27. Februar 2020

Winterfeste Füße

Dr. Konopkas Fußcreme, Dr. Hauschka Moor Lavendel Bademilch

(Werbung unbeauftragt) Unsere Füße tragen uns ein Leben lang durch die Welt, sie leisten oft Schwerstarbeit, wenn sie unser Gewicht über Stock und Stein tragen. Meine Füße warmzuhalten, das ist im Winter eine Daueraufgabe. Abends und nachts brauche ich ein Paar warme Socken, tagsüber stecke ich die Füße in gefütterte Schuhe.

Aber warum habe ich so schnell kalte Füße? Weil mein schlauer Körper sagt, bei niedrigen Temperaturen halte ich erstmal die inneren Organe konstant warm - "unwichtige" äußere Körperteile wie Hände und Füße werden einfach sparsamer durchblutet und kühlen schneller aus.

Aber was kann ich vorbeugend tun und wie pflege ich meine Füße im Winter? Wie fördere ich die Durchblutung? Wechselduschen am Morgen sind nicht meins, dieses Gefäßtraining würde mir den Tag verderben. Beim Eincremen nach dem Duschen allerdings massiere ich meine Füße intensiv, dadurch wird die Durchblutung ein bisschen angeregt. Unterwegs kann ich meine Füße warm halten, indem ich beim Warten auf Bus oder Bahn (oder vor der Supermarktkasse) von den Fersen bis zu den Zehenspitzen wippe. Ein weiteres Mini-Fuß-Work-Out zwischendurch regt die Durchblutung auch an: Mit den Zehen wackeln oder/und die Füße (unter dem Schreibtisch) kreisen lassen. 

Noch effektiver wird es, wenn ich abends mit der warm duftenden Moor Lavendel Bademilch von Dr. Hauschka ein Fußbad nehme und die nährende und regenerierende Fußcreme von 
Dr. Konopka einmassiere. Dann kommen noch Wollsocken darüber und meine Füße bleiben nachts schön wohlig warm. 

Dr. Hauschkas Moor Lavendel Bad

Die Moor Lavendel Bademilch von Dr. Hauschka im warmen Fußbad schützt und wärmt und fördert dadurch einen guten Schlaf. Ein Fußbad wirkt wohltuend auf den gesamten Körper, die Fußreflexzonen unserer Fußsohlen nehmen die Wirkstoffe ätherischer Öle besonders gut auf. Ich kann mir übrigens bei Verspannungen zusätzlich auch noch eine feucht-heiße Nackenkompresse mit der Moor Lavendel Bademilch machen. So kann ich mich abends wunderbar entspannen. 

Zum Moorextrakt und zum Lavendelöl in der Bademilch kommen noch Auszüge aus Rosskastaniensamen und Acker-Schlachtelhalm. Mandel- und Avocadoöl pflegen obendrein die oft stark beanspruchte Haut der Füße. Der Duft nach Lavendel ist angenehm, entspannend und beruhigend. Wie alle Dr. Hauschka Produkte ist auch das Moor Lavendel Bad zertifizierte Naturkosmetik. 

Dr. Konopkas Foot Cream

Mit Dr. Konopka's Foot Cream Restoring bekomme ich eine perfekt gepflegte Haut an den Füßen. Sie versorgt meine trockene Haut und auch manchmal rissige Fersen optimal mit Feuchtigkeit, meine Füße fühlen sich nach dem Eincremen weich und geschmeidig an. Bio-Himbeerkernöl und Bio-Lavendelöl machen die Haut an den Füßen nach dem Fußbad (fast) Babyzart und unterstützen die Hautregeneration. Der Duft ist dezent fruchtig, die Textur leicht und überhaupt nicht fettig.

Dr. Konopka eröffnete 1931 eine Apotheke in Tallinn, wo er seine späteren Rezepturen entwickelte. "Dr. Konopka's Kräuterlädchen" kombiniert traditionelle Heilkräuter mit modernster Technologie und hält Mittel für alle Lebenslagen bereit. Die Rezepturen für vitalisierende Balsame und Salben aus Heilkräutern werden sorgfältig ausgewählt und von Generation zu Generation weitergegeben. 2013 hat das Unternehmen Eurobiolab, zu dem  Dr. Konopka gehört, diese Rezepturen wieder aufgenommen und sie zu hochwertiger Naturkosmetik verarbeitet. Die Fußcreme ist Cosmos Natural-zertifizierte Naturkosmetik und vegan.

Habt ihr im Winter auch immer so kalte Füße?

2 Kommentare:

  1. Ein schönes Pflegeritual für die Füße :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Im Winter sind meine Füße wirklich pflegebedürftig.
      Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.