21. Februar 2019

Kreativküche: Erbensuppe mal anders


Erbensuppe mit Süßkartoffel Sticks

Die Erbsensuppe hat nicht gerade den besten Ruf. In der Gourmet-Küche wird sie eher vernachlässigt. Ich finde aber, zu Unrecht. Die Erbse (Pisum Sativum) stammt aus Kleinasien und enthält 70 % Wasser und 7 % Protein. Seit Jahrtausenden ist die Erbse eine wichtige Nutzpflanze, gut für den Muskelaufbau und gut für ein gesundes Bindegewebe. Und eine Suppe tut mir im Winter immer gut.

Mein Rezept ist für Zwei und ihr braucht dafür:

  • 300 g TK Gartenerbsen
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 kleine Stange Lauch
  • 1 mittelgroße Kartoffel
  • ca. 3/4 l Gemüsebrühe
  • Abrieb einer unbehandelten Zitrone
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • Ghee oder Butter zum Andünsten
  • 100 g Creme fraiche
  • Kresse oder Sprossen

Zusammen mit den Kartoffelsticks ergibt es eine komplette Mahlzeit:

  • 2 kleine Süßkartoffeln
  • Olivenöl
  • Salz
  • Sumach-Gewürz

Und so geht's:

Zuerst putze ich den Lauch und die Frühlingszwiebeln und schneide sie in schmale Streifen, danach wird die Kartoffel geschält und kleingeschnitten.

Lauch, Frühlingszwiebeln und die Kartoffel dünste ich kurz (2 Minuten) in Ghee oder Butter an und lösche mit der Gemüsebrühe ab. Die Brühe lasse ich aufkochen, dann gebe ich die Erbsen dazu und lasse alles ca. 15 Minuten garen.
Jetzt wird die Suppe püriert und mit Zitronenabrieb, Salz, Pfeffer und Zucker gewürzt und ein EL Creme fraiche daruntergerührt. Fertig.

Die Suppe schmeckt fein nach Erbsen, sie ist eher eine Essenz als ein deftiges Gericht -  und sie ist in weniger als einer halben Stunde fertig.

Dazu gibt es bei mir Kartoffelsticks oder Süßkartoffel-Pommes, je nachdem wie ihr sie schneidet, mit einem leichten Dip. Ich mische zuerst Olivenöl, Salz und Sumach-Gewürz, wende die in Form geschnittenen Süßkartoffeln darin, bis alle was abbekommen haben. Ich verteile sie auf dem Backblech (mit Backpapier ausgelegt) und röste sie ca. 25 Minuten bei 180 Grad. 
Für den Dip vermische ich einfach die restliche Creme fraiche mit Kresse oder auch Petersilie und etwas Salz und Pfeffer.

Erbsensuppe mit Kartoffelsticks

Die Suppe schmeckt zusammen mit den Süßkartoffeln-Sticks würzig und ist ein leichter und schneller Lunch. 

Guten Appetit!


4 Kommentare:

  1. Mhmmm – köstlich, eine warme Suppe passt einfach perfekt in diese Jahreszeit; mein Gatte vertritt sogar die Meinung, dass man Suppen zu jeder Jahreszeit und am besten jeden Tag essen sollte. Daher danke für das tolle Rezept, das bringt wieder etwas Neues in unser Suppenpotpourri und ist auch einfach zu machen, genau richtig für mich.
    Hab einen tollen Start in die neue Woche und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag Suppen auch sehr gerne. Bei uns kommt häufig Gemüsesuppe püriert auf den Tisch. Da wird gleich Gemüse mit verwertet, das nicht mehr soooo ansehnlich ist.

      Liebe Grüße und eine schöne Woche

      Löschen
  2. Wir lieben Erbsensuppe heiß und innig. Ich mach sie in verschiedenen Varianten. Mit Kokosmilch ist zb auch lecker. Und sehr gerne mögen wir Minze als Gewürz daran. Passt super. Als ich noch Fisch gegessen habe, kamen dann oft noch Garnelen rein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erbsensuppe ist wirklich sehr variabel, von fein bis deftig. Mit Kokosmilch habe ich sie noch nicht probiert. Das klingt aber auch sehr lecker.

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.