab dem 16. Jahrhundert auch in Deutschland nachgewiesen. Im 17. Jahrhundert wurde Seeleuten Zitronensaft zur Behandlung von Vitamin Mangelerscheinungen (Skorbut) verabreicht.
In der Zitrone stecken gesunde Vitalstoffe, die unser Immunsystem stärken. Sie ist
außerdem reich an Vitamin C, Flavonoiden, Pektin und Carotinoiden. Zitronensaft ist blutstillend (z.B. bei Nasenbluten) und regt die Leber- und Gallentätigkeit an. Die Abwehrkräfte werden aktiviert und die Zellen geschützt. 

Primavera Zitronenöl, Speick Zitronen-Orangen-Seife

Das aus der Schale gewonnene Bio Zitronenöl von Primavera enthält Citral, Limonene und Linalool. Das sind Duftstoffe, die antiviral, antibakteriell, erfrischend, erheiternd und beruhigend wirken. Durch diese Eigenschaften ist Zitronenöl auch zur Raumbeduftung und Luftreinigung in der Erkältungszeit geeignet. Aus der Aromatherapie ist Zitronenöl nicht mehr wegzudenken. Es eignet sich auch zur Mischung mit Mandelöl als astringierendes Körperöl.

Weleda Citrus Dusche, Speick Zitronenseife, Primavera Zitronenöl

Unser Geruchssinn ist übrigens schon bei der Geburt weitgehend ausgebildet, die Riechzellen erneuern sich bei uns alle 30 bis 60 Tage! Düfte und Gefühle sind eng miteinander verwoben und Gerüche wirken unbewusst auf unser Gehirn.
Toller Duft und erfrischende Säure - das macht sich auch die Kosmetikindustrie zu Nutze. Zitronenöl steckt in hautstraffenden Kosmetika, wie in der belebenden Citrus Erfrischungsdusche von Weleda. Ein Duft - wie Weleda es beschreibt - wie unter einem Zitronenbaum - mit Bio-Sesamöl (reich an ungesättigten Fettsäuren) und Zitronenaroma. Das Duschgel reinigt mit milden Zuckertensiden und fühlt sich auf der Haut weich und fruchtig-frisch an. Es ist Natrue-zertifiziert und vegan.
Zitronenöl steckt auch in Seifen wie im Bio Natur Bar Vitality von Speick. Die Seife ist aus reinen Pflanzenölen hergestellt und für basische Pflege geeignet. Die Kombination aus Zitronen- und Orangen-Öl sowie Litsea Cubeba-Öl (einem Lorbeergewächs) wirkt anregend und konzentrationsfördernd. Der Duft der Seife ist intensiv zitrisch, verfliegt aber schnell. Die Seife ist Cosmos natural-zertifiziert und vegan. 


Weleda Citrus Dusch, Primavera Zitronenöl, Speick Zitronen Seife

Zitronenöl ist auch in vielen Kosmetika wie in Bodylotions und Handcremes enthalten. Aber auch in Shampoos, biologischen Haushaltsreinigern und Tees. Das ätherische Zitronenöl in Bio-Qualität ist auch in der Aromaküche pur einsetzbar. Der Duft der Zitronenblüten ist himmlisch, Zitronenbäumchen blühen und fruchten gleichzeitig. Auch die dunkelgrünen, ledrigen Blätter duften aromatisch, getrocknete Zitronenschalen schützen vor Insekten. 
Die Zitrone ist auch aus der Hausapotheke nicht wegzudenken. Eine Erkältung wird gerne wegen der desinfizierenden Wirkung mit "Heißer Zitrone" oder Zitronenwasser (mit Ingwer) behandelt. In der Duftlampe verströmt das ätherische Zitronenöl sein klärendes Aroma und bringt neue Frische in den Raum. In der anthroposophischen Medizin wird die Zitrone gerne gegen allergische Erkrankungen eingesetzt.

Im Jahr 2017 wurden laut Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) weltweit 17,2 Millionen Tonnen Zitronen geerntet. Wie ich schon vermutet habe, gehören Spanien und Italien zu den größten europäischen Produzenten.

Seid ihr auch Zitronen-Fans?

4 Kommentare:

  1. Zitronen verbinden wir immer gleich mit Frische und mit Sauer oder denken eventuell noch an Vitamin C. Toll, dass hier eine Aufstellung sowohl über die Geschichte als auch über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser Wunderfrucht lieferst und uns so auch die Hintergrundinformationen lieferst.
    Hab einen wunderbaren Sonntag und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zitronen, ich verbinde sie auch immer mit dem Süden und der Sonne. Aber sie kann eben noch viel mehr.

      Liebe Grüße und eine schöne Zeit

      Löschen
  2. Das ist ein sehr schöner und auch informativer Post. Ich mag Kosmetik und Düfte mit Zitrone auch sehr gerne. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zitrone ist ein toller Sommerduft in Kosmetika. Und auch zum Verfeinern von Speisen ist Zitrone einfach super.

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.