25. Juni 2020

Coronafrühling oder zu Hause ist es auch schön


Corona oder auch Covid-19 war bis März kein Thema, mit dem ich mich befassen wollte. Mittlerweile muß ich mich wohl damit auseinandersetzen, zumal uns das Virus noch über Monate begleiten wird. Händewaschen, Abstandsregeln, das Tragen einer Maske - all das gehört jetzt zu unserem Alltag. Und Reisen? Nein, dazu habe ich nicht wirklich viele Pläne. Eine Kurzreise vielleicht in die Berge und/oder an einen See zum Wandern. Aber eine Auslandsreise? Dazu bin ich noch nicht bereit.


Um so mehr freue ich mich in diesem Frühling über Blüten auf dem Balkon und Ausflüge in die nähere Umgebung. Deshalb zeige ich euch heute ein paar Impressionen von Balkonien und vom Wandern in der Umgebung.

Lupinen

Lupinen (Lupinus) gehören zur zur Familie der Hülsenfrüchtler und da zur Unterfamilie der Schmetterlingsblütler. Erbsen, Erdnüsse und Kichererbsen gehören der gleichen Familie an. Jetzt sieht man überall unterwegs die auffallenden, meist violetten Blütenstände der Lupine. Aber Vorsicht, die Samen der wilden Lupinen enthalten Lupinin, einen giftigen Bitterstoff. Zuchtformen der Lupine hingegen sind ungiftig und nicht bitter


Schopflavendel

Meinen Schopflavendel (Lavandula stoechas) aus dem letzten Jahr habe ich auf dem Balkon sogar überwintert. Er duftet aromatisch und wird von Insekten umschwärmt. Er verbreitet sein mediterranes Flair nicht nur auf den Kanarischen Inseln und Madeira, sondern dieses Jahr besonders schön auf meinem Balkon.

Olivenblüte

Mein Olivenbäumchen (Olea europaea) blüht den zweiten Frühling wunderbar, aber leider wachsen keine Früchte. Die winzigen, wunderschönen Blütchen fallen einfach ab. Wie schade.

Kräuter

Natürlich habe ich auch Kräuter und Salat auf dem Balkon angepflanzt. Thymian, Rosmarin und auch Tomaten und Paprika. Hier seht ihr den Salbei und den Schnittlauch.  


Augusta Louise Rose

Meine Duftrose Augusta Luise blüht zuverlässig und reich jedes Jahr im Topf und duftet wunderbar fruchtig-süß. Die Blütenköpfe sind  üppig und changieren zwischen Pfirsich und Champagner-Rosé. Die Rose ist auch ziemlich regenfest und ist in diesem Jahr nicht von Blattläusen befallen worden, bis jetzt!

Zauberglöckchen und Husarenknöpfchen

Das Zauberglöckchen (Calibrachoa) wird eifrig von Insekten aufgesucht und das Husarenknöpfchen (Sanvitalia procumbens) mit den kleinen sonnigen Blüten ziert in jedem Jahr meine Balkonkästen, beide blühen unermüdlich bis zum ersten Frost.

Sempervivum Hauswurzblüte

Hauswurzen (Sempervivum) sind Dickblattgewächse, die nicht viel Wasser benötigen und volle Sonne lieben. Sie bilden viele Rosetten. Die wunderschöne Hauswurzblüte sehe ich dieses Jahr zum ersten Mal, aber nach der Blüte stirbt diese Rosette leider ab. 

Rose Terrasse de Lalande

Zum Abschluß eines schönen Tages wird Rosé-Wein am Abend getrunken. Meine Aloe Vera im Topf wächst und wächst. Hier seht ihr einen Ableger, den ich demnächst verschenken werde!

Wie werdet ihr den Sommer in diesem Jahr verbringen?


2 Kommentare:

  1. Zu Hause ist es auch schön – damit triffst du es auf den Punkt. Für uns war auch bereits vor Corona der Sommer nie die Zeit für Urlaub oder fürs Verreisen, daher ist diese geänderte Situation heuer für mich nicht wirklich schlimm. Ich genieße den Sommer immer gerne zu Hause und wie du mit deinen wunderbaren Aufnahmen zeigst, gibt es einfach so viel Schönes um uns. Diese Blütenpracht ist wirklich toll und ich kann mir gut vorstellen, wie wohl du dich inmitten dieser Vielfalt auf deinem Balkon fühlst und wie du da auch perfekt den Tag ausklingen lassen kannst.
    Hab einen wunderbaren Tag und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir verreisen auch immer in der Nebensaison. Ausgerechnet in diesem Jahr haben wir für Anfang August eine Reise auf die Kanalinseln (Jersey) gebucht, die ich wegen Corona nun storniert habe.
      Ich bin im Sommer gerne zu Hause: Die Stadt ist leerer, ich kann meine Pflanzen selbst versorgen und einfach die Wärme und Ruhe zu Hause genießen.

      Liebe Grüße und einen wunderschönen Sonntagabend

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.