20. Juni 2019

Unter Linden

Lindenblütenseife, LIndenblütenwasser, Lindenhonig

(Werbung unbeauftragt) Gerade jetzt stehen die Linden in vollen Blüte. Ach dieser süße Duft!  Ist die Linde unser liebster, blühender Laubbaum? Zumindest in der romantischen Lyrik gehörte die Linde mit ihren herzförmigen Blättern und ihrem himmlischen Duft von Walter von der Vogelweide bis zu Johann Wolfgang von Goethe zum festen Bestandteil ihrer Dichtkunst. Oft war die Linde der zentrale Treffpunkt im Ortskern, bei den Germanen galt die Linde als heiliger Baum unter dem man sich versammelte.

Die Lindengewächse (Tiliaceae) kreuzen sich gerne untereinander, und so umfasst die Gattung der Linden (Tilia) etwa 40 Arten und Hybridformen. Bei uns in Deutschland sind die Sommerlinde, die Silberlinde und die Winterlinde am weitesten verbreitet. Sie unterscheiden sich durch die unterschiedliche Größe der Blätter und auch der Baumhöhe.

LIndenhonig, Lindenwasser, Lindenseife


Mit der Lindenblüte beginnt für mich der Sommer. Die Blüten verströmen dann am Abend einen betörenden Duft, der Bienen und Hummeln und andere Insekten magisch anzieht. Auch Blattläuse nisten sich gern auf der Linde ein. Ihre klebrigen Ausscheidungen fallen in feinen Tröpfchen zu Boden, legen sich auf Gartenmöbel und parkende Autos und werden harzig fest. Nach der Blüte entwickeln sich bei der Linde erbsengroße Früchte, in denen die Samen sitzen. Das schmale Hochblatt wirkt wie ein kleines Segel. So wird der Samen vom Wind weit verbreitet. Linden werden sehr alt, manche über 500 Jahre und wenn sie einzeln stehen, sind sie unübersehbar, mächtig und imposant.

Der Lindenblütentee ist ein klassisches Hausmittel bei Grippe und Erkältungen, die Blüten kann man kurz nach dem Aufblühen sammeln und trocknen. Sie enthalten außer ätherischen Ölen auch Gerbstoffe, Flavonoide und Schleimstoffe, die antibakteriell,  entzündungshemmend und schweißtreibend wirken.  

Lindenhonig

Der Lindenhonig ist hell und flüssig und schmeckt fruchtig-süß. Honig ist nicht nur ein beliebter Brotaufstrich, er wirkt auch antibakteriell und sollte nicht über 40 Grad erhitzt werden. 
Übrigens gibt es einen Unterschied zwischen Lindenblütenhonig und Lindenhonig: Lindenblütenhonig wird aus dem Blütennektar gewonnen und ist ein reiner Blütenhonig, während im Lindenhonig von den Bienen gesammelter Honigtau enthalten ist. Diesen Honig hier habe ich aus Berlin mitgebracht. Das Hotel "Westin" hat Bienenstöcke auf dem Dach und produziert eigenen Lindenhonig. Eine tolle Idee, oder?

Lindenblütenwasser Farfalla

Das Lindenblüte Bio-Pflanzenwasser der schweizerischen Naturkosmetikfirma Farfalla kommt aus kontrolliert biologischen Anbau und ist Natrue-zertifizierte Biokosmetik. Das Lindenhydrolat duftet sehr dezent süßlich-fruchtig und lange nicht so intensiv wie die Blüten in der Natur. Es wirkt entspannend und entstressend. Das hautberuhigende Wässerchen wird von mir auf die gereinigte Haut aufgesprüht und sanft eingeklopft. Auf das Kopfkissen gesprüht hilft es auch unruhigen und sehr aktiven Kindern und Erwachsenen beim Einschlafen. Ich benutze es derzeit als Toner nach der Gesichtsreinigung. 

Salon du Midi Linde

Die Savon du Midi Karité-Seife Linde aus Frankreich duftet fein und aromatisch nach Lindenblüten und ist wunderbar cremig und rückfettend. Die Seife wird aus pflanzlichen Ölen aus kontrolliert biologischem Anbau hergestellt. Mit ihrem feinem Schaum ist sie ideal für trockene, sensible und strapazierte Haut und Hände und beduftet zur Zeit mein Badezimmer.  

Bald ist die Lindenblütenzeit vorbei, der Duft von Pflanzenwasser, Seife und Honig bleibt mir aber noch eine Weile erhalten. Ich wünsche euch einen wunderschönen Fronleichnamstag.
 

4 Kommentare:

  1. Deine Überschrift hat mich gleich an das Lied „Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum,…“ erinnert. Aber total interessant, wie vielfältig doch dieser Baum ist, welche Geschichte er hat und wofür er eingesetzt und verwendet werden kann. Danke für die umfassende Beschreibung.
    Hab einen wunderbaren Abend und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Bei uns bekommen die meisten die Lindenbäume jetzt nach der Blüte ihre Früchte. Es hängt aber noch ein bißchen von ihrem wunderbaren Duft in der Luft.
      Ich wünsche dir noch einen wunderschönen, sonnigen Sonntag.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Ein wunderschöner Beitrag, ich liebe den Duft der Lindenblüten auch sehr. :)

    LG <3

    AntwortenLöschen
  3. Lieben Dank! Bei uns haben sich Lindenblüten schon in Samen verwandelt, aber der schöne Lindenduft schwebt noch ein bißchen in der Luft.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.