8. August 2019

Kamille - ein besonderes Kraut


(Werbung unbeauftragt) Welcher Duft mir gefällt und welche Kräuter mir gut tun, entscheide ich spontan immer wieder anders. Kamille ist für mich eine Heilpflanze mit unwidersprochener Wirkung auf Magen und Darm. Kamille wirkt bei Halsschmerzen und hat als Kamillentee grundsätzlich gesundheitsfördernde Wirkung.

Die Echte Kamille wird seit der Antike als Heilpflanze genutzt. Kamille wurde von den Ägyptern wegen ihres Aussehens als die Blume des Sonnengottes Ra verehrt. Die Könige und Königinnen Englands tragen während der Krönungzeremonie auch Kamille bei sich, da diese in England zu den neun heiligen Kräutern zählt. Die Echte Kamille (Matricaria recutita) ist ein Korbblütler und eine Heilpflanze, die in ganz Europa heimisch ist. Die Blütenköpfchen erinnern mich ein bisschen an große Gänseblümchen oder kleine Astern: Weiße Blütenblättchen um einen goldgelben Mittelpunkt. Der Duft der Pflanze selbst ist lange nicht so intensiv wie der Geruch des von Vielen ungeliebten Kamillentees, sondern eher warm und leicht zitrisch.

Das Kamillenöl ist ein ätherisches Öl, das durch Wasserdampfdestillation aus den Blütenköpfchen gewonnen wird. Dabei bildet sich die Substanz Chamazulen, das dem Öl seine tiefblaue Farbe verleiht. Das Blau ist so intensiv wie ein Sommerhimmel. Das blaue Kamillenöl färbt sich aber unter den Einfluss von Licht und Luft schnell in grün bis braungelb. Es duftet aromatisch-herb, kräuterig und nach Sommerwiese. Kamillenöl wirkt beruhigend und löst Krämpfe.

Die Echte Kamille wurde von der VAGA (österreichische Berufsgruppen-Vereinigung für Aromapflege-Fachkräfte und gewerbliche Aromapraktiker/innen zur Duftpflanze des Jahres 2019 gekürt. Im Jahr 2018 übrigens wurde die Pfefferminze ausgesucht. 
Die Echte Kamille wurde auch vom Verband deutscher Drogisten (VDD) schon im Jahr 1987 zur Arzneipflanze des Jahres gewählt und außerdem zur Heilpflanze des Jahres 2002.

Alteya Kamillenwasser, Badger Baby Balm

Die Heilpflanze Kamille ist auch in vielen Naturkosmetikprodukten zu finden. Das Kamillenblütenhydrolat von Alteya beruhigt irritierte Sommerhaut und pflegt und befeuchtet die Haut nach dem Sport. Leichte Entzündungen heilen besser ab. Das USDA-zertifizierte, leicht tonisierende Blütenwasser wird als Nebenprodukt bei der Herstellung des ätherischen Öls durch Wasserdampfdestillation gewonnen. Die Kamillenblüten stammen aus nachhaltiger Wildsammlung von bulgarischen Berghängen. Der Duft ist leicht kamillenteeartig-kräuterig und bleibt eine Weile auf der Haut liegen. Ich benutze das Kamillenwasser zur Zeit abends nach der Reinigung. Besonders an heißen Sonnentagen ist das Kamillenhydrolat sehr wohltuend für meine Haut. Ich bewahre es derzeit im Kühlschrank auf, dann ist es zusätzlich erfrischend.

Der Badger Baby Balm duftet süß und ist ein Erste Hilfe Balm bei allen Problemen der Babyhaut. Der Baby Balm spendet Feuchtigkeit und ist eine sanfte natürliche Pflege, sei es im Windelbereich, bei Milchschorf oder bei trockenen Hautstellen. Auch für eine sanfte (Bäuchlein)Massage ist der Badger Baby Balm schön. Zu den Inhaltstoffen gehören außer Kamille auch kaltgepresstes Olivenöl und Calendula.Und ist das Döschen nicht niedlich?

Beide Produkte habe ich in Online-Shops gekauft. Mögt ihr den Duft von Kamille?

4 Kommentare:

  1. Wie schön das es hier bei dir um Kamille geht! Ich liebe alles was mit Kamille zu tun hat, eine wunderbare Pflanze ist das <3

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, dass du die Kamille auch so gerne magst. Die Blütchen sind so schön und der Duft ist so besonders. Gut finde ich, dass Kamille in vielen Kosmetikprodukten verwendet wird.

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.