(Werbung unbeauftragt) Yoga ist ein 5000 Jahres altes Philosophiesystem aus Indien. Yoga ist etwas für alle, Yoga beruhigt Körper und Geist und gehört seit vielen Jahren zu meinem Leben. Auch deshalb habe ich mich über dieses Buch gefreut, das ich kürzlich geschenkt bekommen habe. Yoga bewirkt zwar keine Wunder, ist aber irgendwie ein Allheilmittel für viele Beschwerden und eine Wohltat für Körper und Seele. Yoga macht fit und verbessert die Körperhaltung. Soweit die Tatsachen.
Der indische Yogalehrer B.K.S. Iyengar (1918 - 2014) hat die im Westen bekannteste Yoga-Richtung, den Hatha-Yoga, weiterentwickelt und der westlichen Welt zugänglich gemacht. Auf B.K.S. Iyengar geht auch die therapeutische Anwendung von Yoga zurück, um chronische Schmerzen zu lindern oder gar zu heilen.
Das Buch "Bewegte Frauen" ist kein Yoga-Lehrbuch, ganz und gar nicht. Die Autorin Claudia Peters hat zusammen mit der Illustratorin Dorothea Siegert-Binder ein luftig-leichtes "Bilderbuch" geschaffen, das zum Üben anregt, und einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Wichtig ist der Autorin, die selbst Yoga übt, seit sie 15 Jahre alt ist, dass die Aufmerksamkeit auf den eigenen Körper und den Atem gelenkt wird, also nach innen fokussiert. Das Nervensystem wird beruhigt, die Atemtechniken wirken Stress entgegen. Die Yogapraxis verändert mit der Zeit den gesamten Lebensstil. Messungen des Cortisols (des Stresshormons im Speichel) haben nachweisen können, dass sich mit Yoga-Übungen größere Gelassenheit einstellt. Claudia Peters hat Theologie und Germanistik studiert, ist Yogalehrerin und arbeitet auch als Lektorin nah an diesem Thema.
Niemand ist zu alt, zu steif oder zu untrainiert, um Yoga zu üben. Jeder übt mit seinen Voraussetzungen und geht bis an seine Grenzen, aber nicht darüber.
Das Buch "Bewegte Frauen" ist im Eschbach Verlag erschienen und mit 55 Seiten ein übersichtliches Bilderbuch, das 12 Yoga-Asanas aufzeigt und beschreibt:
- Sitz der Freude (Svastikasana)
- Berg (Urdhva Hastasana)
- Herabschauender Hund (Adho Mukha Svanasana)
- Baum (Vrikshasana)
- Dreieck (Trikonasana)
- Held 2 (Virabhadrasana 2)
- Held 3 (Virabhadrasana 3)
- Stockhaltung (Dandasana)
- Drehsitz (Bharadvajasana)
- Bogen (Dhanurasana)
- Schulterstand (Sarvangasana)
- Toten Stellung (Savasana)
Das sind klassische Yoga-Stellungen, die im Buch von klassischen Yoga-Gedanken begleitet werden und zum Üben einladen. Dazu kommen Aphorismen und Zitate, alles sehr liebevoll gestaltet.
Ein schönes Buch für Yoga-Freundinnen und ein wunderschönes Geschenk für einen selbst oder für Yoga-Begeisterte und Yoga-Praktizierende oder solche, die es noch werden wollen.
Dazu passt auch noch das Yoga-Matten-Spray von Primavera, das immer in meiner Yoga-Tasche ist und klärend wirkt, mit frisch-fruchtigem Duft. Grapefruit, Sandelholz und Myrte sorgen im Yoga-Studio für ein Gefühl von Vertrautheit.
Übt ihr Yoga? Oder seid ist eher Team Jogging und Fitness-Studio?
Das Buch kenne ich ebenfalls, das ist wirklich schön gemacht. :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße <3
Schön, nicht wahr? Das Buch regt eben auch an, etwas für sich selbst zu tun. Und Yoga sorgt für körperliche und mentale Ausgeglichenheit.
LöschenLiebe Grüße und ein schönes Wochenende für dich
Das hört sich nach einem tollen Buch an – kein Lehrbuch mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern mit angenehmen, lockeren und wohltuenden Anleitungen. Ich habe bisher noch kein Yoga praktiziert, aber diese besondere Beschreibung macht doch Lust darauf.
AntwortenLöschenIch wünsche dir einen schönen Abend und alles Liebe
Lieben Dank für deinen Kommentar. Dieses Buch sorgt schon beim Lesen für gute Laune. Yoga kann man übrigens jederzeit beginnen, mir tut Yoga einfach gut.
LöschenViele Grüße und einen schönen Tag für dich