27. September 2018

Interessantes aus der Bachblütentherapie

Les Fleurs de Bach

(Werbung unbeauftragt) Die Bachblütentherapie ist in den 1930er Jahren von dem britischen Arzt Edward Bach (1886-1936) begründet worden und ist ein alternativ-medizinisches Verfahren. Nach der Philosophie von Dr. Edward Bach basiert jede körperliche Krankheit auf einer seelischen Gleichgewichtsstörung. Die Heilung einer Krankheit, so Dr. Bach, kann durch Harmonisierung bewirkt werden. Bachblüten unterstützen das innere Gleichgewicht und die emotionelle Harmonie.

Es gibt 38 Bachblüten, die entsprechenden Gemütszuständen zugeschrieben werden. Jede Bach-Blüte hat eine harmonisierende Wirkung auf den jeweiligen seelischen Zustand und dieser kann dadurch positiv beeinflusst werden. Bekannt sind auch die sogenannten Notfalltropfen (Rescue Remedy), die bei akuten Belastungssituationen empfohlen werden. 
Ob eine Bachblütentherapie wirkungsvoll ist oder nur einen Placebo-Effekt hat, ist nicht wissenschaftlich belegt. Bachblüten-Essenzen können sowohl innerlich als auch äußerlich angewandt werden.
Die zertifizierte Bio-Linie des Pariser Beauty-Labels "Les Fleurs de Bach" basiert auf einer Mixtur aus Quellwasser und Wildblumen und hält sich strikt an das Originalverfahren von Dr. Bach.


Audace aux fleurs de Bach

Das Eau de Toilette "Eau d'élixir AUDACE" wurde mit reinen Auszügen der Bachblüten zu einem Duft kreiert. Das Thema ist "Kühnheit und Mut", das Selbstvertrauen der Anwenderin soll gestärkt werden. Weiße Frangipani-Essenzen (Kopfnote) und Ylang Ylang (Herznote) auf einer Basis von Gewürzen geben uns Mut, die Dinge auszusprechen und über das eigene Leben zu bestimmen, so die Philosophie von Les Fleurs de Bach. Es sind noch weitere Bachblüten in dieser Komposition enthalten wie
  • Wildhafer, der bei der Zielsetzung hilft
  • Enzian, der eine positive Einstellung begünstigt 
  • Bleiwurz, der Vertrauen in die eigene Meinung setzt 
  • Einjähriger Knäuel, der für Ausgeglichenheit sorgt
  • Ulme, die uns wieder die Überhand gewinnen läßt
  • Lärche, die das Selbstvertrauen stärkt
  • Flockenblume, die die Selbstbehauptung und die Tatkraft nach außen stärkt

Der Duft des Eau de Toilette Stimulante "Audace" ist pudrig-blumig-würzig, etwas fruchtig im Abgang und lange präsent, aber nicht aufdringlich. Für mich sehr angenehm, ich mag den Duft.


Les Fleurs de Bach

Ich habe mir dazu das Duschgel AUDACE -  "Kühnheit und Unverfrorenheit" gekauft. Das stimulierende Duschgel ist ohne Seife, reinigt sanft mit neutralem pH-Wert und passt von der Zusammensetzung und dem Duft zum Eau de Toilette AUDACE, ist aber eine Spur fruchtiger.

Im Zusammenspiel mit den täglichen Herausforderungen finde ich die Bachblütentherapie interessant. Dass es dazu auch Beauty-Produkte gibt, ist spannend. Das Wohlfühlkonzept für Körper und Geist gefällt mir. Die Palette des Unternehmens "Les Fleurs de Bach" reicht von Anti-Stress Körperlotionen, über Duschgels, Ölen und Hautcremes bis hin zu Elixieren mit weiteren unterschiedlichen Bachblüten-Essenzen und entsprechend verschiedenen Duftrichtungen.

Die Produkte von "Les Fleurs de Bach" sind nach Ecocert-Standard zertifizierte Naturkosmetik. Ich habe die Bachblüten-Produkte in Frankreich gekauft, es gibt sie aber auch Online. 

Kennt ihr die Bachblütentherapie?

4 Kommentare:

  1. Ich kenne nur die Tropfen . Wüsste aber gerne wie Deine gezeigten Produkte wirken.
    Schreibst Du noch mal darüber wie Du sie findest ??
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bachblüten-Produkte von "Les Fleurs de Bach" wirken hauptsächlich über die Duftkombination. Düfte begleiten uns und wecken Erinnerungen, sie können beruhigen oder anregen. "Audace" wirkt aktivierend und stärkend.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Das Konzept finde ich richtig toll! Bachblüten begleiten mich oft im Leben. Die Produkte sind sehr schön aufgemacht, richtig liebevoll. :)

    LG <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bachblüten sind sanfte Helfer aus Blütenextrakten, die uns positiv beeinflussen können und zudem keinerlei Nebenwirkungen haben.

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.