28. Januar 2021

Winterlektüre: Basar der Düfte

www.herbstbeauty.blogspot.com

Ich lese gerne, im Winter mehr als im Sommer. Und ich liebe Düfte und Gewürze. Zu Weihnachten habe ich das außergewöhnlich schön illustrierte Buch "
Basar der Düfte: Eine Reise durch die Welt der Gewürze" geschenkt bekommen. 

Was ist eigentlich ein Gewürz? Was verbindet z.B. Kümmel und Vanille? Gewürze sind keine Kräuter, sondern getrocknete Pflanzenteile wie Rinde, Wurzeln oder Früchte, die in tropischen Klimazonen gedeihen. Ihre Würze entsteht aus den enthaltenen Ölen, die dem Gewürz sein typisches Aroma verleihen. Und genau das schmecken wir. Gewürze sind nützlich für uns, weil unser Essen mit Gewürzen durch den natürlich vorkommenden Gehalt an Geschmacks- und Geruchsstoffen schmackhafter, bekömmlicher und lebhafter wird. 

Die englische Autorin Caz Hildebrand stellt in ihrem Buch "Basar der Düfte" 60 verschiedene Gewürze und Gewürzmischungen vor und beschreibt ihre Herkunft und ihre Verwendungsmöglichkeiten. Zu jedem Gewürz gibt es auf einer Doppelseite eine kleine Geschichte zum kulturellen und historischen Hintergrund. Es wird erwähnt wozu ein Gewürz besonders gut passt und wo es ursprünglich herkommt. Die Reproduktionen der ethnografischen Ornamente des historischen Designers Owen Jones (1809-1874) vervollständigen das Buch auf nostalgische Art. 

Das Buch ist 2018 im Knesebeck Verlag, München, erschienen und umfasst 224 Seiten, von denen jede einzelne informativ und sehenswert ist. 

www.herbstbeauty.blogspot.com

www.herbstbeauty.blogspot.com

www.herbstbeauty.blogspot.com

Caz Hildebrand 
ist Creative Partner bei "Here Design", die auch für die Buchgestaltung verantwortlich zeichnen. Ein perfekt informatives Geschenk für mich! Es macht mir große Freude, im Buch zu lesen und zu blättern. Rezepte sind allerdings nicht im Buch enthalten. Die Zusammensetzung der Gewürzmischungen wird aber sehr gut erklärt. 

www.herbstbeauty.blogspot.com

Ergänzend zur Gewürzfibel oder dem Gewürz-Nachschlagewerk habe ich in meinem Adventskalender das ätherische Öl "Orangenzauber" von Vegaroma vorgefunden. Es ist eine fruchtig-warme Bio-Mischung aus Orange, Mandarine, Kakao, Rose und Vanille, die sich in der Aromaküche bestens zum Aromatisieren von Süßspeisen, Eis, Marmeladen, aber auch für Cocktails eignet. 

Die Marke Vegaroma Naturwaren blickt auf eine über 20jährige Erfahrung im Bereich von Aromakultur und Bio-Aromaküche. 1997 gegründet, verwendet Vegaroma rein pflanzliche Rohstoffe. Alle ätherischen Öle sind vegetarisch oder vegan und aus kontrolliert biologischem Landbau und natürlich zum Verkehr gedacht und geeignet. 

Für Ingeborg Wäschenbach, der Geschäftsführerin von Vegaroma, bedeutet "Qualität die Erfüllung an gewachsene Geschmacksansprüche mit natürlichen, pflanzlichen Zutaten". 

Sind Gewürze auch ein Teil eurer Kochkultur?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.