(Werbung unbeauftragt) Der Hochsommer ist da, mit voller Sonne, Hitze und Gewittern! Für eine kleine Auszeit waren wir vor kurzem ein paar Tage im idyllischen Tannheimer Tal in Tirol (Österreich) unterwegs.
Das Tannheimer Tal liegt auf etwa 1100 Meter vor dem Haldensee in den Tannheimer Bergen, die ein Teil der Allgäuer Alpen sind. 2019 wurde das Tannheimer Tal zur schönsten Wanderregion Österreichs gekürt, besonders wegen der Vielseitigkeit des Angebots. Auf drei verschiedenen Ebenen hat man die Möglichkeit, die Natur zu entdecken: Von leichten Spaziergängen im Hochtal, über mittelschwere Touren auf den Höhenwegen, bis hin zu alpinen Gipfelerlebnissen für geübte Kletterer ist für jeden etwas dabei.
Das Tannheimer Tal ist ein wunderschönes Wandergebiet mit vielen Möglichkeiten, ideal auch für Mountainbiker. Es gibt mehrere Sommer-Bergbahnen, die in luftige Höhen tragen. In der Wintersaison, wenn es genügend Schnee hat, gibt es präparierte Pisten und Langlaufloipen, auch Winterwanderwege mit Schneeschuhen sind möglich und es gibt Rodelbahnen.
Vor traumhafter Bergkulisse liegt der klare, grüne Haldensee, der zum Schwimmen einlädt. Man kann auch ein Boot mieten oder aktiv Stehpaddeln (Stand-up Paddling).
Es gibt kleine traditionelle Dörfer mit urigen Bauernhöfen und Tiroler Herzlichkeit im Tannheimer Tal, eine vielfältige Küche und eine traditionsreiche Kultur. Wir sind um den Haldensee herumgewandert und haben seltene Blumen und Pflanzen entdeckt, wie diese Türkenbund-Lilie (Lilium martagon), die zu den geschützten Arten gehört.
Das Tannheimer Tal gehörte einst zum weitläufigen Grundbesitz der fränkischen Herrscher und wurde ab 750 n.Chr. an das Bistum Augsburg übereignet. Vom 16. bis 19. Jahrhundert war das Tannheimer Tal vor allem als Transportweg für das "weiße Gold" - das Salz - bekannt geworden. Das Salz wurde im Mittelalter mit Fuhrwerken von Hall in Tirol vorbei am Haldensee, durch das Allgäu bis zum Bodensee befördert. Schon im 15. Jahrhundert dienten die Gasthöfe am Haldensee als Herberge für Mensch und Pferd.
Einem kleinen Abstecher habe ich nicht widerstehen können: In Oy/Mittelberg habe ich die Primavera Produktionsstätte mit dem schönen Garten besichtigt. Und natürlich durften einige besondere Düfte mit nach Hause und auch ein paar naturbelassene Produkte, die nur das Öl der Stammpflanze enthalten.
Das Tannheimer Tal ist ein idyllisches Hochtal, mit viel abwechslungsreichen Aktivitätsmöglichkeiten. Die Weite des Tales sorgt für eine schöne Abwechslung.
Kennt ihr das Tannheimer Tal in Tirol, gleich nach der Grenze?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.