7. März 2019

Duo Floral: Meine Gesichtswasser Klassiker

Santaverde Aloe Vera Toner und Martina Gebhardt Sheabutter Tonic

(Werbung unbeauftragt) Gesichtswasser, Hydrolate, Blütenwasser, Toner oder Tonics sind aus meiner täglichen Pflege-Routine nicht mehr wegzudenken. Ich wechsle gerne nach Duft und Textur ab, komme aber immer wieder mal auf diese beiden Gesichtswasser hier zurück: Den Santaverde Aloe Vera Toner Sensitive und das Martina Gebhardt Sheabutter Tonic. Was beide gemeinsam haben ist, dass Rosenhydrolat in der Komposition enthalten ist und Rosenwasser sind wiederum eine weitere Leidenschaft von mir.


Santaverde Aloe Vera Toner und Martina Gebhard Sheabutter Tonic

Das Hamburger Naturkosmetikunternehmen Santaverde gehört seit 30 Jahren zur Naturkosmetik-Branche. Das Besondere an den Santaverde Produkten ist, dass statt der üblichen Komponente Wasser dafür reiner Aloe Vera Saft in den Produkten enthalten ist. So wirkt jedes Produkt von Santaverde auf vielfältige Weise: Die Aloe Vera mit ihren mehr als 200 Inhaltsstoffen, hat ein beeindruckendes Wirkungsspektrum. Sie ist regenerierend, feuchtigkeitsspendend und feuchtigkeitsbindend, beruhigend und schützend und antibakteriell. 
Der enthaltene reine Aloe Vera Saft im Santaverde Aloe Vera Toner Sensitive spendet meiner Haut spürbar intensive Feuchtigkeit. Dieses Gesichtstonikum beruhigt und hydratisiert meine Haut, das auch enthaltene, zart duftende Rosenhydrolat hilft mir bei Rötungen und Irritationen, es wirkt ausgleichend und heilend und ist insgesamt für sensible Haut bestens geeignet. Das Santaverde Gesichtswasser ist Natrue-zertifiziert, vegan, und bringt meine Haut zum Winterende wieder ins Gleichgewicht. Die nachfolgende Pflege wird gut in die obere Hautschicht eingeschleust.

Auch die Inhaltsstoffe des Toners sind übersichtlich: Nämlich Aloe Vera Saft, Rosenblütenhydrolat und Weingeist aus kontrolliert biologischem Anbau sowie Weidenrindenextrakt und pflanzliches Glyzerin. Das Santaverde Pflegeprinzip basiert auf dem Wissen um den Aloverose-Gehalt im Aloe Vera Saft, je höher die Wirkungsdichte, desto intensiver die positive Wirkung auf die Haut. Die Aloe Vera für die Produkte von Santaverde wird auf der eigenen Finca in Andalusien angebaut und sofort nach der Ernte verarbeitet. Der Duft des Toners ist zart-würzig nach Rosen, der Sprühkopf nebelt mein Gesicht fein ein. Der Toner kommt in einer puristischen Glasflasche daher, die in jedes Badezimmer passt.


Santaverde Aloe Vera Toner und Martina Gebhardt Sheabutter Tonic

Auch Martina Gebhardt gehört zu den Pionierinnen der Bio-Branche. Seit fast 35 Jahren produziert das Unternehmen qualitativ hochwertige, demeter-zertifizierte Naturkosmetik. Reine Rohstoffe, wertvolle Pflanzenöle, ätherische Öle und spagyrische Essenzen aus Heilpflanzen werden mittels eines uralten Herstellungsverfahren gewonnen und haben einen balancierenden Effekt auf die Haut. (Spagyrik ist übrigens ein ganzheitliches Naturheilverfahren, in der die Wirkstoffe aus den Pflanzen auf eine besondere Weise getrennt, bearbeitet und wieder zusammengeführt werden). 
Die Sheabutter Linie ist reizfrei formuliert. Zur Firmenphilosophie gehört, "Unwesentliches weglassen". Daher ist jeder Inhaltsstoff der Naturkosmetik von Martina Gebhardt auch ein Wirkstoff. Die Rezepturen sind minimalistisch gehalten und die Inhaltsstoffe auch für Allergiker geeignet. Martina Gebhardt bleibt ihren altbewährten, auf das Notwendige reduzierten Rezepturen treu und legt Wert darauf, nicht jedem Trend hinterher zu laufen.  

Das Martina Gebhardt Sheabutter Tonic ist erfrischend für die sehr sensible Haut. Es ist ohne Alkohol und ätherische Öle, klärt und stärkt die Haut dafür mit Holunderblütenwasser. Das ebenso enthaltene Rosenblütenhydrolat und ein Sheabutterauszug stärken das Immunsystem der Haut. Sheabutter hat ein hohes Feuchtigkeitsbindevermögen und enthält die Vitamine A und E. Der Duft ist zart nach Rosen und Holunder, der Sprühkopf versprüht das Produkt auch sehr fein. Das Tonic kommt in einer Opalglasflasche daher und wirkt dadurch auch sehr wertig. 

Beide Gesichtswasser wirken insgesamt beruhigend und ausgleichend. Im Sommer bewahre ich Toner und/oder Tonic im Kühlschrank auf, so wirken die Wässerchen auch noch besonders erfrischend.

Kennt ihr und benutzt ihr eines von diesen Gesichtswässern?


4 Kommentare:

  1. Den von Martina Gebhardt benutze ich täglich. Habe viele andere Toner probiert, aber komme immer wieder auf diesen zurück.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So geht es mir auch. Zumal dieses Tonic von Martina Gebhardt keinen Alkohol enthält.

      Viele Grüße

      Löschen
  2. Gesichtswasser ohne Alkohol ist toll, werde mir das auch holen. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Gesichtswasser von Martina Gebhardt kann ich wirklich nur empfehlen. Dazu kommt noch zarter Rosen- bzw. Holunterblütenduft.

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.