21. November 2019

Was ist eigentlich Hyaluronsäure?

VisHya Hyaluronsäure

(Werbung unbeauftragt/PRSample) Hyaluronsäure ist eine wirksame Anti-Aging-Pflege und ist somit aus der (Natur)Kosmetik kaum mehr wegzudenken. Sie besitzt die Fähigkeit, eine sehr große Menge an Wasser bzw. Feuchtigkeit zu binden. Hyaluronsäure wird auch vom Körper selbst gebildet. Die Haut und die Gelenkflüssigkeit enthalten das meiste Hyaluron, aber auch Knochen und Bandscheiben enthalten Hyaluronsäure. In den Gelenken fungiert Hyaluron als natürliches Schmiermittel, in der Haut wirkt Hyaluronsäure wie ein Wasserspeicher und sorgt für Elastizität. 

Hyaluronsäure ist oft Bestandteil von Gesichtspflegecremes oder Foundations, wodurch die Haut frischer und elastischer wirken soll. Allerdings kommt es bei der Anti-Aging-Wirkung von Hyaluron auf die richtige Molekülgröße an. Es gibt hochmolekulare Hyaluronsäuren (vermindern den Feuchtigkeitsverlust an der Hautoberfläche und wirken glättend) und niedermolekulare Hyaluronsäuren (dringen tiefer in die Haut ein und fördern das Zellwachstum). Ideal ist eine Kombination beider Hyaluronsäuren. Hyaluron ist auf der INCI-Liste der Produkte als Sodium Hyaluronate deklariert.

VisHya >Hyaluronsäure

Vom VisHya Unternehmen habe ich vor kurzem ein Päckchen mit einer 7 Ampullen-Packung ihrer Hyaluronsäure (0.36%) zum Testen erhalten. Dazu gab es noch einen Baumwollbeutel und drei Ansteck-Button, alles hübsch verpackt in einer Papiertüte. Natürlich war ich auf die Wirkung der Ampullen neugierig. 

Nach der Hautreinigung versorge ich meine Haut zunächst mit einem Toner und gehe dann wie folgt vor:
Ich schüttle die Ampulle sanft, öffne sie vorsichtig und gebe zuerst ein paar Tropfen des Hyaluron-Serums in die Handflächen, verreibe es leicht und drücke das Serum zuerst auf Stirn und Kinn, dann auf Schläfen, Wangen und Nase. Die nächsten Tropfen aus der Ampulle kommen auf Hals und Dekolleté. Den Rest des Serum träufle ich wiederum in die Handflächen, um es im zweiten Schritt auf Gesicht, Hals und Dekolleté anzudrücken und sanft mit den Fingerspitzen in die Haut zu trommeln.

Das VisHya Hyaluronserum ist fettfrei und enthält ausschließlich natürliche Bestandteile und Pflanzenextrakte aus Zistrose, Heidelbeere, Süßholzwurzel und Alkohol aus der Kaktusfeige sowie das Heilkraut Gynostemma Pentaphylum, das Kraut der Unsterblichkeit. Die Wirkstoffe dringen mit der Hyaluronsäure in tiefere Hautschichten ein und binden dort langfristig die Hautfeuchtigkeit.
Ich habe die Hyaluron Ampullen als 7-Tage-Kur verwendet und meine Haut hat das Serum zunächst förmlich aufgesogen. Gegen Ende der Woche hatte ich ein sehr erfrischtes und entspanntes Hautgefühl, kleine Fältchen wirkten wie aufgepolstert. Der Anti-Aging Effekt war unübersehbar. Mit 1,5 ml Inhalt ist eine Ampulle reichlich bemessen für Gesicht, Hals und Dekolleté. 

VisHya Hyaluronsäure

Das Unternehmen VisHya stellt seit 2012 Hyaluronsäure her, die durch Fermentation pflanzlicher Rohstoffe gewonnen wird. Die VisHya Hyaluronsäure 0.36%  ist Cosmos- zertifizierte Naturkosmetik und vegan, die Extrakte stammen aus dem Bio-Anbau.
Zur Firmenphilosophie gehört das Ziel, die Gesundheit der Menschen zu erhalten, zu fördern oder wieder herzustellen. Eine ausgeglichene Umwelt garantiert den Erhalt des Lebens in jeglicher Form auf der Erde, deshalb ist VisHya' s größtes Anliegen, schonend mit der Natur umzugehen, um die biologische Vielfalt zu erhalten. 

Habt ihr schon einmal eine Hyaluron-Kur zur Auffrischung gemacht?

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank für diese interessante Beschreibung und die vielen Detailinformationen. Da ich eigentlich eine recht pflegeleichte Haut habe, sind bei mir Ampullen noch nie wirklich zum Einsatz gekommen. Aber jetzt im Winter bei der trockenen Heizungsluft wäre eine besondere Pflege sicher optimal – da kommt deine Empfehlung gerade zur richtigen Zeit.
    Hab ein wunderbares Wochenende und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mache gerne zum Wechsel der Jahreszeiten eine Ampullenkur, weil meiner Haut zusätzlich viele Wirkstoffe zugeführt werden.

      Liebe Grüße und ein wunderbares Wochenende

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.