29. März 2018

Kreativküche: Zucchinipuffer mit Fetasauce

Zucchinipuffer mit Fetasauce

Alte Bauernregel: Gründonnerstag in Weiß - wird der Sommer heiß! Wie ist das Wetter heute bei Euch? Gibt es bei Euch am Gründonnerstag besonderes Essen? Bei uns zu Hause gab es am Gründonnerstag jedes Jahr Spinat (mochte ich nicht), Rühreier (ging so) und Bratkartoffeln (waren ok).
Um seinem Namen gerecht zu werden, habe ich heute für Euch ein Rezept mit Grün: Nämlich Zucchinipuffer mit Fetasauce. Dieses Rezept ist schnell zubereitet und schmeckt auch Kindern. 

Für die Puffer braucht Ihr:
  • 2 Zucchini (ca. 400 g)
  • 150 g Mehl (ich nehme Vollkornmehl, funktioniert aber auch mit jedem anderen Mehl)
  • 200 ml Wasser
  • 2 Eier
  • 1/4 TL Chiliflocken (für Kinder weglassen)
  • 1/4 TL Salz
  • Pfeffer
  • 3 Zweige frischen Thymian
  • 10 Kirschtomaten
  • Öl zum Braten (ich nehme Ghee)
Für die Fetasauce:
  • 150 g Feta
  • 1/2 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 40 ml Wasser
  • Salz und Pfeffer
Zucchinipuffer mit Fetasauce

Zur Zubereitung:
Zuerst zerkleinere ich den Fetakäse im Blickhacker bis er krümelig ist, ich gebe danach die Zitronenschale, Salz und Pfeffer dazu und mixe noch einmal alles fein und cremig.
Anschließend raspele ich die Zucchini grob.
In der Küchenmaschine verrühre ich das Mehl, die Eier, das Wasser, die Chiliflocken, Salz und Pfeffer zu einem glatten Teig (das geht auch gut mit dem Schneebesen). Ich hebe die geraspelten Zucchini darunter, dazu kommen jetzt die entstielten Thymianblättchen. Alles noch einmal gut verrühren.
In einer beschichteten Pfanne lasse ich das Ghee schmelzen und gebe mit einem Esslöffel den Zucchiniteig portionsweise hinein. Die Pfuffer brate ich von jeder Seite 2 - 3 Minuten goldbraun. Jetzt könnten auch noch die Kirschtomaten in die Pfanne mitgaren, damit sie etwas weich und damit süß-fruchtiger werden. Auf einem Küchenpapier lasse ich die Puffer abtropfen bzw. so wird überschüssiges Fett aufgesaugt.

Zucchinipuffer mit Fetasauce

Ich wünsche Euch einen guten Appetit und ein schönes, sonniges Osterfest.  

6 Kommentare:

  1. Oh, die muss ich mal ausprobieren. Meine letzten Versuche (Karotte-Zucchini) sind irgendwie nicht so toll geworden; muss an der veganen Variante gelegen haben. Oder ich bin einfach zu doof :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich ist das Rezept sehr einfach. Wie die vegane Variante aussehen könnte, weiß ich leider nicht. Aber einen Versuch ist es immer Wert.

      Liebe Grüße und ein schönes Osterfest

      Löschen
  2. Ein herrliches Essen! Solche Gerichte mag ich auch sehr. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schnell und einfach, nicht wahr?

      Ich wünsche Dir ein sehr schönes Osterfest und sende Dir liebe Grüße nach Wien

      Löschen
  3. Das klingt ja lecker! Probiere ich auch mal aus! Ich liebe die Idee aus dem Feta eine Sauce zu machen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Feta schmeckt würzig dazu als Kontrast zu den milden Zucchini.

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.