20. August 2020

Speick ist nicht nur eine Pflanze

www.herbstbeauty.blogspot.com
 
(Werbung unbeauftragt) Der Speick (Valeriana celtica) ist nicht nur eine botanische Rarität, sondern auch eine vielseitige Heil- und Duftpflanze mit ausgleichender Wirkung. Speick entspannt, ohne müde zu machen und belebt trotzdem Körper und Geist. Speick wirkt auf das zentrale Nervensystem beruhigend, und anregend auf das vegetative Nervensystem. Das natürliche Vorkommen des Echten Speicks ist fast ausschließlich der Biosphärenpark Nockberge in Kärnten, die Pflanze liebt den kalkarmen, sauren Boden in 1800 m Höhe. 
 
Der Gründer des Naturkosmetikunternehmens Speick, Walter Rau, entdeckte 1928 die Speick-Pflanze, die bereits in der Antike geschätzt wurde, für sein Unternehmen. Er beschloss, die Heilkräfte der Pflanze in eine sanfte, natürliche Seife einzuarbeiten. 1936 wurde die Speick-Pflanze übrigens unter Naturschutz gestellt, um sie vor der Ausrottung zu bewahren. Almbauern aber wissen seit jeher, dass sich die Pflanze am besten vermehrt, wenn sie kontrolliert geerntet wird. Für Almbauernfamilien mit Erntelizenz ist das Ernten des Speicks im Sommer ein Zusatzverdienst.

Der ganzheitliche Ansatz der Naturkosmetik betrachtet auch eine Pflanze stets als Ganzes. Ein Teil der Speick-Pflanze ist die kleine, kräftige Wurzel, aus der durch schonende Extraktion der Pflanzenextrakt gewonnen wird, der in allen Speick-Produkten enthalten ist. 
 
Bei mir durften zwei Produkte des Unternehmens Speick einziehen: Das Mizellenwasser aus der Thermal sensitiv Linie und die Body Lotion aus der Serie Organic 3.0, beide sind Cosmos Natural zertifizierte Naturkosmetik. Die Pflanzen stammen aus kontrolliert biologischer Wildsammlung. 

www.herbstbeauty.blogspot.com
 
Das Speick Thermal sensitiv Mizellenwasser verwende ich am Abend um mein Make-up zu entfernen. Ich träufle etwas davon auf ein (wiederverwendbares) Abschminkpad und wische damit über Gesicht und Hals. Eigentlich brauche ich das Mizellenwasser nicht mehr abzuspülen, aber ich verwende als zweiten Reinigungsschritt noch eine rückfettende Reinigungsmilch.  Das Mizellenwasser enthält neben feuchtigkeitsspendendem Aloe Vera Gel auch einen hautberuhigenden Schilfrohrextrakt sowie einen Algen-Extrakt und natürlich den Extrakt der hochalpinen Speick-Pflanze. Das Thermalwasser kömmt aus Schlangenbad im Taunus. Das alkoholfreie Mizellenwasser reinigt meine Haut sanft, aber gründlich und duftet leicht fruchtig nach Orange. 
 
Mizellen übrigens sind Micro-Partikel, die man nur unter einem Mikroskop optisch erfassen kann. Sie bestehen aus Tensiden mit fettlöslichem Kern und einer wasserlöslichen Hülle. Mizellen wirken wie kleine Magnete, die den Schmutz anziehen und dann binden.
 
Die vegane Speick Detox-Body Lotion Organic 3.0 ist ein Sommerfavorit von mir. Die leichte Textur mit Bio-Roggenferment und energetisiertem Wasser ist hautmild und leicht zitrisch duftend. Die Bodylotion zieht sehr schnell ein und wirkt auf meiner eher trockenen Körperhaut frisch und befeuchtend. Produkt und Verpackung sind ganzheitlich nachhaltig und aus 100 % nachwachsenden Rohstoffen gefertigt. 
 
Zur Unternehmensphilosophie der Traditionsfirma Speick gehört auch die Verantwortung für das eigene Tun. Nachhaltigkeit hat höchste Priorität. Das soziale Miteinander ist dem Unternehmen ein großes Anliegen. Das Motto "Mensch sein und sich weiter entwickeln"  ist dabei die Prämisse und hat sich in über 90 Jahren Speick Naturkosmetik bewährt.
 
Benutzt ihr Speick-Produkte im Alltag?


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.