14. Februar 2019

Nie ohne: Augencreme und Serum

Dr. Hauschka Regeneration Augencreme und Serum

(Werbung unbeauftragt) Hautalterung ist ein natürlicher Prozess, aufhalten lässt er sich nicht. Aber mit entsprechender Pflege durchaus verlangsamen, so die Philosophie der Dr. Hauschka Regenerationspflege. Vorbeugen und unterstützen und der Haut neue Impulse  geben, sie mit Feuchtigkeit versorgen und die Zellen zur Erneuerung anregen, so soll die Regenerationspflege wirken. Die Produkte der Regenerationsserie sind so konzipiert, dass die Haut vitalisiert wird, aber dabei selbst aktiv bleibt.


Dr. Hauschka Regeneration Augencreme

Eine Augencreme benutze ich täglich. Die empfindliche Haut um die Augenpartie trocknet bei den derzeitigen Temperaturen schnell aus und ich würde andauernd reiben, was ja das Problem noch verstärken würde. Blinzeln verschafft den Augen zwar eine Minipause im Dunkeln, aber dadurch werden auch kleine Fältchen erzeugt. Eine gute Augencreme entspannt und entstaut die Augenumgebung. Sie sollte so schnell einziehen, dass ich mich kurz danach schminken kann. 

Die Dr. Hauschka Regenerations Augencreme erfüllt diese Kriterien für mich. Sie glättet, erfrischt und polstert meine Augenpartie auf und wird von mir immer mal wieder nachgekauft. Morgens auf jeden Fall und abends gelegentlich nutze ich diesen Booster. Die Inhaltsstoffe sind übersichtlich: Auszug aus Quittensamen, verschiedene Öle, Rosenwasser und pflanzliches Glyzerin. Und - wie bei Dr. Hauschka üblich - auch Alkohol zur Konservierung. Bei den Inhaltsstoffen der Augencreme steht er allerdings weit hinten. Der verwendete Alkohol in Form von Ethanol wird übrigens aus Bio-Getreide durch alkoholische Gärung hergestellt.
Der Duft der Augencreme ist dezent-würzig, ich klopfe sie sanft mit dem Ringfinger um die Augenpartie herum ein. 

Dr. Hauschka Regeneration Serum

Aber was ist eigentlich ein Serum? Und warum benutze ich es zweimal täglich? Weil es Schutz und Pflege verspricht? Und warum benutze ich statt einer reichhaltigen Nachtpflege lieber ein leicht straffendes, aktivierendes Serum?

Ein Serum ist eine Intensivpflege für die Haut, die leicht ist, aber hochkonzentrierte Wirkstoffe enthält. Die intensiv wirkenden Inhaltsstoffe können durch ihre eher wässerige oder gelige Textur tiefer und schneller in die Haut eindringen und sie sozusagen von innen heraus aufpolstern. Ein Serum hat die Aufgabe, viel Feuchtigkeit zu spenden und zu speichern. Seren gibt es in Form von Ampullen zur kurmäßigen Anwendung oder aber für die regelmäßige Anwendung in einem Airless-Spender oder natürlich auch in der Tube. Ein Serum gibt der Haut neue Impulse, mildert Trockenheitsfältchen und beruhigt die Haut mit einem geballten Wirkstoffkomplex.

Das Dr. Hauschka Regeneration Tag und Nachtserum für die reifere Haut gibt der Haut die Möglichkeit, sich aus eigener Kraft zu regenerieren. Die Wirkstoffe Quittensamen, Brutblatt, Rotklee, pflanzliches Glyzerin und Kleeblütenhonig stärken die Hautfunktionen und regeln den Feuchtigkeitshaushalt der Haut. Das Serum beruhigt auch eine Haut, die zu Rötungen neigt oder insgesamt unruhig ist. Das Unternehmen Dr. Hauschka setzt auf eine fettfreie Nachtpflege. Während wir schlafen und unser Körper sich entspannt, erneuern sich die Zellen, das Serum regt die natürlichen Aufbauprozesse an und unterstützt sie.

Dr. Hauschka Regeneration Augencreme und Serum

Nach der Reinigung und dem Tonisieren verteile ich morgens und abends eine kleine Menge Serum auf Gesicht, Hals und Dekolleté. Am Morgen kommt die Tagespflege darüber, am Abend genügt mir das Serum meistens als Nachtpflege. Zwei- oder dreimal in der Woche massiere ich im Winter noch zwei Tropfen Gesichtsöl in die Haut ein. Sie fühlt sich dann gut genährt und prall an. 

Beide Produkte werden von mir immer mal wieder gekauft, sie sind zertifizierte Naturkosmetik und in Apotheken, Bio-Supermärkten und auch in einigen Kaufhäusern flächendeckend zu finden. Dr. Hauschka Kosmetik ist mittlerweile ein Klassiker in der Naturkosmetik, für mich hat mit der "Rosencreme leicht" von Dr. Hauschka mein Umstieg in die Welt der Naturkosmetik vor vielen Jahren begonnen.

Benutzt ihr Nachtcreme oder praktiziert ihr auch die fettfreie Nachtpflege? Ich wünsche euch einen wunderschönen Valentinstag!

2 Kommentare:

  1. Das sind zwei sehr feine Produkte. Die Fotos finde ich heute ganz besonders schön. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen lieben Kommentar. Dr. Hauschka ist halt ein Klassiker in der Naturkosmetik. Ich komme immer wieder darauf zurück, obwohl ich auch gerne neue Produkte probiere.

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.