Herbstzeit ist Suppenzeit. Natürlich steht die Zubereitung einer Kürbissuppe bei mir an erster Stelle. Aber auch Linsen sind wunderbare Hülsenfrüchte für den Herbst und den Winter. Linsen (Lens culinaris) gehören zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit. Linsen sind sehr gute Eiweißlieferanten, das ist besonders für Veganer wichtig. Rote Linsen sind wahre Kraftpakete was ihre Inhaltsstoffe angeht. Sie enthalten wichtige Mineralstoffe wie Eisen, Zink, Folsäure, Magnesium und Vitamin B. Rote Linsen sind reich an Antioxidantien, die den Abwehrmechanismus unseres Körpers stärken
Heute zeige ich euch ein schnelles Rezept für eine Türkische Linsensuppe. Rote Linsen sind bereits geschält und müssen deshalb nicht eingeweicht werden. Das spart in jedem Fall Zeit.
Ihr braucht diese Zutaten:
- 200 g rote Linsen
- 2 Karotten
- 3 Frühlingszwiebeln
- 5 EL Naturjoghurt
- 2 EL Tomatenmark
- 1 TL Thai Curry Paste
- 1 Bund Koreander, ersatzweise glatte Petersilie oder gefrorener Koreander
- 2 EL Ghee (Butterschmalz)
- 1 Zitrone
- 1 Liter Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer und für mehr Schärfe Harissa
Zur Zubereitung:
Zuerst wasche ich die Linsen und lasse sie im Sieb abtropfen. Die Karotten und die Frühlingszwiebeln werden von mir sehr fein gewürfelt bzw. geschnitten und in einem Topf mit dem Ghee glasig angebraten. Dann gebe ich die Linsen und das Tomatenmark dazu und dünste sie kurz mit. Ich gieße die Gemüsebrühe dazu, aufkochen lassen und bei schwacher Hitze und geschlossenem Deckel ca.10 Minuten köcheln lassen.
Danach nehme ich denTopf von Herd, püriere die Linsen und das Gemüse mit dem Stabmixer und hebe den Joghurt, die Thai Currypaste und den fein geschnittenen Koreander darunter. Das Ganze schmecke ich mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und für mehr Schärfe mit Harissa ab. Fertig.
Dazu passt Weißbrot oder auch Naanbrot sehr gut. Guten Appetit.
Ein Suppenrezept – das rennst du bei mir offene Türen ein; wir essen alle gerne das ganze Jahr über Suppe und natürlich ganz besonders jetzt in der kalten Jahreszeit. Da wir eine Veganerin in der Familie haben, wird auch gerne mal etwas mit Linsen gemacht – daher passt dein Rezept perfekt für uns. Diese Linsensuppe wird in den nächsten Tagen mal bei uns auf dem Tisch landen.
AntwortenLöschenHab einen wunderbaren Tag und alles Liebe
Das freut mich sehr, dass ich dich mit dem Linsensüppchen inspirieren konnte!
AntwortenLöschenLiebe Grüße und noch einen wunderschönen Donnerstag
Ein sehr ansprechendes Rezept, das ich am Wochenende gleich nachkochen werde. Dankeschön dafür <3
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Das freut mich. Die Linsensuppe ist schnell fertig und schmeckt!
AntwortenLöschenLiebe Grüße!