24. September 2020

Was ist eigentlich eine Essence?

www.herbstbeauty.blospot.com

(Werbung unbeauftragt) Was ist eigentlich eine Essence im kosmetischen Sinne? Es gibt die Essenz von Idee und Dingen, nämlich was das Betreffende ausmacht. In der Wortbedeutung ist es der Kern der Sache und kommt vom lateinischen Essentia - dem Sein.  Kulinarisch gesehen ist eine Essenz eine stark konzentrierte Flüssigkeit. Essenzen sollen den typischen Eigengeschmack hervorheben. Und kosmetisch gesehen könnte man einen Auszug oder einen Extrakt als Essenz sehen. Einfach ausgedrückt ist eine Essence in der Kosmetik von der Textur her ein Zwischending zwischen Hydrolat und Serum und bestens für die befeuchtende Gesichtspflege nach der Hautreinigung geeignet. 
 
Bei regelmäßiger Anwendung einer Essence soll das Hautbild gleichmäßiger und feiner werden, aktive Wirkstoffe sollen tiefer in die Haut eindringen und dadurch die Hautzellenerneuerung optimieren. Die Befeuchtung meiner Haut ist auch jetzt nach dem Wechsel der Jahreszeiten wieder ein großes Thema für mich. Ich zeige euch drei Essences, die ich in den letzten Monaten ausprobiert habe.
 
Das Eau Extraordinaire Rose vom französischen Naturkosmetikunternehmen Melvita habe ich euch hier schon auf dem Blog vorgestellt. Ich mag den Rosenduft und auch die Textur sehr gern. Melvita kombiniert die revitalisierende Feuchtigkeitspflege mit Hyaluronsäure und mit Bitterklee, der hilft die Haut zu festigen.
 
Auch der blumige Whamisa Deep Rich Toner des koreanischen Labels ist schon mal hier auf dem Blog aufgetaucht. Fermentierter Löwenzahn, Aloe Vera und Arganöl schenken der Haut spürbar Frische und intensive Feuchtigkeit.
 
www.herbstbeauty.blogspot.com

Neu für mich ist The GLOW Floral Essence, die ich vor kurzem gekauft habe. Die Floral Essence ist Toner und flüssiges Wirkstoff-Serum in einem und punktet mit Nerolihydrolat, Rosenhydrolat und Aloe Vera. Außerdem gehören Silberohrpilzextrakt (botanische Alternative zu Hyaluronsäure) und ein Extrakt aus der indischen Mattenbohne zu den Inhaltsstoffen, sowie Melisse (wirkt beruhigend) und Malachitextrakt. Es handelt sich dabei um 100% unbehandelte, kaltgepresste Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau oder aus Wildsammlung. Die Glasflasche mit dem Pumpspender ist schlicht und dezent, die enthaltende Essence ein wenig zartblau getönt.
 
Und wie wende ich nun die Essence an? Ich gebe nach der Reinigung ungefähr zwei Pumpstöße der Essence zwischen meine Hände und drücke sie sanft in meine Gesichthaut, den Hals und das Dekolleté ein. Die Textur ist nur minimal gelig, meine Haut fühlt sich nach der Anwendung schön glatt und intensiv befeuchtet an. Um die Feuchtigkeit optimal einzuschließen, kann ich abends abschließend ein Gesichtsöl verwenden oder auch die Floral Essence direkt mit einem Öl mischen und auf die Haut sanft einklopfen.

INCI: Citrus Aurantium Dulcis Water, Aloe Barbadensis Leaf Extract, Rosa Damascena flower Water, Lactobacilus Ferment, Vigna Aconitifoia See Extract,Tremella Fuciformis Polyaccharide, Melisaa Officinalis Leaf Extract, Maltodextrin, Aqua, Citral, Limonene, Geraniol
 
Zur Philosophie von Anita Bechloch, der Gründerin von The GLOW, gehört "Free your Skin": Befreie deine Haut von allem, was ihr nicht gut tut und nähre sie dafür mit reinen pflanzlichen Inhaltsstoffen aus der Natur. Die Rezepturen der fünfteiligen Bio-Kosmetikserie The GLOW Essentials wurden bewußt reduziert gehalten,  es werden nur die Inhaltsstoffe verwendet, die nachweislich einen positiven Effekt auf die Haut haben. Die Verpackung ist plastikfrei und lässt sich recyceln. 
 
www.herbstbeauty.blogspot.com

Anita Bechloch hat übrigens mehrere Bücher unter dem Titel "The Glow" - Naturkosmetik selber machen" veröffentlicht, bevor sie ihre eigene Kosmetiklinie kreiert hat. 
 
Kennt ihr eines der Bücher?  Benutzt ihr bei eurer Kosmetikroutine auch eine Essence?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.