(Werbung unbeauftragt) Tuchmasken wurden in Korea erfunden. Obwohl sie nicht gerade umweltfreundlich sind, finde ich Tuchmasken super. Leider fällt meist auch viel unnötiger Verpackungsmüll an. Oft werden die Masken in Mehrschichtfolien aus Aluminium und Plastik verpackt. Aber Tuchmasken sind Feuchtigkeitsbooster und außerdem kleine Wirkstoffbömbchen, die ich unterwegs gerne anwende.
Das feine Baumwollgewebe ist GOTS-zertifiziert und kann mit jedem Gesichtswasser und/oder Serum verwendet werden. Nach Gebrauch gebe ich die Tuchmaske in einem Wäschesäckchen in die Waschmaschine und wasche sie bei 40-Grad-Feinwäsche. Sie hält sogar eine 60-Grad-Wäsche aus. Nach dem Trocknen ist die Tuchmaske wieder einsatzbereit:
Ich gieße eine ausreichende Menge eines Gesichtswassers oder einer leicht geligen Serum-Lotion, zum Beispiel von Melvita, in ein Schälchen, lege das feine Maskentuch hinein und lasse es vollsaugen. Das Tuch soll gut durchfeuchtet sein, aber nicht tropfnass. Dann lege ich es auf mein Gesicht, ich schließe die Augen, atme den Rosenduft ein und entspanne mich für 10 Minuten. Die Tuchmaske ist etwas groß für mein Gesicht, dafür sind die Aussparungen für die Augen und den Mund etwas klein geraten. Aber so wird jeder Zentimeter meiner Gesichtshaut erreicht. Meine Haut fühlt sich nach dem Abnehmen der Tuchmaske kühl, weich und gut durchfeuchtet an. Ich stelle mir das Ergebnis auch im Sommer nach einem heißen Tag wunderbar vor. Als nächstes werde ich Orangenblütenwasser mit Aloe Vera Gel als Maskenbasis ausprobieren.
Von Fair Squared gibt es natürlich noch andere Kosmetikprodukte, die ich euch vorstellen möchte:
Die Fair Squared Shea Body Butter mit Sheabutter aus Ghana und Olivenöl aus Palästina ist eine sanfte Pflege. Sheabutter ist seit Jahrhunderten für Frauen in West-Afrika ihr wichtigstes Schönheitsprodukt. Sheabutter und Olivenöl sind reich an natürlichen Vitaminen und Mineralstoffen. Sheabutter wirkt positiv auf die Haut mit Antioxidantien und Anti-Aging-Eigenschaften. Der Duft der Shea Body Butter ist ganz leicht vanillig mit einem zitrischen Unterton. Diese vegane Bodybutter ist von der Textur her eher wie eine leichte Creme und zieht nach dem Duschen sehr schnell ein.
Die Fair Squared Vanilla Body Butter mit fair gehandelter Vanille aus Madagaskar duftet intensiv nach Vanille und hat die gleichen Eigenschaften wie die Shea Body Butter. Beide Body Butter kommen in einem Kunststofftöpfchen daher, aber mittlerweile gibt es die Body Butter und andere Produkte von Fair Squared im wiederverwertbaren Glastöpfchen.
Fair Squared ist eine alternative Handelsorganisation mit dem Ziel, das Ungleichgewicht im weltweiten Handel abzubauen. Fair Squared bietet Produkte mit fair gehandelten Inhaltsstoffen an und steht für lückenlose Transparenz und kreative Ideen, wie man an der Tuchmaske zweifellos erkennen kann. Beim Unternehmen Fair Squared findet ökologische Verantwortung auf allen Ebenen statt. Es ist ein multikulturelles, engagiertes Team mit dem Anspruch, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Die ersten Produkte von Fair Squared wurden übrigens 2010 in England über die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam vertrieben. 2013 zog die Firma nach Köln um und verlegte ihre Produktion in den Naturpark Eifel. Fair Squared gehört zu den ersten Naturkosmetik-Herstellern, die mit dem Fairtrade-Siegel gekennzeichnet wurden.
Ich finde das Prinzip des Unternehmens Fair Squared spannend, Kleinbauern und Arbeiter in den Anbauländern können in eine nachhaltige Zukunft investieren. Die Produktauswahl ist inzwischen auf 150 Produkte angewachsen. Es ist zertifizierte Naturkosmetik und im firmeneigenen Online-Shop erhältlich, aber auch im Bioladen, wo ich sie gekauft habe.
Wie findet ihr die etwas andere Gesichtsmaske aus Stoff in diesen Corona-Zeiten? Ich wünsche euch einen vergnügten Mai-Feiertag.
Die Idee mit der Tuchmaske finde ich großartig. :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ich finde die Baumwoll-Tuchmaske lustig, praktisch und umweltfreundlich.
LöschenLiebe Grüße