29. August 2019

Aus meiner Kreativküche: Schnelle, scharfe Penne mit Rucola

Scharfe Penne mit Rucola

Pasta passt immer. Ich liebe Nudeln in allen Varianten. Für dieses schnelle, sommerliche Nudelgericht braucht ihr genau fünf Zutaten:
  • 250 g Penne
  • 150 g Feta 
  • 1 Bund Rucola
  • 2-3 Peperoncini
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • Öl
  • Salz
Scharfe Penne mit Rucola und Feta

Und so gehts:
  • Zuerst koche ich die Penne in reichlich Salzwasser al dente
  • In der Zwischenzeit wasche ich den Rucola, schüttle das Wasser ab und lasse ihn auf Küchenpapier abtropfen, bevor ich ihn klein schneide. Dann teile ich den Feta in kleine Würfel. Die Peperoncini schneide ich in schmale Ringe. Die Kerne, die ja besonders scharf sind, entferne ich. Zum Kleinschneiden kann man auch Einmalhandschuhe anziehen.
  • Als nächstes erhitze ich reichlich Öl und füge die Peperoncini und die Knoblauchzehen hinzu. Wenn die Knoblauchzehen goldbraun sind und das Öl aromatisiert haben, nehme ich sie aus dem Öl. Natürlich kann man sie auch mit zu den Nudeln geben, dann bitte vorher halbieren oder kleinschneiden. 
  • In eine leicht angewärmte Schüssel kommen jetzt die gekochten Penne mit dem Feta und dem Rucola, die ich miteinander vermische. 
  • Dann werden Nudeln, Feta und Rucola mit dem wirklich heißen Peperoncini-Knoblauch-Öl übergossen und alles vermischt. Bitte sehr vorsichtig mit dem heißen Öl hantieren, es könnte heftig spritzen. Der Feta sollte jetzt zart-cremig schmelzen und sich wunderbar mit den Nudeln verbinden. 
  • Zum Dekorieren streue ich ein paar Fetawürfel über die Pasta und verteile noch ein paar Rucolablätter in der Schüssel. Dieses Nudelgericht ist im Nu fertig und kann lauwarm oder kalt gegessen werden. Es eignet sich daher auch fürs Picknick oder als Mitbringsel für ein Buffet. 
Scharfe Penne mit Rucola und Feta

Guten Appetit!

5 Kommentare:

  1. Danke für das Rezept – genau sollte Gerichte mag ich, da sie einfach zuzubereiten sind und wenige Zutaten brauchen. Wenn nämlich die Zutatenliste über eine bestimmte Anzahl hinausgeht, bin ich schon mal weg. Feta zählt in den Sommermonaten ohnehin zu meinen liebsten Zutaten und ich mag ihn einfach in den verschiedensten Variationen.
    Hab ein wunderbares Wochenende und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lange Zutatenlisten sind mir auch ein Graus. Ich mags gern übersichtlich bei den Rezepten. Feta lässt sich wirklich vielseitig verwenden, auch mit Wassermelone mag ich Feta gern.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Ein tolles Rezept! Esse es genau so ebenfalls sehr gerne. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach, schnell und für Pastaliebhaber wie mich ideal.

      Liebe Grüße und hab eine schöne Woche

      Löschen
  3. To cook pasta we need only good attitude, good water, good salt and good pasta.
    https://childactorlainstitute.wordpress.com/

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.