24. Oktober 2019

Rizinusöl für Haut und Haar

Rizinusöl von Farfalla

(Werbung unbeauftragt) Rizinusöl ist ein Pflanzenöl, das aus den Samen des tropischen Wunderbaums (Ricinus communis) gewonnen wird. Der Wunderbaum gehört zur Familie der Wolfsmilchgewächse und wurde schon vor über 4000 Jahren von den Ägyptern angebaut. Rizinusöl, auch Oleum Ricini oder Castor Oil genannt, wurde zum ersten Mal 1764 durch den britischen Arzt Peter Cavane schriftlich erwähnt.

Für die Herstellung von einem Kilogramm kaltgepressten Rizinusöls werden mindestens 1800 Samen des Wunderbaums benötigt. Die Samen werden zunächst geschält und anschließend ausgepresst. Rizinusöl ist farblos, manchmal leicht gelblich und dickflüssig. Als Medizin eingenommen wirkt es stark abführend und entgiftend, aber ich wende es nur äußerlich an.  

Rizinusöl ist ein vielfältiges Hausmittel und reich an entzündungshemmender und antibakterieller Rizinolsäure sowie Linolsäure (ein Anti-Aging Wirkstoff) und dem Antioxidans Vitamin E (Tocopherol). Aufgrund der dickflüssigen Konsistenz werden  Gesicht, Körper und Haare sehr gut mit Feuchtigkeit versorgt.

Rizinusöl von Farfalla

Ich verwende neuerdings das Bio-Rizinusöl von Farfalla, weil es sich deutlich auf das Wimpern- und Augenbrauenwachstum auswirken soll. Es pflegt Wimpern und Haare von der Wurzel bis in die Haarspitzen. Natürlich erwarte ich keine Wunder, was die Länge meiner Augenwimpern angeht. Wimpern wachsen ohnehin nur so lange, wie es von der Natur vorgegeben wurde.
Ich bürste abends mit einem Wimpern-Bürstchen meine Augenbrauen und Wimpern mit Rizinusöl. Sie fühlen sich mittlerweile elastischer an und ich finde, dass viel weniger Härchen ausfallen.


Das Rizinusöl von Farfalla wirkt regenerierend auf Haut und Haare. Die hauteigene Kollagenproduktion wird gefördert, das Öl mildert auch kleine Fältchen und Augenringe. Da Rizinusöl sehr viel Feuchtigkeit spendet, massiere ich es auch in die Nagelhaut ein, die dadurch elastisch und glatt bleibt.

Als Hautöl angewendet wirkt Rizinusöl glättend und feuchtigkeitsspendend auf trockenen Hautpartien und es eignet sich außerdem sehr gut für eine kleine Hand- oder Fußmassage. Drei bis fünf Tropfen reichen meistens aus. Auch als Haarkur kann man Rizinusöl verwenden oder als durchblutungsfördernde Kopfmassage. 

An die vielfältige Wirkung von Rizinusöl habe ich lange nicht mehr gedacht, kürzlich habe ich es zufällig bei Müller gesehen und sofort gekauft. Benutzt ihr Rizinusöl für die Haar- oder Körperpflege?


4 Kommentare:

  1. Rizinusöl habe ich bisher noch in keiner Form verwendet - danke daher für die interessante Beschreibung und die Hintergrundinformationen. Mir war gar nicht bewusst, wie vielfältig dieses Öl eingesetzt werden kann und welche Wirkstoffe doch darin enthalten. Es freut mich, dass du dich damit so wohlfühlst und auch schon positive Auswirkungen siehst.
    Hab einen wunderbaren Abend und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde das Rizinusöl sehr spannend und gerade jetzt im Herbst sehr pflegend. Der nussige Duft und die Konsistenz sind schon sehr besonders.

      Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntagabend

      Löschen
  2. Hab mir auch grade letzte Woche eines gekauft. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön! Ich hoffe, dass es dir auch gut gefällt.

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.