28. September 2017

Unterwegs in Hamburg

Hamburger Rathaus und Alster

Ich war neulich für einen verregneten Kurztrip in Hamburg. Ich mag diese Stadt sehr und ich freue mich jedesmal wieder, wenn ich da sein kann. Die Freie und Hansestadt Hamburg ist mit ca. 1,8 Millionen Einwohnern nach Berlin die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Der Hamburger Hafen ist einer der größten Europas und liegt auf Platz 17 der größten Container-Häfen der Welt. Im Jahr 2015 wurden die Hamburger Speicherstadt und das Hamburger Kontorhausviertel von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. 

Dieses Mal war ich in Hamburg zu einem Konzert in der Elbphilharmonie. Ein Konzert im herkömmlichen Sinne war es allerdings nicht. Eher ein musikalisch-literarisches Bühnenprogramm. Bill Murray, der amerikanische Schauspieler, den Ihr aus "Lost in Translation", "Broken Flowers" oder "Täglich grüßt das Murmeltier" und vielen anderen Hollywood-Filmen kennt, hat mit Jan Vogler (Cello) Mira Wang (Violine) und Vanessa Perez (Klavier) aus Werken von Ernest Hemingway, Mark Twain, Walt Whitman u.a. rezitiert und auch jazzige Songs aus Musicals interpretiert. "It ain't necessarily so" von George Gershwin war so ein Titel mit Gänsehaut-Feeling. "Moon River" und "I Feel Pretty" gehörten auch dazu.
Der große Saal der Elbphilharmonie war nahezu ausgebucht - Bill Murray hat durchaus eine große Fan-Gemeinde in Deutschland. Als "Zugabe" warf Bill Murray viele rote Rosen ins Publikum. Alles in allem war das ein denkwürdiger, sehr schöner Abend.

Drei Tage Regenwetter brachten leider keine besonders schönen Fotos aus Hamburg für mich. Innere Werte zählen bekanntlich aber doppelt so bekommt Ihr Einsichten in die Elbphilharmonie. 

Hamburg Elbphilharmonie

Hamburg Elbphilharmonie

Hamburg Elbphilharmonie

Hamburg Elbphilharmonie

Hamburg Elbphilharmonie


Hier ist noch ein Blick vom Jungfernstieg auf die Binnenalster. Der Jungfernstieg ist die Flaniermeile Hamburgs, auf der in früheren Zeiten Familien ihre unverheirateten Töchter ausführten.

Hamburg Blick auf die Binnenalster

Auf der anderen Seite des Jungfernstiegs seht Ihr auf die Alsterarkaden, mit einigen noblen Boutiquen und Restaurants.

Hamburg Alsterarkaden

Das Hamburger Wahrzeichen ist der Hamburger Michel (St. Michaelis), die bedeutendste Barockkirche Norddeutschlands, mit der unverwechselbaren Kupferhaube, hier im Schmuddelwetter.

Hamburg Blick auf den Michel

Hamburg Blick auf den Michel aus der Elbphilharmonie

Seid Ihr schon einmal in Hamburg gewesen? Habt Ihr eine Hafenrundfahrt gemacht oder die Elbphilharmonie bei schönem Wetter gesehen?

8 Kommentare:

  1. Das Konzert, oder eben die Lesung, klingt großartig! Es muss ein schönes Erlebnis gewesen sein. :)
    Anfang Jänner habe ich die Elbphilharmonie bei Sonnenschein fotografiert.

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie ist schon beeindruckend, die Elbphilharmonie. Super, dass Du schöne Fotos machen konntest.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

      Löschen
  2. Hamburg ist eine meiner liebsten Städte in Deutschland und ich bedauere es sehr, so weit weg zu sein. Als ich im Norden wohnte, habe ich für ein Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg gearbeitet, da war ich regelmäßig dort und habe das immer sehr genossen.
    Die Elbphilamonie würde ich auch gerne einmal besuchen. Sie sieht beeindruckend aus, muss sie aber auch, bei den Kosten.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hamburg ist durchaus eine Reise wert. Es gibt dort immer irgendein Event. Ich mag die Atmosphäre und die Nähe zum Meer. Und ich esse gerne Fisch.

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Liebe Herbstbeauty, toller Post mit tollen Fotos! Wir IKNMLO Bloggerinnen haben eine tolle Kooperation mit BoCouture Hamburg einem Label aus der Hamburger Speicherstadt durchgeführt und uns auch gleich in diese Stadt und den besonderen Stil der Hamburgerinnen verliebt! Die Elbphilharmonie steht jetzt auch auf meiner Must-see Liste, danke dafür! Cerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Hamburg ist beeindruckend. BoCouture Hamburg kannte ich noch nicht. Hab aber auf Eurem Blog die Fotostrecke angesehen. Die Mäntel sehen toll aus.

      Viele Grüße

      Löschen
  4. Tolle Bilder, Hamburg ist so eine tolle Stadt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin sehr gerne in Hamburg, zu jeder Jahreszeit. Ich schnuppere halt gerne Seeluft.

      Viele Grüße

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.