22. Oktober 2020

Ohne Serum geht es nicht

www.herbstbeauty.blogspot.com

(Werbung unbeauftragt)
Bei meiner Hautpflegeroutine ist immer ein Serum mit dabei. Ich probiere gerne mal was Neues aus, komme aber oft auch auf Altbewährtes zurück. Heute stelle ich euch zwei Seren vor, die vor einiger Zeit in mein Badezimmer einziehen durften. 

Was ist nun ein Serum und was genau bewirkt es auf meiner Haut? Ein Serum ist eine hochkonzentrierte Intensivpflege für Gesicht, Hals und auch für das Dekolleté. Meistens ist das Serum auf Wasserbasis hergestellt und hat eine eher leichte Textur. Die Konsistenz ist wässrig bis gelartig. Seren bestehen aus winzigen Molekülen, deren Struktur kleiner ist als die von Cremes oder Ölen. Dadurch kann ein Serum leichter in tiefere Hautschichten vordringen. Zudem sind Seren kleine Wirkstoffbömbchen, weil sie wertvolle Nährstoffe gezielt in die Haut einbringen können. Ohne Serum geht es bei meiner Gesichtspflege-Routine nicht. Ich benötige nur wenige Tropfen für die tägliche Pflege. Im Sommer hat sogar ein Serum unter meiner Sonnenpflege ausgereicht. Ich trage ein Serum nach der Reinigung und dem Toner auf und massiere es leicht ein.

Das I+M Hydro Perform Hyaluron Serum 3-fach mit Bio Aloe Vera und Hyaluron ist noch relativ neu auf dem Kosmetikmarkt und ist dank drei hochwertiger Hyaluronsäuren ein echter Feuchtigkeits-Booster. Hyaluron ist ein natürlicher Bestandteil unseres Bindegewebes und sorgt dort für Elastizität und für ein straffes Erscheinungsbild der Haut. Leider nimmt die körpereigene Hyaluronproduktion mit zunehmenden Alter ab, es kann aber durchaus von außen mit einem Serum zugeführt werden. Übrigens enthält dieses Serum von I+M Berlin auch Schmetterlingsflieder, aus dessen Blüten ein Wirkstoff gewonnen wird, der die Haut mit einem Anti-Blue-Light Effekt vor dem hautschädlichen HEV-Licht schützt. 

INCI: Aqua, Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Lactobacillus Ferment, Polyglyceryl-4 Caprate, Sodium Hyaluronate, Punica Granatum Seed Oil*, Rosa Canina Fruit Oil*, Buddleja Officinalis Flower Extract, Xanthan Gum, Propanediol, Sclerotium Gum, Sodium Phytate, Alcohol*, Parfum, Citronellol**, Geraniol**, Limonene**, Linalool**
*kontrolliert biologisch,  **aus ätherischen Ölen

Der Duft  des Serums ist fruchtig-blumig, die Textur gelartig, die Wirkung auf meine Haut ist glatt und frisch. Das Serum enthält sowohl hoch-, mittel- als auch niedrigmolekulare Hyaluronsäuren, die super in die verschiedenen Hautschichten vordringen können, das Wasserdepot der Haut dort auffüllen und die Kollagenbildung anregen. Mit der Pipette kann das Serum punktgenau aufgetragen werden. Es zieht superschnell ein und ist ein toller Feuchtigkeitskick. 
Die Philosophie des 1978 gegründeten Berliner Labels I+M lautet: Fair - Organic - Vegan und fließt in die Produktpalette ein. 2014 hat I+M in Sambia ein Frauenhaus aufgebaut und setzt damit ein Zeichen für das Recht auf Selbstbestimmung von Frauen. 

www.herbstbeauty.blogspot.com

Das
NUXE BIO Antioxidatives Basic-Serum empfinde ich als gelig-ölig, der Duft ist aromatisch-grün, was am enthaltenen antioxidativen Chiasamenextrakt liegen könnte. Außerdem ist auch stabilisiertes Vitamin C natürlichen Ursprungs im Basic-Serum, das die Haut vor Umwelteinflüssen schützen soll und die Leuchtkraft der Haut aktiviert. Der umweltfreundliche grüne Flakon ist zu 30 % aus recyeltem Glas gefertigt, die Umverpackung besteht aus recycelten und neuen Fasern. 

INCI: Citrus Aurantium Dulcis Fruite Water*, Aqua, Ascorbyl Glucoside, Salvia Hispanica See Extract, Pentylene Glycol, Glycerin**, Sodium Hydroxide, Parfum,Sodium Benzoate, Sodium Hyaluronate, Levulinic Acid, Chondrus Crispus, Sodium Gluconate, Xanthan Gum, Citric Acid, Sodium Levulinate, Lactobacillus Ferment, Linalcool 

Das französische Label NUXE kenne ich auch als konventionelles Kosmetikunternehmen, besonders das Trockenöl Huile Prodigieuse® mochte ich eine Zeit lang sehr gerne. Deshalb freut es mich um so mehr, dass Nuxe jetzt auch eine Bio-Pflegelinie mit 11 interessanten Bio-Produkten entwickelt hat. Aliza Jabès gründete 2008 BIO-BEAUTÉ® by NUXE, um mit innovativen Wohlfühl-Texturen, einer Kombination aus Pflanzenölwirkstoffen und Fruchtextrakten, allen Frauen hochwertige Bio-Kosmetik zu einem fairen Preis  zugänglich zu machen. 

So unterschiedlich die beiden Seren in Textur und Wirkung sind, so sind sind doch beide zertifizierte Naturkosmetik. Das I+M Serum (ca. 18 €) gibt es in verschiedenen Drogeriemärkten zu kaufen, das NUXE Serum (ca. 40 €) habe ich mir aus Frankreich mitgebracht, ich habe es aber auch schon in meiner Apotheke gesehen. 

Benutzt ihr ein Serum in eurer täglichen Beauty-Routine?






2 Kommentare:

  1. Ohne Serum geht bei mir nichts. Aktuell verwende ich von i+m Age Plus Lifting Boost. Werde das hier genannte aber auch mal testen. Sonst meistens was von der Cremekampagne oder Biofficina Toscana.

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass auch bei deiner Pflegeroutine ein Serum dabei ist. Ich wechsle immer mal ab, von der Cremekampagne habe ich noch nichts ausprobiert. Das Serum werde ich mir mal ansehen.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.