31. Januar 2019

Zwei Gesichtsöle im Test: Rosehip Oil und Arganöl

Arganöl Rose vonRoyal Argan und Rosehip Oil von Zoya Goes Pretty

(Werbung unbeauftragt/enthält PRSample  Zu den beliebtesten Posts auf meinem Blog gehört der über Wildrosenöl zur Narbenpflege. Zeit für mich, mal wieder Gesichtsöle auszuprobieren. Ich stelle euch zwei Gesichtsöle vor, die ich mir zum Testen ausgewählt habe. Sie begleiten mich jetzt durch die kalte Jahreszeit. Abwechselnd. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, welches besser für mich ist. Sie tun meiner Haut beide gut, jedes auf seine Weise.

Das Arganöl wird seit Urzeiten von Berberfrauen ausschließlich im Südwesten Marokkos durch traditionelle Handpressung gewonnen. Dadurch bleiben wichtige Inhaltstoffe und der einzigartige Geschmack und der Duft des Arganöls erhalten. 1998 wurde übrigens das gesamte Argan-Gebiet zum UNESCO Welterbe erklärt. Das jahrhundertealte Wissen um die Nutzung des Arganbaums (Argania spinosa) wurde 2014 als immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt.

Argan Gesichtsöl Rose vo Royal Argan

Das Arganöl Rose von Royal Argan Naturkosmetik wird von Hand gepresst und ist nach ICADA Richtlinien zertifiziert. Der feine Duft des zugefügten Rosenöls wirkt harmonisierend und durchblutungsfördernd, der hohe Anteil ungesättigter Fettsäuren verbessert die Spannkraft der Haut und gleicht den Feuchtigkeitshaushalt aus. 

Royal Argan ist ein deutsch-marokkanisches Unternehmen. Zur Firmenphilosophie gehört, dass ausschließlich biologische Erzeugung, Schonung der ökologischen Ressourcen und hundertprozentige Naturbelassenheit sowie Handpressung in Frage kommen. Und dass ein möglichst großer Anteil der Wertschöpfung in den Händen der Berberfamilien bleibt, um ihre Existenz zu sichern. Arganöl wird seit Jahrhunderten von den Berberfrauen als natürliches Anti-Aging Mittel geschätzt. Es fördert die Regeneration der Haut durch seine zellstimulierende Wirkung.

Im windgeschützten zentral-bulgarischen "Tal der Rosen" werden seit Jahrhunderten Damaszener-Rosen angebaut. Aus den Blütenblättern wird mittels Destillation das wertvolle Rosenöl gewonnen. 

Rosehip Oil von Zoya Goes Pretty

Das Rosehip Öl wird als das Anti-Aging-Öl schlechthin betrachtet. Das Rosehip Oil (Wildrosenöl oder Hagebuttensamenöl)  der bulgarischen Naturkosmetikfirma Zoya Goes Pretty (gegründet 2013) besteht aus reinem Rosa Canina Fruit Oil (Rosehip Oil). Die Hagebutten für das Öl kommen aus bulgarischer Wildsammlung, das Öl wirkt regenerierend und leicht straffend. Das kaltgepresste, kräftig orangefarbene Öl liegt leicht auf der Haut und zieht schnell ein. Es heilt Narben und Pigmentflecken und regt die Kollagenproduktion der Haut an.

Beide Öle kommen in 15 ml Abfüllung daher. Interessant ist die optische Wirkung zwischen Flakon und funktionaler Miniflasche. Ich finde kleinere Flaschen bei wertvollen Ölen sehr praktisch, weil die Öle leicht instabil werden können. Sie sollen zügig aufgebraucht werden, wenn sie einmal geöffnet wurden. Beide Öle besitzen den jeweils speziellen Duft, der sie  ausmacht: Das Arganöl ist eher würzig, das Rosehip Oil eher fruchtig.

Ich benutze die Öle meist abends, nach der Hautreinigung auf der leicht feuchten Haut, die ich mit Rosenhydrolat eingesprüht habe. Zwei bis drei Tropfen genügen. Noch am nächsten Morgen fühlt sich meine Haut glatt, gut genährt und weich an. 
Selbstverständlich kann ich auch meine Tagescreme mit einem Tropfen Öl anreichern, oder statt der Tagescreme einfach zwei Tropfen Öl pur nach einem Serum auf die Haut als Tagespflege auftragen. Verschiedene Varianten sind bei der Anwendung von Gesichtsölen möglich.

Das Gesichtsöl Arganöl Rose  wurde mir kosten- und bedingungsfrei von Royal Argan Naturkosmetik zum Testen zur Verfügung gestellt. Das Rosehip Oil von Zoya Goes Pretty habe ich mir selbst gekauft.  

Mögt ihr Öle für die Gesichspflege?


6 Kommentare:

  1. Ich war früher immer gegen Gesichtsöle. Dann hat mir meine Tochter eine ganze Serie Naturkosmetik gekauft, u.a. Gesichtsöl. Anfangs war ich skeptisch, doch dann habe ich es probiert und war begeistert. Narbenheilung habe ich noch nicht gehört, habe aber auch keine. Wäre aber gut, wenn man sie damit wenigstens mildern könnte.

    Danke für die Vorstellung - interessant - und viele Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gesichtsöle mag ich hauptsächlich im Winter. Und auf noch feuchter Haut zieht das Öl ruckzuck ein. Es freut mich, dass du dich auch für Gesichtsöle begeistert hast.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

      Löschen
  2. Gesichtsöl ist toll, es wirkt durchfeuchtend und nährend. Zwei sehr schöne Öle hast du da!

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Meine Haut freut sich bei den niedrigen Temperaturen über Öle.

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Gesichtsöl habe ich selbst noch nie verwendet – bei mir kommen immer Cremen zum Einsatz. Aber deine Beschreibung hört sich gut, vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit könnte ich mir gut vorstellen, auch selbst einmal ein Gesichtsöl zu probieren. Danke daher für deine Anregung.
    Hab einen wunderbaren Sonntag und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen Versuch ist ein Gesichtsöl auf alle Fälle wert. Von verschiedenen Naturkosmetik-Herstellern gibt es Kleingrössen zum Ausprobieren. Vielleicht gefällt es deiner Haut so verwöhnt zu werden.

      Liebe Grüße und auch einen schönen Sonntag zu dir

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.