2. Mai 2019

Kreativküche: Fischfilet alla Pizzaiola

Fischfilet aus meiner Kreativküche

Bella Italia! Ich esse sehr gerne Italienisch. Und Fisch. Hier zeige ich euch ein schnelles Rezept für ein italienisches Hauptgericht mit Fischfilet und Tomatensoße alla Pizzaiola.



Für zwei Portionen braucht ihr:
  • 2 Stück gefrorenes Fischfilet (ich habe Seelachs genommen)
  • 1 Dose Tomaten stückig
  • 1 Dose Kichererbsen
  • 3 TL Sardellenpaste
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe gehackt ( dürfen auch mehr sein)
  • 3 EL gehackte, glatte Petersilie (ich finde sie aromatischer als die krause Variante)
  • 1 TL getrockeneter Oregano
  • 2 EL geriebenen Parmesan
  • 3 EL schwarze Oliven ohne Kern, halbiert
  • 2 EL Kapern
  • Salz und Cayennepfeffer oder Chili
  • 1 Zitrone
Und so gehts:

Ich heize den Backofen auf 160 Grad vor (Umluft 140 Grad).
Zuerst wasche ich die Fischfilets ab, tupfe sie trocken, beträufle sie mit wenig Zitronensaft und salze sie etwas. Dann spüle ich die Kichererbsen mit kalten Wasser ab und lasse sie in einem Sieb abtropfen. Danach werden Knoblauch und Petersilie kleingehackt und alle übrigen Zutaten bereitgestellt.

Den Knoblauch, 1 EL Petersilie und die Sardellenpaste lasse ich in Öl kurz andünsten und füge die Dosentomaten, den Oregano, halbierte Oliven und die Kapern hinzu und lasse alles ein paar Minuten köcheln, bis der Duft sagt, dass die Pizzaiola-Soße fertig ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die abgetropften Kichererbsen vermische ich mit 1 EL Petersilie, dem geriebenen Parmesan und 1 TL Olivenöl.

Eine ofenfeste Form reibe ich mit etwas Öl aus und fülle zuerst die Pizzaiola ein. Darauf kommen dann die Fischstücke und die Kirchererbsenmischung. Das wird nun 20 Minuten bei 160 Grad im Ofen überbacken. Zum Schluss wird das fertige Gericht mit der restlichen Petersilie bestreut und noch mit etwas Zitronensaft beträufelt. Ich habe Ciabatta dazu gereicht, damit wir die Pizzaiola bis auf den letzten Rest aufessen konnten.


Fischfilet alla Pizzaiola

Das Fischgericht schmeckt nicht wirklich stark nach Fisch, sondern pikant italienisch und ist in einer halben Stunde auf den Tisch gebracht. Dazu passt ein schönes Glas Rotwein. Guten Appetit!

2 Kommentare:

  1. Das hört sich wirklich recht einfach ein und sieht obendrein soooo lecker aus :-).
    LG
    Ari

    ARI SUNSHINE BLOG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Es schmeckt tatsächlich nach Italien und Urlaub.

      Viele Grüße

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.