13. September 2018

Was ist eigentlich fermentierte Kosmetik?

Whamisa Nourishin Cream, Whamisa Deep Rich Toner

(Werbung unbeauftragt) Fermentation ist eine uralte Methode, um beispielsweise Lebensmittel haltbar zu machen (Sauerkraut oder Joghurt). Obst und Gemüse wurde früher durch diesen Prozess für den Winter haltbar gemacht, ohne dass die wichtigen Nährstoffe verloren gingen. Durch die Fermentation entstehen zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe, die sich positiv auf das Immunsystem auswirken. Die Zellstruktur von Obst, Gemüse oder Pflanzen wird umgewandelt und natürliche Mikroorganismen bilden neue und kleinere Moleküle, die die Wirkstoffkonzentration erhöhen. 
Warum die Fermentation also nicht auf Kosmetikprodukte übertragen? Aufeinander abgestimmte vergorene Früchte, Kräuter, Blüten und Nüsse in Kosmetikprodukten versorgen die Haut ganz besonders gut mit verträglichen Vitaminen und Mineralstoffen. 

Der Trend kommt aus Asien, genauer gesagt, aus Korea. Hochwertige Rohstoffe in Bio-Qualität bilden die Grundlage für die Fermentation der Whamisa-Produkte. Die Inhaltsstoffe der Produkte werden durch dieses natürliche Verfahren von der Haut besser aufgenommen. Die Palette der fermentierten Blüten und Pflanzen bei Whamisa-Produkten reicht von Chrysanthemen über Löwenzahn bis hin zur Lotosblume. Aloe Vera und verschiedene Samen kommen je nach Produkt dazu und erzeugen einen wunderschönen Blütenduft, der aber nie aufdringlich, sondern zwar dezent, aber gut wahrnehmbar ist. Das Packaging der Whamisa-Produkte ist mit schönen Blütenmotiven verziert und durchaus ein Hingucker. Der Markenname bedeutet übrigens WHA (Blume), MI (Schönheit) und SA (steht für die Zahl 4 und symbolisiert die Basis der Produkte: Wurzeln, Samen, Blumen und Früchte als Einheit).

Whamisa Nourishing Cream


Ich habe mir über den Sommer die nährende Gesichtscreme gegönnt und war begeistert vom Ergebnis. Die Nourishing Cream schützt  besonders die trockene oder reifere Haut ohne zu fetten, die Regeneration wird unterstützt, wichtige Nährstoffe werden zugeführt. Die Inhaltsstoffe sind besonders rein und unterstützen die natürliche Zellfunktion der Haut. Auch Pigmentflecke können reduziert werden (habe ich jetzt nicht festgestellt), Whamisa spricht von einer natürlichen Anti-Aging-Wirkung. Zu den natürlichen biologischen Zutaten der Nourishing Cream gehören Aloe Vera und Chrysanthemen, Olivenöl, Sheabutter, Avocado-und Mangobutter und Süßholz.
Als Basis wird kein destilliertes Wasser verwendet, sondern rein botanische Extrakte, die eine natürliche Fermentation durchlaufen haben und der Haut ein Maximum an Vitalstoffen zuführen. 
Nach der Reinigung und dem Tonisieren trage ich die Whamisa Organic Flowers Nourishing Cream dünn und leicht klopfend auf, bis sie vollkommen eingezogen ist. Die Creme kann sowohl als Tages- als auch als Nachtcreme verwendet werden. Auch als feuchtigkeitsspendende Maske habe ich sie manchmal abends verwendet, indem ich sie großzügig aufgetragen habe und nach 10 Minuten mit einem feucht-warmen Tuch wieder abgenommen habe. Das Resultat war eine weiche und gut genährte Haut auf Gesicht, Hals und Dekolleté. 

Whamisa Deep Rich Toner

Der Deep Rich Toner (hier als Reisegröße, aber ich kaufe ihn auch gelegentlich als Vollgröße) mit gelartiger Konsistenz ist ein Mittelding zwischen Gesichtswasser und Serum und ein richtiger Feuchtigkeits-Booster. Man kann den Toner nach dem 7-Skin-Prinzip schichten. Das ist eine Layering-Methode, bei der etwas von dem geligen Toner (koreanisch: Skin)  mehrfach in kurzen Abständen sanft auf die gereinigte Haut gedrückt wird, bis sie sich prall anfühlt. Der Toner bereitet meine Haut sehr gut auf die nachfolgende Creme vor.
Zu den Inhaltsstoffen gehören fermentierter Löwenzahn, Aloe Vera und Arganöl, welche die Hautstruktur verbessern und intensive Frische und Feuchtigkeit spenden. Die Haut erhält mehr Elastizität und wirkt straffer. Der blumige Duft ergibt sich aus Bergamotte, Süßholz, Rosenholz, Chrysanthemen und ist einfach wunderbar.
Es gibt übrigens auch noch tolle Gel-Masken von Whamisa, der Effekt ist sofort nach der Anwendung sichtbar: Die Haut ist prall und weich. 

Die Whamisa-Produkte empfinde ich als intensiv pflegend, im Sommer wurde meine Haut ideal mit Feuchtigkeit versorgt. Sowohl die Nourishing Cream als auch der Deep RichToner sind zertifizierte Naturkosmetik und Bio-Kosmetik aus Korea (nach BDIH und Ecocert-Standard) und in verschiedenen Online-Shops erhältlich. 

6 Kommentare:

  1. Das klingt sehr interessant, danke für diese Einblicke. Bisher habe ich noch nichts von Whamisa ausprobiert aber habe mir schon das eine oder andere ausgeguckt. Deine Erfahrungen damit machen mich nun noch neugieriger und ich werde mir bestimmt bald etwas davon holen :) Viele Grüße von Judith :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, dass ich dich inspirieren kann. Whamisa ist komplett anders als die Kosmetikprodukte, die ich bis jetzt ausprobiert habe.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Ein sehr interessanter Beitrag! Kannte fermentierte Kosmetik noch gar nicht, der Begriff war mir nur von Nahrungsmitteln bekannt. Habe den Gedanken das auch mal auszuprobieren. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Trend aus Asien ist auch bei uns angekommen. Ich mag die Whamisa-Produkte auch wegen ihres blumigen Dufts. Man spürt förmlich die Essenzen, die verarbeitet worden sind.

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Ich musste erst einmal zweimal hinsehen und lesen. Von so etwas in der Kosmetik habe ich noch nie gehört. Aber es macht eigentlich Sinn. Die asiatische Kosmetik ist schon ziemlich gut. Manchmal, wenn meine Freundin zu ihrer Familie nach Singepur fliegt, bringt sie mir Kosmetik von dort und asiatischen Ländern mit.

    Ich wünsche dir noch viel Freude an den Whamisa-Produkten.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für den Kommentar! In Asien hat die Hautpflege einen hohen Stellenwert. Ich finde das super, dass dir deine Freundin Kosmetik aus Singapur mitbringt, bestimmt auch ganz tolle, innovative Produkte. Singapur ist eine tolle Stadt übrigens.

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.