29. Oktober 2020

Kreativküche: Soulfood mit indischer Note

www.herbstbeauty.blogspot.com

Ich koche gern und regelmäßig, aber es soll eher schnell gehen und vom Rezept und den Zutaten her nicht so aufwendig sein. Dieses Rezept hier ist ein bisschen aufwendiger, aber eigentlich ein Klassiker in meiner Küche. "Pasta und Meatballs überbacken" schmecken mir immer. Das Geheimnis meiner Hackbällchen ist die Zugabe von Pistazien und ein indisches Gewürz. Ihr braucht folgende Zutaten für zwei Personen:


Für die Meatballs:

250 g Hackfleisch (ich nehme Rinderhack)
2 Frühlingszwiebeln kleingeschnitten
1 altes Brötchen oder eine Scheibe Toast
1 Ei
20 g gehackte Pistazien
2 TL gehackte Petersilie
1 TL Garam Masala Gewürzmischung
2 EL geriebenen Käse 
Salz, Pfeffer, Paprikagewürz
Öl zum Anbraten

Für die Tomatensoße:

1 Schalotte gehackt
1 Knoblauchzehe gehackt
1 TL Garam Marsala oder/und für mehr Schärfe Harissa
1 Dose Tomaten stückig

Pasta:

250 g Spaghetti 

Außerdem ca. 150 g geriebenen Käse zum Überbacken

www.herbstbeauty.blogspot.com

Zubereitung:

Zuerst bereite ich den Teig für die Hackfleischbällchen vor. Dazu wird das Brötchen oder der Toast in Wasser geweicht und anschließend einfach ausgedrückt. Ich vermische das Hackfleisch zusammen mit den Frühlingszwiebeln, dem Ei, etwas geriebenen Käse, den gehackten Pistazien, der Petersilie und Garam Masala in einer Schüssel, dann kommt noch das Brötchen dazu. Alles wird gut mit Salz, Paprikapulver und Pfeffer gewürzt. Aus der Hackfleischmasse forme ich kleine Bällchen (ergibt ca. 15 Stück) und brate sie rundum knusprig braun. 

Zwischenzeitlich mische ich die Tomaten aus der Dose mit der kleingeschnittenen Schalotte und der Knoblauchzehe und würze sie kräftig mit Salz, Pfeffer und Garam Masala. 

Danach fülle ich die gebratenen Meatballs in eine ofenfeste Auflaufform, gebe die Tomatensoße darüber und bestreue alles mit viel geriebenen Käse. Jetzt kommt die Auflaufform für ca. 15 Minuten zum Überbacken in den mit 180 Grad vorgeheizten Backofen. Währenddessen koche ich die Spaghetti bissfest in Salzwasser. 

www.herbstbeauty.blogspot.com

Wenn alles gar und fertig ist, verteile ich die Nudeln und den Hackfleisch-Tomaten-Auflauf auf Teller und arrangiere das fertige Gericht mit Cocktailtomaten. Fertig. 

Dazu schmeckt mir ein Glas italienischer Rotwein. Guten Appetit. 

2 Kommentare:

  1. Mhmmm – sieht das lecker aus. Da hätte ich wohl besser nicht gerade jetzt vorbeischauen sollen, wo ich ohnehin schon Hunger habe und mein Magen gleich knurrt. Ich bin auch ein absoluter Fan von schnellen und einfachen Rezepten und natürlich sollen sie dabei auch noch köstlich schmecken. Dies ist bei deiner Speise perfekt der Fall und das Garam Masala macht es dabei noch ganz speziell. Das darf dann morgen gleich mal morgen bei uns am Tisch landen – danke für die Beschreibung.
    Hab einen wunderbaren Abend und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bekomme gleich selber wieder Appetit, während ich dir antworte. Das Essen hat tatsächlich köstlich geschmeckt und wird demnächst wieder auf den Tisch kommen. Es freut mich, dass ich dich auch dazu anregen kann. Und eigentlich sind die Hackbällchen mit Nudeln doch ziemlich schnell fertig!

      Liebe Grüße und ein wunderbares Wochenende

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.