28. März 2019

Unterwegs in München (4)

Villenkolonie Gern in München

Ich gehe gerne spazieren und ich bin gerne in München unterwegs. Obwohl ich lange in München gelebt habe, gibt es immer noch Ecken, die ich bisher nicht kannte, so wie die Villenkolonie Gern in Münchens Stadtteil Neuhausen-Nymphenburg. Jetzt im März vor dem Laubaustrieb, hat man einen guten Blick auf die schönen Fassaden der Villenkolonie. Die Autos sind natürlich auch immer präsent. Im Mai, wenn alles Grün ist, sehen die Straßenzüge auch wunderschön aus, aber irgendwie anders aus. 



Villenkolonie Gern

Villenkolonie Gern

Villenkolonie Gern

Villenkolonie Gern

Aufgrund des schnellen Bevölkerungswachstums in München  hatte der Ingenieur und Baumeister Jakob Heilmann 1892 ein neues städtebauliches Wohnprojekt gegründet: Die  erste gutbürgerliche Reihenhaussiedlung Münchens wurde in Gern errichtet. Eigentlich wollte Jakob Heilmann die Wohnungsnot der Künstler lindern, die zu dieser Zeit zahlreich nach München kamen. Und so entstanden zunächst auf dem Reißbrett insgesamt 280 Reihenhäuser mit Ateliers verschiedener Größen. In den ersten "Gründer"-Jahren wohnten und arbeiteten hier Maler, Bildhauer, Graphiker, Karikaturisten und Kunstprofessoren, aber auch Schriftsteller zog es hier hin. Lena Christ (1881-1920) wohnte hier ebenso wie die Zeichner der Satirezeitschrift "Simplicissmus".

Villenkolonie Gern

Villenkolonie Gern

Villenkolonie Gern

Villenkolonie Gern

Die damals ausgewählten Straßennamen wie Tizian, Tiepolo, Böcklin und Canaletto bestätigen das Künstlerviertel heute noch. Die Villenkolonie Gern steht als Gebäude-Ensemble unter Denkmalschutz.

Hubertusbrunnen München

Hubertusbrunnen München

Hubertusbrunnen München

Der Hubertusbrunnen ist eine Brunnenanlage am östlichen Ende des Nymphenburger Kanals und in unmittelbarer Nähe zur Villenkolonie Gern. Der Brunnen wurde 1907 nach einem Entwurf Adolf von Hildebrands (1847-1921) als überdachter Tempel fertiggestellt. Im Inneren ist das Standbild eines Hirschs zu sehen, der gemäß der Hubertuslegende ein Kreuz zwischen dem Geweih trägt. Die Figur des heiligen Hubertus selbst steht auf dem Dach des Brunnenhauses.

Macht ihr gerne Stadtspaziergänge? Kennt ihr diese Seite von München?

2 Kommentare:

  1. In München kenne ich von meinem bisher einzigen Besuch nur einen Teil der bekannten Sehenswürdigkeiten. Aber so ein Stadtspaziergang ist etwas ganz Wunderbares und ich liebe es total, dabei den Flair und die Atmosphäre einer Stadt aufzunehmen. Danke daher für die schöne Beschreibung.
    Hab einen wunderbaren Abend und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist immer schön, wenn man Zeit hat, eine Stadt zu Fuß zu erkunden. Dabei entdeckt man wunderschöne Ecken und Plätze.

      Liebe Grüße und eine sonnige Woche für dich

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.