26. März 2020

Ayurvedisches Ölziehen - muss das sein?

Grüne Erde Mundspülöl, Pure Skin Food Dental Oil, Kokosöl

(Werbung unbeauftragt) Ayurvedisches Ölziehen, was ist das und muss das sein? Ölziehen ist ein Detox-Ritual aus dem Ayurveda, einer jahrhundertealten Heilmedizin und Lebensphilosophie. Diese indische Lehre vom gesunden Leben erwähnt das Ölziehen in der Charaka Samhita, der ältesten ayurvedischen Schrift. Nach dieser Sammlung sollen sich 30 verschiedene Krankheiten durch das Ölziehen bekämpfen lassen. Im Indischen Ayurveda spielen Ölanwendungen und eine spezielle Ernährung eine wesentliche Rolle. Diese Kombination wirkt entspannend und stärkend auf die Widerstandskräfte des Körpers. Der Begriff Ayurveda stammt aus dem Altindischen und setzt sich aus zwei Worten zusammen: Ayus = Leben und Veda = Wissen.

Ölziehen (Gandusha) trägt zur Gesunderhaltung von Zähnen, Zahnfleisch und Mundflora bei und entgiftet den Körper. Das Immunsystem wird unterstützt, Bakterien und Karies werden bekämpft. Das benutzte Öl regt die Speicheldrüsen an und unterschützt so das Ausscheiden von schädlichen Stoffen aus dem Organismus. 

Kokosölö, Pure Skin Food Dental Oil, Grüne Erde Mundspülöl

Ausprobiert habe ich mehrere Öle und Ölmischungen. Sesamöl und Sonnenblumenöl eignen sich zum Ölziehen genauso gut wie Kokosöl und verschiedene Ölmischungen, je nach Geschmack. Wichtig ist ein sanfter Einstieg in das Ölziehen, denn nicht Jede/r mag auf nüchternen Magen einen Eßlöffel Öl im Mund zirkulieren lassen. Deshalb empfehle ich, mit einem Teelöffel des bevorzugten Öls zu beginnen und die Menge im Laufe der Zeit zu erhöhen. 

Für das Ölziehen sollte man sich Zeit nehmen. Wer sie morgens nicht hat, kann nebenbei Teekochen und den Frühstücktisch decken, während das Öl im Mund bewegt und gekaut wird. Wichtig ist, daß das Ölziehen als erste Tätigkeit vor dem Zähnputzen und vor dem Frühstück stattfindet. Falls ihr einen Zungenschaber benutzt, dann schabt bitte auch vor dem Ölziehen. 

Grüne Erde Mundspülöl, Pure Skin Food Dental Oil, Kokosöl

Zur Anwendung:

Ich spüle und schiebe das jeweilige Öl im Mund hin und her und drücke es durch die Zahnzwischenräume. Nach 5 bis 10 Minuten wird das Öl ausgespuckt, auf keinen Fall geschluckt. Danach spüle ich den Mund mit Mundwasser aus und putze mir die Zähne. 
Für das Ölziehen wechsle ich die Produkte immer mal ab.

Das Pure Skin Food Dental Oil  wirkt entgiftend, heilungsfördernd und reduziert Zahnbelag. Es soll Verfärbungen reduzieren und hinterläßt ein frisches Gefühl im Mund. 
Zu den Inhaltsstoffen gehören neben Sesamöl und Olivenöl auch Schwarzkümmelöl sowie Calendula- und Rosmarin- Extrakt. Die Inhaltsstoffe sind aus kontrolliert biologischem Anbau. Ich habe das Zahnöl nur Online gefunden.

Das Grüne Erde Sesam & Salbei Mundspülöl schmeckt und riecht kräuterig-frisch nach Salbei und wirkt festigend auf das Zahnfleisch. Bei täglicher Anwendung wird der Mundraum gereinigt und entschlackt, das Immunsystem wird unterstützt. Das Öl kann bei trockener Heizungsluft auch zur Pflege der Nasenschleimhaut verwendet werden. 
Zu den Inhaltsstoffen gehören außer Salbei und Sesamöl noch Eisenkraut und Arnikablüten aus kontrolliert biologischem Anbau. Das Mundspülöl gibt es in den Grüne Erde Läden und im firmeneigenen Online-Shop. 

Das Kokosöl ist zunächst fest im Glas und läßt sich dadurch gut portionieren. Im Mund wird es sofort flüssig. Ich mag den leichten Kokosgeschmack beim Ölziehen. Zum Kokosöl braucht man eigentlich nicht viel zu sagen: Es ist ein Multitalent zum Kochen, Backen, Braten und natürlich auch zur Haut- und Haarpflege. Es sollte jedoch nicht raffiniert, nicht gehärtet, gebleicht oder desodoriert sind, mit Bio-Qualität ist man auf der sicheren Seite.

Ich finde das Ayurvedische Ölziehen wichtig für mich und praktiziere es seit Jahren. Habt ihr Ölziehen schon mal ausprobiert oder ist es bereits ein Teil eurer Morgenroutine? 
Bleibt gesund in diesen Tagen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.