19. Dezember 2019

Duftpflege: DIY mit ätherischen Ölen

Orangenblütenhydrolat, Jojobaöl, Lavendelöl, Orangenöl, Vanilleextrakt, Grapfruitöl


(Werbung unbeauftragt) Ich liebe Düfte und experimentiere auch gerne mit ätherischen Ölen und Hydrolaten. Heute zeige ich euch drei Rezepte, mit denen ihr gut durch die dunklen Wochen kommt: Eine Schüttellotion, einen Inhalierstift und einen Roll-On.  



Feeling Orangenblütenhydrolat, Primavera Jojobaöl, Taoasis Orangenöl

Eine Schüttellotion ist sehr leicht selbst herzustellen. Man benötigt lediglich ein Basisöl, ein Hydrolat und ein ätherisches Öl. Ich habe mich für eine aufheiternde Schüttellotion mit 
  • 30 ml Orangenblütenwasser
  • 20 ml Jojobaöl
  • 10-15 Tropfen Orangenöl
entschieden. 

Das Orangenöl (Citrus sinensis) vonTAOASIS duftet fruchtig-süß nach Sommer, es gefällt mir aber auch in der Weihnachtszeit sehr gut. Orangenöl wirkt stimmungsaufhellend, auch aktivierend und ausgleichend und vermittelt unbeschwerte Freude. Das Öl wird aus den Schalen durch Kaltpressung gewonnen und stammt aus Mexiko. 

Das Orangenblütenhydrolat (Aqua Citrus aurantium) von Feeling kann ich auch als Gesichtswasser verwenden. Der feine Duft unterstützt die Regeneration der Haut. Es wirkt hautberuhigend und leicht kühlend. Das Nerolihydrolat stammt aus ökologischem Landbau und eignet sich auch für die Aromaküche.

Das Jojobaöl (Simmondsia chinensis) von Primavera ist eigentlich ein flüssiges Wachs, das aus den Nüssen eines Wüstenstrauchs gewonnen wird. Es spendet intensive Feuchtigkeit und wirkt entzündungshemmend. Jojobaöl strafft das Bindegewebe und verfeinert das Hautbild. Es hat sogar einen leichten natürlichen Lichtschutzfaktor.

Ich messe 20 ml Jojobaöl ab und gebe es in ein sauberes Fläschchen mit Ausgießer oder Pumpspender und füge dann 30 ml Orangenblütenwasser dazu. Danach träufle ich noch etwa 10 Tropfen Orangenöl dazu. Je nach gewünschter Duftintensität können es auch ein paar Tropfen mehr oder weniger sein. Vor jeder Anwendung wird gut geschüttelt. Die Schüttellotion massiere ich nach dem Duschen leicht in die Haut ein. Der Duft ist wunderbar, die Pflegewirkung ebenfalls.

Primavera Grapefruitöl und Primavera Vanilleextrakt

Ein Riech- oder Inhalierstift  ist eine einfache Methode, sich mit geschlossenen Augen wegzuträumen. Dazu träufle ich auf das zum Riechstift gehörige Wattestück einfach 3 Tropfen Grapefruitöl und 2 Tropfen Vanilleöl und verschließe den Stift. Wann immer ich mag, kann ich daran schnüffeln. Der Duft hält ungefähr 3 Monate an. 

Das Grapefruitöl (Citrus paradisi) von Primavera duftet frisch-fruchtig. Es wird durch Kaltpressung aus der Schale gewonnen und kommt aus Brasilien. Es wirkt erheiternd und auch entkrampfend bei Stress-Symptomen.

Der Vanille Extrakt (Vanilla planifolia) von Primavera - diesen süßlich-warmen Plätzchenduft kennt wohl jeder -  kommt aus Madagaskar und wirkt erdend, ausgleichend und entspannend. Der Vanille-Extrakt kann entsprechend auch für Kuchen und Süßspeisen verwendet werden.

Baldini Lavendelöl, Taoasis Orangenöl, Primavera  Vanilleextrakt

Auch ein Roll-on lässt sich leicht selbst herstellen. Ich befülle das Fläschchen mit 10 ml Jojobaöl und gebe zwei Tropfen Orangenöl, zwei Tropfen Vanille und einen Tropfen Lavendelöl dazu. 

Das Baldini Lavendelöl (Lavandula angustifolia) aus Frankreich gehört zu den klassischen Düften, wenn es um Entspannung und Harmonisierung geht. Mit Lavendelduft kommt unweigerlich die Erinnerung an Tage in der Provence oder die mediterrane Küche auf. Lavendelöl kann auch in der Aromaküche zum Einsatz kommen. Die Mischung im Roll-on leicht schütteln oder schwenken, schon ist sie gebrauchsfertig.

Alle drei Rezepte sind schnell und leicht herzustellen, wenn ihr schon eine kleine Auswahl an ätherischen Ölen zu Hause habt. Ihr benötigt Orangenblütenwasser, Jojobaöl (alternativ Mandelöl) und diese ätherischen Öle: Orange, Vanille, Grapefruit und Lavendel. Ein kleiner 50 ml Messbecher ist praktisch für die exakte Füllmenge. Ihr braucht außerdem einen Inhalierstift und einen leeren Roll-on (gibts bei Amazon oder in der Apotheke) und ein Fläschchen entweder mit Ausgießer oder Pumpspender. Natürlich könnt ihr die ätherischen Öle auch einzeln oder in eigener Komposition auf einen Duftstein träufeln oder in die Duftlampe geben. Die verwendeten Öle bzw. das Hydrolat gibt es auch von anderen Herstellern, achtet aber bitte auf Bio-Qualität.

Viel Spaß beim Mixen! Ich wünsche euch allen wunderbare Weihnachtstage!


8 Kommentare:

  1. Herrliche Duftzusammenstellungen. Gerade die Vanille passt toll zu Grapefruit und auch Lavendel.

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vanille und Grapefruit sind zur Zeit auch meine Lieblinge. Gegensätze ziehen sich an, warm und fruchtig ist wunderbar.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Danke für diesen interessanten Beitrag – ich habe selbst noch nie versucht, mit ätherischen Ölen selbst Produkte herzustellen, daher war dies eine ganz neue Erfahrung für mich. Bei Schüttellotion musste zuerst mal überlegen, was sich wohl unter diesem Begriff verbirgt, aber auch die anderen Produkte klingen sehr vielversprechend.
    Hab einen wunderbaren Adventtag und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Schüttellotion ist einfach eine Mischung von verschiedenen Texturen, die sich beim Schütteln verbinden. Klingt einfach, ist es auch. Und die Variationen sind vielfältig.

      Liebe Grüße und ein wunderschönes Adventswochenende

      Löschen
  3. Wow super Sachen die Schüttellotion muss ich ausprobieren aber ich vertrage ätherische Öle nicht im Gesicht aber vielleicht mache ich es ohne oder mit weniger! Lg Babsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Schüttellotion ist für den Körper gedacht, im Gesicht wende ich ätherische Öle auch nicht an. Auch der Roll-on ist für die Handgelenke oder hinter den Ohren wunderbar, anzuwenden wie ein Parfum.

      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Wünsche dir Frohe Weihnachten und wunderschöne Feiertage!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche dir auch ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2020

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.