28. Mai 2020

Kreativküche: Flammkuchen oder Tarte?

Flammkuchen mit Spargel

Zur Frühlingsküche gehört für mich auch der Flammkuchen. Grundlage für einen Flammkuchen ist ein sehr dünn ausgerollter Boden aus Brotteig. Flammkuchen wurden früher vor dem Brot im Holzbackofen gebacken, um die erste starke Hitze auszunutzen. Auch konnte man so die Temperatur des Ofens besser einschätzen. Der Flammkuchen ist schnell zugbereitet, wenn man einen fertigen Flammkuchenboden nimmt. Er schmeckt herrlich würzig und ist ein leichter Lunch für Zwei.

Das hatte ich kürzlich auch vor. Die Zutaten waren eingekauft, jetzt musste nur noch das Mittagessen fertiggemacht werden. Aber - oh Schreck - ich hatte gar keinen Flammkuchenboden, sondern nur einen Quiche- oder Tarteboden im Kühlschrank. Aber umplanen wollte ich auch nicht. Deshalb seht ihr heute das Rezept für einen Flammkuchen auf einem Tarteboden:


Die Zutaten:

1 Flammkuchenboden oder Quiche- und Tarteboden wie hier
500 g Grüner Spargel
1 Becher Ziegenfrischkäse oder Creme Fraiche
Thymian frisch und/oder getrocknet
10 Cocktailtomaten
50 g Schinken
Parmesan

Flammkuchen mit Spargel in the making

Und so gelingt der Flammkuchen auf jeden Fall:

Ich rolle den Teigboden mit dem Papier auf einem Backblech aus und verstreiche einen Becher Ziegenfrischkäse darauf. Damit der Flammkuchen würziger wird, verteile ich Thymianblättchen auf dem Ziegenfrischkäse. Der Grüne Spargel wird gewaschen, die Enden ungefähr 3 cm abgeschnitten. Vorkochen oder blanchieren brauche ich ihn nicht. Der Spargel gart wunderbar im Ofen mit. Der Grüne Spargel wird nach eigener Vorstellung auf dem Teigboden verteilt. Jetzt halbiere ich die Cocktailtomaten und arrangiere sie zusammen mit dem kleingeschnittenen Schinken zwischen den Spargelstangen. Zum Schluß nochmal etwas Thymian darüberstreuen und mit wenig Parmesan bestreuen. 
Der Flammkuchen- oder Tarteboden kann auch noch dekorativ an den Enden aufgerollt werden, das habe ich vergessen. 

Flammkuchen mit Spargel und Tomaten und Schinken

Ich habe den fertig belegten Teigboden für 30 Minuten bei 190 Grad auf unterster Stufe im Backofen gebacken. Auf jeden Fall solltet ihr die Anweisung auf der Packung beachten.

Dazu schmeckt auch ein gemischter Salat und ein Glas Rosé. Guten Appetit. Ich wünsche euch wunderschöne Pfingstfeiertage!


2 Kommentare:

  1. Was für ein leckerer Anblick – Spargel gehört bei uns ebenfalls zum Frühling dazu und wird dann gerne rauf und runter gegessen. Daher freue mich über diese köstliche Anregung bei dir und weiß auch schon, was in den nächsten Tagen bei uns auf dem Tisch stehen wird. Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Hab ein wunderbares Pfingstwochenende und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, dass du Spargel auch so gerne magst. Zur Zeit gibt es bei uns Spargel in allen Varianten. Wobei ich den weißen Spargel ganz klassisch mit Kartoffeln und einer Vinaigrette auch immer wieder gerne esse.

      Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.