18. April 2019

Kleiner Einkauf im Drogeriemarkt

I+M Berlin

(Werbung unbeauftragt) Bei meinem letzten Einkauf im Drogeriemarkt durften mehrere Produkte des Naturkosmetikunternehmens I+M mit ins Körbchen: Die Körperlotion "Tausendschön", die Deo Creme "Fruity Fresh" und eine Kennenlernpackung des neuen Reinigungsöls mit der Lifting Boost Maske. Auf dem Foto ist noch die Deo Creme "Floral Swing" zu sehen, die ich mittlerweile aufgebraucht habe und die jetzt durch Fruity Fresh ersetzt wird.

Tausendschön, Gänseblümchen, Maßliebchen oder Bellis Perennis - so schöne Bezeichnungen für das weiß-gelbe Blümchen, das schon im zeitigen Frühjahr die Wiesen ziert und zur Pflanzenfamilie der Korbblütler gehört. Fast das jedes Kind kennt das Gänseblümchen. Schöne Blütenkränze werden daraus geflochten oder eine kleine Vase damit gefüllt. Tatsächlich ist das Gänseblümchen aber auch ein Heilkraut, das ätherische Öle und Bitter- und Gerbstoffe liefert und das auch als Tee Anwendung findet. Auch im Salat ist der nussartige Geschmack sehr angenehm und Blüten im Salat sind außerdem eine schöne Dekoration.

Die Körperlotion Tausendschön hat einen zarten, kaum wahrnehmbaren Duft, was mir an manchen Tagen sehr angenehm ist. Die Textur ist leicht flüssig, dadurch lässt sich die Körperlotion aus dem Spender sehr gut verteilen. Zu den Inhaltsstoffen gehören Aloe Vera und verschiedene kaltgepresste Öle wie Arganöl und Jojobaöl, die langanhaltend pflegen und natürlich gehört Gänseblümchen-Extrakt dazu. Meine Haut fühlt sich weich und samtig nach dem Eincremen an.

Im letzten Jahr habe ich Deocremes für mich entdeckt und festgestellt, dass sie meine Achseln nicht nur langanhaltend vor Körpergerüchen schützen oder diese neutralisieren,  sondern außerdem auch hautfreundlicher sind als Sprays oder Sticks. Die Deo Creme Fruity Fresh hat ein fruchtig-frisches Aroma, ideal für wärmere Jahreszeit. Eine kleine Menge genügt, um sanft aber effektiv zu desodorieren, die schweißregulierende Hautfunktion wird nicht beeinträchtigt. Die Deo Creme kommt im umweltfreundlichen Glastiegel daher, zu den Inhaltsstoffen gehören Zink sowie Mandel-, Kokos- und Olivenöl aus fairem Handel. Selbstverständlich ist ein kein Aluminium und kein Alkohol enthalten.

Neu im Sortiment von I+M ist ein Oil to Milk Reinigungsöl, das ich zusammen mit einer Maske im Probe-Sachet 2in1 Natural Lifting ausprobiert habe. Das dezent duftende Reinigungsöl auf Mandelölbasis und Avocacoöl kommt als Gel aus der Verpackung. Ich habe es mit den Fingerspitzen auf die feuchte Haut aufgetragen und leicht einmassiert, bis es milchig wurde und anschließend mit lauwarmem Wasser abgewaschen. Das Reinigungsöl ist für trockene und reifere Hauttypen gut geeignet, und hat auch mein Make-up vollständig und sanft entfernt. Danach kam noch mein Lieblingstoner zum Einsatz und bereitete so meine Haut gut auf die Maske vor. 
Die Lifting Boost Maske regt mit Argan- und Immortellenöl die Zellerneuerung an und weißer Hibiskus ist für die Glättung kleiner Fältchen zuständig. Die Maske duftet dezent blütrig. Ich habe die Maske aus dem Sachet nach dem Reinigen und dem Tonisieren auf das Gesicht und den Hals aufgetragen und 10 Minuten einwirken lassen. Ich hatte ein leicht prickelndes Gefühl auf der Haut, was vom anregenden Lifting Boost Effekt kommen mag. Die Reste der Maske habe ich mit einem feuchtwarmen Tuch abgenommen, man kann sie aber auch einfach einmassieren. Das Ergebnis ist eine rosige und gut genährte Haut.


I+M Berlin

Das Berliner Naturkosmetiklabel I+M klingt zwar wie ein Start Up, wurde  aber schon 1978 von der Hebamme Inge Stamm gegründet, die in den 70er Jahren feststellte, dass Babyhaut auf herkömmliche Pflegeprodukte mit Reizungen reagieren kann. Da es zu dieser Zeit kaum passende Alternativen gab, hat Inge Stamm (zusammen mit ihrer Freundin Monika Berg) begonnen, eigene Hautpflegeprodukte zu entwickeln und zwar aus natürlichen und pflanzlichen Rohstoffen. Nach und nach führte die steigende Nachfrage zu der Überlegung, eine eigene Firma mit Naturkosmetikprodukten zu gründen. Der Firmenname setzt sich aus den Initialen  von Inge+Monika (I+M) zusammen. Seit dem Jahr 2000 bietet I+M ausschließlich vegane zertifizierte Naturkosmetik unter dem Motto "Fair - Organic - Vegan" an. Durch den Verzicht auf Umverpackungen, leistet I+M auch einen Beitrag zur Müllvermeidung.

Gekauft habe ich die I+M Produkte bei Müller, sie sind aber auch bei DM oder in verschiedenen Online-Shops erhältlich. Wie findet ihr diese Naturkosmetik? Ich wünsche euch ein wunderschönes und sonniges Osterfest!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.