17. Dezember 2020

Räuchern und Rauhnacht-Rituale

www.herbstbeauty.blogspot.com

(Werbung unbeauftragt)
Was sind Rauhnächte und was bedeuten sie für mich? Gelesen habe ich schon einiges darüber, aber in diesem herausforderndem Jahr 2020 möchte ich die Rauhnächte auch zelebrieren. Im Grunde geht es dabei um eine esoterische oder auch spirituelle Reise und es geht um die zwölf Nächte zwischen den Jahren. Jede Rauhnacht steht stellvertretend für einen Monat des Jahres 2021. Wir dürfen beim Räuchern mit Harzen und Gewürzen in diesen Nächten Vergangenes loslassen und das neue Jahr auf positive Weise empfangen. 

Im Buch "Rauhnacht-Rituale für Frauen" von Sandra Waldermann-Scherhak, das 2018 in der 4. Auflage im Schirner Verlag, Darmstadt, erschienen ist, geht es nicht nur um die mystische Bedeutung der Rauhnächte, sondern auch um die zwölf weiblichen Archetypen, von der Kriegerin über die Heilerin bis hin zur Wandlerin. Es gibt zahlreiche Übungen und Rituale im Buch, in denen wir unser weibliches Potenzial ausschöpfen können. Wir werden mutiger, kreativer und gehen voller Zuversicht ins neue Jahr.

Zum Lesen über die "Rauhnacht-Rituale für Frauen" gehört natürlich aus das Räuchern. Das dazugehörige Räucherwerk kann aus getrockneten Kräutern, Hölzern, Tannennadeln, Knospen, auch aus Gewürzen, Samen und natürlich aus Harzen wie Weihrauch bestehen. Haus oder Wohnung werden beim Räuchern von unerwünschten Gerüchen befreit, von negativen Schwingungen gereinigt und es kann Ruhe und Frieden einkehren. 

www.herbstbeauty.blogspot.com

Ich benutze zum Räuchern ein Stövchen mit Siebeinsatz und Teelicht, das ist am einfachsten. Die Rauchentwicklung ist eher gering und das Räuchergut verdampft auf dem Siebeinsatz sanft vor sich hin. Der aromatische Duft meiner benutzten Kräuter und Harze steht dabei im Vordergrund. Es gibt aber auch spezielle Räucherlampen, die mit Räucherkohle bestückt werden, um mit der Räucherung durchs Haus oder die Wohnung zu gehen und alle Räume mit neuer Energie zu füllen. Aber das ist wohl eher etwas für Fortgeschrittene. 
Ich räuchere an den zwölf Abenden eine Weile im Wohn/Essbereich, bis sich der wohltuende Duft des Räucherwerks verteilt hat und für eine Oase der Ruhe sorgt. 

Bitte achtet beim Räuchern auf euren Rauchmelder, falls ihr einen installiert habt und haltet euch nicht darunter auf! Auch Kinder und Haustiere mit ihren empfindlichen Nasen sollten sich nicht im Zimmer befinden.

Räucherwerk kann man in verschiedenen Online-Shops in Bio-Qualität kaufen. Ich habe mir Kardinals-Weihrauch - eine traditionelle Räuchermischung mit Weihrauch-Harzen - bei Maienfelser Naturkosmetik gekauft. Der Duft ist kraftvoll, klar und etwas herb. Dazu mische ich getrocknete Salbeiblätter und Zimt. Außerdem habe ich mir die Räuchermischung "Holy Nights" besorgt. Diese Mischung besteht aus Weihrauch, Beifuß, Eisenkraut und Alant. Es gibt aber auch sanft-warme Räuchermischungen mit Rosen, Zirbenholz und Kiefernholz z.B. bei Grüner Erde.  

Räucherungen haben auch heute noch eine große mystische Bedeutung, sie werden in fast allen Religionen angewandt. Räucherrituale begleiten uns auch unterstützend bei Meditationen, Yoga und Achtsamkeitsübungen. Sie geben Kraft und Energie und sie beruhigen den Geist. In unserer unruhigen Zeit, in der für Zeremonien und Rituale wenig Platz ist, können wir Altes wieder neu entdecken und uns Zeit dafür nehmen.  

In diesem Sinne wünsche ich euch noch eine wunderbare Vorweihnachtszeit. 

2 Kommentare:

  1. Was für ein interessanter Beitrag zur Weihnachtszeit – ich kenne das noch aus der Kindheit, als mein Großvater immer am Heiligen Abend, am Silvestertag und am Tag vor Heiligen drei Könige mit einem Weihrauch durch alle Räume gegangen ist. Eigentlich eine schöne Tradition, die ich aber bisher nicht übernommen habe – da ist deine Beschreibung eine wunderbare Anregung, dies zu probieren.
    Hab einen wunderbaren Adventsonntag und alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde in diesem Jahr zum ersten Mal in jeder Rauhnacht räuchern und freue mich schon darauf. Das Jahr 2020 möchte ich bewusst Loslassen und mit neuer Energie ins Jahr 2021 starten.

      Hab eine wunderbare Weihnachtszeit und liebe Grüße Rose

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.