3. September 2020

Feuchtigkeitspflege im Spätsommer mit Aloe Vera

 
(Werbung unbeauftragt) Nach diesem heißen Sommer braucht meine Haut vermehrt Feuchtigkeit. Die Aloe Vera - auch Wüstenlilie genannt - mit ihren über 200 Inhaltsstoffen hat ein wunderbares Wirkungsspektrum. Die echte Aloe gehört zu den ältesten Nutzpflanzen der Erde und gehört auch zu den wichtigsten Pflanzen in der Heilkunde. Kleine Wunden heilen schneller ab, Juckreiz und Schwellungen werden gelindert. Zudem ist Aloe Vera für ihre entzündungshemmende und antibaktierielle Eigenschaft bekannt. 
 
Ursprünglich war die Aloe Vera auf der arabischen Halbinsel beheimatet, sie wird jetzt allerdings in allen subtropischen und tropischen Regionen der Welt kultiviert, mit unterschiedlichen Wirkstoffen. Je höher der Aloverose-Gehalt im Aloe Vera Saft ist, desto höher ist auch die Wirkstoffdichte und desto intensiver ist die Wirkung auf die Haut. Bei der Herstellung von Kosmetika ist für mich die Bio-Qualität der Pflanzen entscheidend. Es darf nur natürlicher Dünger verwendet werden, Monokulturen sind tabu. Das ebenso in der Aloe Vera enthaltene Aloin wirkt starkt abführend und wird nicht in Kosmetika verwendet. Aloe Vera ist für die Haut ein Feuchtigkeitsbooster. Sie ist reich an Enzymen, Vitaminen und Mineralstoffen, die die Zellregeneration beschleunigen, die Kollagenproduktion anregen und die Elastizität der Haut unterstützen. 
 
Als Unterstützung für meine Haut habe ich mir das Oshadhi Aloe Rose Gel und das Farfalla Feuchtigkeitsspendende Allover-Gel ausgesucht. 

 
Das Oshadhi Aloe Rose Gel mit Aloe Vera, Rosenblüten, Palmarosa, Linaloebeeren, Niaouli, Ho-Holz, Jojoba- und  Wildrosenöl benutze ich als Body Gel bzw. als Body Lotion nach dem Duschen. Es hat auf meine eher trockene Körperhaut einen regenerierenden und ausgleichenden Effekt. Nach einem Tag in der Sonne kühlt und pflegt das Aloe Rose Gel wunderbar.  Der Duft ist dezent rosig-grün.
 
Oshadhi Produkte sind naturbelassen und nicht chemisch verändert. Sie enthalten nur das Öl der Stammpflanzen und sind vegan. Die Anbaupartner und Lieferanten von Oshadhi erhalten faire Preise. Zur Philosophie von Oshadhi-Gründer Dr. Malte Hozzel gehört der Dank an die Natur selbst, die uns allen durch ätherische Öle ein immer währendes Geschenk macht.

 
Das Farfalla Allover-Gel ist duftneutral und deshalb eine sehr gute Grundlage zum DIY-Mischen mit ätherischen Ölen oder einfach als Feuchtigkeitsspender für Gesicht und Körper. Die gelige Textur sorgt dafür, dass das Feuchtigkeitsdepot der Haut auf nachhaltige Weise gefüllt wird und gefüllt bleibt. Das Gel zieht schnell ein, klebt nicht und hinterlässt ein pralles Hautgefühl. Ich benutze es wegen des enthaltenen Alkohols allerdings hauptsächlich für den Körper.
 
Inhaltsstoffe: Aloe Vera-Saft*, Alkohol*, Glyzerin, Rotalgenextrakt, Wasser, Xanthan, Levulinsäure, Arginine, Sodium Leulinate *aus kontrolliert biologischem Anbau. 
 
Das Farfalla Allover-Gel ist Natrue-zertifizierte Naturkosmetik. Farfalla begann in den 80er Jahren mit einem Schweizer Duftladen und ist heute ein großer Hersteller von naturreinen ätherischen Ölen und von zertifizierter Naturkosmetik. Farfalla unterstützt Hilfsprojekte für Hebammen in Afrika und Europa.
 
Aloe Vera-Produkte insgesamt eignen sich auch perfekt als After Sun-Pflege. 
 
Benutzt ihr Aloe Vera Produkte im Alltag?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.