20. Februar 2020

Holzdüfte - Winterdüfte - Walddüfte

Primavera Zirbelkiefer, Maienfelser Douglasienwasser

(Werbung unbeauftragt) Ich liebe den Wald und den Duft von Nadelgehölzen. Holzdüfte wie die ätherischen Öle der Zirbelkiefer (Pinus cembra) wirken luftreinigend, stärkend und vitalisierend. Die Zirbelkiefer (auch Arve oder Zirbe genannt) steht für Schutz und Abgrenzung, der Duft fördert einen guten Schlaf und befreit die Atemwege. 

Die Zirbelkiefer ist in den Alpen beheimatet und kann 25 Meter hoch werden, die Bäume selbst werden bis zu 1000 Jahre alt. Die Kurztriebe der Zirbelkiefer tragen viele Büschel mit jeweils fünf Nadeln. Das aromatische Holz mit der samtigen Oberfläche wird gerne für Möbel oder Innenverschalungen verwendet. 

Das ätherische Öl der Zirbe wird aus den Zweigen mittels Wasserdampfdestillation gewonnen. In der Aromatherapie oder Naturheilkunde verwendet man die Zirbelkiefer zur Entspannung und auch bei Erkältungskrankheiten und bei Muskelkater. Die Zirbe verbessert insgesamt die Raumluft, duftet harzig-würzig-frisch und verhilft zu gutem Schlaf. Auch deshalb habe ich mir die naturbelassene, gedrechselte Zirbenkugel von Primavera gekauft. Sie steht auf meinem Nachtkästchen und verströmt ihr dezentes waldig-klares Aroma, das ich mit dem ätherischen Öl noch verstärke. Die Kugel wirkt zudem auch noch wie ein Deko-Objekt. Das Holz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft aus Österreich. 

Die Primavera Gründer und Eigentümer Ute Leube und Kurt L. Nübling blicken auf 30 erfolg- und ereignisreiche Jahre zurück. Zur Philosphie des Naturkosmetikunternehmens gehört die Erkenntnis, dass die pflanzlichen Kraftpakete wohltuend für Körper, Geist und Seele sind. 

Meienfelser Douglasienwasser

Aus Wildsammlung in den heimischen Wäldern entsteht das Duftholzwasser Douglasie (Pseudostuga menziesii) vom Naturkosmetikhersteller Maienfelser. Es kann als erfrischendes und stärkendes Gesichtswasser, als Haarwasser, als Körperspray und als dezentes, luftreinigendes Raumspray verwendet werden. Der Duft ist - wie zu erwarten - waldig-harzig-frisch mit leichten Zitrusuntertönen. Es ist ein ungewöhnlicher Duft jenseits der üblichen Düfte. Das Douglasie Duftholzwasser ist ein natürliches Hydrolat aus heimischem Holz, das den Duft der Nadelbäume reflektiert und so das Waldbaden in meine Wohnung bringt. 

Die Naturkosmetik Manufaktur Maienfelser ist ein Familienbetrieb und stellt seit mehr als 35 Jahren ihre Produkte in kleinen Chargen und in reiner Handarbeit her. Vom Sammeln und Ernten der Kräuter aus kontrolliert biologischem Anbau bis hin zur Etikettierung des Endprodukts wird alles in Deutschland von Hand erledigt. Das Motto "Durch die Vielfalt erkennen wir das Einzigartige" zieht sich von der Gestaltung eines mediterranen Bergkräutergartens bis hin zur Auswahl der Lieferanten und Rohstoffe. 

Düfte dringen über unsere Nase und ihre Riechschleimhaut ganz weit in unser Unterbewusstsein vor. Düfte schützen unsere Seele, sie helfen und  sie heilen uns.  

Mögt ihr den Wald und seine Düfte auch so sehr?

2 Kommentare:

  1. Tolle Tipps! Ich liebe diese Holz-Düfte auch sehr. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Holzdüfte begleiten mich schon eine ganze Weile. Ich mag Walddüfte sowieso sehr gern und ein Waldspazierung, ob im Sommer oder im Winter, ist für mich immer sehr erholsam.

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.