19. September 2019

Was ist eigentlich ein Primer und wie wende ich ihn an?

PuroBio Primer

(Werbung unbeauftragt) Einen Primer als Make-up Unterlage habe ich bisher noch nicht verwendet. Das Versprechen für ein lang haftendes, gleichmäßiges Make-up hat mich allerdings schon länger interessiert und ich war gespannt, wie meine Haut darauf reagieren würde. Was ist eigentlich ein Primer und wie wende ich ihn an?

Ein Primer erhöht die Haltbarkeit von Produkten wie Foundation oder Lidschatten. Primer verfeinern das Gesichtsbild, weil mit dem Primer die Poren kleiner erscheinen und der Primer Farbunterschiede der Haut (z.B. an den Nasenflügeln) ausgleicht. Primer kann man auf dem ganzen Gesicht als Base auftragen oder nur punktuell z.B. auf der T-Zone. Mit Hilfe eines Primers wirkt der Teint ebenmäßiger. Der Primer kann auch dort aufgetragen werden, wo das Make-up erfahrungsgemäß über den Tag zuerst verschwindet. 

PuroBio Primer

Der Primer für das Gesicht von PuroBIO Cosmetics für trockene Haut spendet Feuchtigkeit, zieht schnell ein und ist ganz leicht pigmentiert, also die ideale Make-up-Grundlage für trockene Hauttypen. Der Primer kann übrigens auch als dezent getönte Creme verwendet werden und sorgt dann für einen mattierten, glatten, gleichmäßigen und natürlichen Teint. Das Besondere am Primer ist, dass er nicht in die Haut einzieht, sondern wie ein sehr feiner Film auf der Haut liegt. Dieser Film verhindert, dass sich Foundation oder Concealer in Fältchen oder Unebenheiten absetzen oder sich unregelmäßig auf der Haut verteilen.

Nach der Reinigung, dem Tonisieren und einem Serum trage ich eine Feuchtigkeitscreme auf, lasse sie kurz einziehen und danach verteile ich den Primer auf der Haut. Die Textur des PuroBio Primers ist leicht flüssig, wie bei einem Fluid. Erst danach trage ich meine Foundation auf. Durch den Primer wird verhindert, dass die Foundation tiefer in die Haut einzieht. Meine Haut fühlt sich frisch an, die weitere Schicht spüre ich nicht. Ich brauche auch nur ganz wenig vom Produkt. Das Ergebnis ist durchaus sehenswert. Ich trage den Primer mit den Fingerspitzen auf, aber auch ein Pinsel oder ein Schwämmchen sind dafür geeignet. 

PuroBio Primer


Der PuroBIO Primer für die Augenpartie verleiht dem Lidschatten einen besseren und längeren Halt. Er lässt sich durch die kleine Tülle gut dosieren und hat eine angenehme, weiche Textur. Der Lidschatten-Primer ist leicht orange pigmentiert, glättet die Haut auf den Augenlidern und kaschiert auch Augenringe. Pudriger Lidschatten setzt sich nicht so leicht in der Lidfalte ab und die Farbe des Lidschattens wirkt auch intensiver. 
Ich klopfe zuerst etwas Augencreme sanft in die Augenumgebung ein und warte einen Augenblick bis sie eingezogen ist. Dann erst trage ich den Primer rund um die Augenpartie auf und lasse ihn kurz einziehen, bevor ich Lidschatten mit dem Pinsel auftrage. Der Primer für die Augenpartie lässt sich auch wie ein Concealer verwenden, leichte Augenschatten werder abgedeckt.

Bei PuroBIO Cosmetics aus Italien handelt es sich um ein seit 2014 bestehendes Label, das sich auf dekorative Naturkosmetik spezialisiert hat. Die verwendeten Inhaltsstoffe der Make-up-Produkte werden mit großer Sorgfalt ausgewählt. Es werden nur hochwertige pflanzliche Öle und Pflanzenwachse sowie mineralische Pigmente verarbeitet. Zur Philosophie des Naturkosmetikunternehmens gehört das oberste Ziel, natürliche und zertifizierte Kosmetika in hoher Qualität anzubieten, die weder Haut noch Budget belasten. Die Bio-Kosmetik von PuroBIO ist allergenarm, vegan und überdies glutenfrei.

Brauche ich wirklich einen Primer? Im normalen Alltag brauche ich wahrscheinlich keinen. Aber meine Haut fühlt sich mit Primer besser versorgt und glatter an, und das Make-up lässt sich besser verteilen. Unebenheiten fallen weniger auf und kleine Fältchen werden aufgefüllt. Mit Primer halten pudrige oder flüssige Produkte länger auf der Haut. Insgesamt habe ich mit Primer ein gutes Hautgefühl. 

Verwendet ihr im Alltag Primer oder Base?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.