14. Mai 2020

Frühlingslektüre - ein Streifzug durch die Seele


(Werbung unbeauftragt) Zur Zeit habe ich sehr viel Zeit. Zeit zum Nachdenken, Zeit zum Lesen und Zeit für Yoga. Da mein Yoga-Studio geschlossen ist und die wöchentliche Yoga-Session ausfällt, rolle ich meine Yogamatte im Wohnzimmer aus. Und weil ich gerne "gesellig" Yoga übe, habe ich mir diverse DVD's herausgekramt und übe nach verschiedenen Yoga-Richtungen.

Herausgeholt habe ich mir auch wieder ein Buch, das schon 2003 erschienen ist und das ich mir als Taschenbuch vor ein paar Monaten gekauft habe. Es ist ein Buch über die Sinnhaftigkeit von Fragen und Antworten und eine Erzählung über den Sinn des Lebens:

"Das Café am Rande der Welt" von John Strelecky
ist in der 48. Auflage 2019 als Taschenbuch im dtv-Verlag erschienen.

Das Buch wurde mittlerweile in mehr als 30 Sprachen übersetzt, ohne Zweifel ist es ein Weltbestseller. 

Der Protagonist John strandet eines Abends nach einer kleinen Irrfahrt im Nirgendwo in einem kleinen Café und wird mit drei Fragen konfrontiert, die einen Wendepunkt in seinem geschäftigen Leben einleiten. Die drei Fragen, die ihm im Café auf der Rückseite einer Speisenkarte entgegenspringen lauten:

  • Warum bist du hier?
  • Hast du Angst vor dem Tod?
  • Führst du ein erfülltes Leben? 

John ist ein vielbeschäftigter Werbemanager und möchte eigentlich aus seinem Hamsterrad ausbrechen. Ob es ihm gelingen wird? Die Gespräche mit der Kellnerin Casey, dem Koch Mike und der Aussteigerin Anne sind eine Art Selbstreflektion in sein Innenleben.

Das Café am Rande der Welt von John Strelecky

Der Autor John Strelecky lebt in Orlando, Florida. Er war 20 Jahre in der Wirtschaft tätig. In einer neunmonatigen Weltreise zusammen mit seiner Frau Xin sammelte er Erfahrungen, die er in dieses Buch einfließen lässt. Sein Credo lautet: Es ist nie einen Moment zu früh oder einen Moment zu spät, um einen Traum zu verwirklichen. 

Das philosophisch angelegte und doch humorvoll geschriebene Buch "Das Café am Rande der Welt" hat mich beindruckt und zum Nachdenken angeregt. 

Habt ihr das Buch auch gelesen?



4 Kommentare:

  1. Da hast du dir aber ein interessantes Buch ausgesucht – ich bin darauf auf vor einiger Zeit durch eine Freundin aufmerksam geworden und habe es fast in einem Rutsch gelesen. Es regt total zum Nachdenken an und liefert tolle Gedankenspiele. So landet es auch zwischendurch immer mal wieder auf meinem Lesestapel. Kennst du eigentlich auch das Folgebuch „Wiedersehen im Cafe am Rande der Welt“?
    Hab einen wunderbaren Tag und alles Liebe

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde das Buch auch spannend und inspirierend. Ich habe es ziemlich schnell fertiggelesen. "Wiedersehen im Café am Rande der Welt" liegt schon zum Lesen bereit. Bin gespannt, wie die Gespräche im "Café der Fragen" weitergehen.

    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  3. Klingt interessant, Danke für den schönen Buchtipp
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Das Café am Rande der Welt" hat mich auch sehr angesprochen. Ein bißchen philosophisch und doch leicht zu lesen.

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.