14. Juni 2018

Unterwegs in München (2)

Schloss Blutenburg München Obermenzing

Im Westen von München, im Ortsteil Obermenzing, nahe der Autobahn A 8, liegt auf der direkten Sichtachse zum östlich gelegenen Schloss Nymphenburg, das ehemalige Jagdschloss Blutenburg. Der Name des Schlösschens hat wahrscheinlich nicht wirklich etwas mit Blut zu tun, es könnte sich auch um das mittelhochdeutsche Wort für Blütenburg handeln. Herzog Albrecht III. und sein Sohn Sigismund haben für dieses Jagdschloss den besten Baumeister ihrer Zeit engagiert, nämlich Jörg Ganghofer (auch Jörg von Halsbach) (ca. 1441 bis 1488), der auch die Frauenkirche, den Dom von München, erbaut hat. 


Schloss Blutenburg München-Obermenzing

Das spätgotische Schloss ist aus einer Wasserburg aus dem 13. Jahrhundert entstanden. Kern dieser Burg war ein Wohnturm, dessen Reste 1981 teilweise freigelegt werden konnten. Die Burg wurde erstmals 1432 schriftlich erwähnt. 

Parkanlage Schloss Blutenburg München

Parkanlage Schloss Blutenburg München

Zur weitläufigen Schloss-Anlage mit See gehört auch eine Schlosskapelle. Bis ca.1430 bestand das Schloss lediglich aus einem Herrenhaus und vier Türmen, die von einem Wassergraben umgeben waren. In einem der Türme gab es zunächst eine kleine Kapelle. Die Schlosskapelle selbst wurde ca.1497 fertiggestellt, der Erbauer ist nicht bekannt bzw. gibt es keine konkreten Nachweise. Es handelt sich vermutlich um einen Nachfolger von Jörg Ganghofer. Ein faszinierender Ort der Stille!

Schloss Blutenburg München-Obermenzing

Heute ist im Schloss Blutenburg eine Internationale Jugendbibliothek untergebracht, auch die Erich Kästner Gesellschaft hat hier ihren Sitz. 

Pasing-Nymphenburger Kanal München

Der Nymphenburger Kanal gehört zu den markantesten Sichtachsen Münchens. Der Nymphenburger Kanal  wurde 1701-1703 von Kurfürst Max Emanuel im Zusammenhang mit der Erweiterung von Schloss Nymphenburg angelegt, um Schloss und Park mit dem Wasser der "Würm" (entspringt im Starnberger See) zu versorgen. Die Menge des entnommenen Wassers wird durch ein Wehr reguliert.

Pasing-Nymphenburger Kanal München

Der Pasing-Nymphenburger Kanal, wie er heißt,  beginnt als Abzweig der Würm im Stadtteil Pasing, bei Pipping knickt der Kanal ab und führt an Obermenzing vorbei in östlicher Richtung schnurgerade und direkt auf Schloss Nymphenburg zu. Er bildete ursprünglich die Sichtachse zwischen der Terrasse des Schlosses Nymphenburg und der Kirche St. Wolfgang in Pipping. Leider ist diese Sichtachse mittlerweile zugewachsen und verbaut, sie soll aber mittelfristig wieder hergestellt werden. Der Pasing-Nymphenburger Kanal ist rund 2,8 km lang und ein Paradies für Jogger und Spaziergänger. 

Kennt ihr den Stadtteil Pasing oder den Stadtteil Obermenzing von München? 

4 Kommentare:

  1. Die Gegend kenne ich nicht, aber es sieht da sehr schön aus. Das Jagdschloss gefällt mir sehr. :)

    Liebe Sonntagsgrüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Westen von München hat nicht nur Schloss Nymphenburg oder das Jagdschloss Blutenburg, sondern auch noch einen sehr schönen Botanischen Garten.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Wunderschön damit triffst Du genau meinen Nerv :)) Klasse. Vielen Dank für´s zeigen . Bin begeistert .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich. München ist immer eine Reise wert.

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.