In dieser Jahreszeit jetzt esse ich sehr gerne Suppen oder Eintöpfe. Eine Soupe au Pistou ist eine südfranzösische Gemüsesuppe. Sie ist schnell zubereitet, schmeckt köstlich und durch die Nudeln ist sie auch sehr sättigend. Ein Pistou ist im Prinzip ein Pesto ohne Pinienkerne und eigentlich ein Topping.
Für die südfranzösische Gemüsesuppe brauche ich folgende Zutaten:
- 1 große Karotte
- 2 kleine oder 1 große Zucchini
- 100 g grüne (Prinzess)Bohnen
- 8 bis 10 Cocktailtomaten
- Gemüsebrühe nach Bedarf
- 1/2 Dose weiße Bohnen
- 100 g Hörnchennudeln
- 1 oder 2 Frühlingszwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- Salz, Pfeffer
- Olivenöl
- 1 Bund Basilikum
- 1 Prise Salz
- 50 g Parmesan
- 60 g Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe
- schwarzer Peffer
Zur Zubereitung:
Zuerst bereite ich das Pistou zu. Das Basilikum, den (frisch) geriebenen Parmesan, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Olivenöl mit dem Pürierstab zu einer glatten Masse verarbeiten. Alternativ im Mörser zerstampfen oder im Mixer pürieren.
Die Karotte und Zucchini schneide ich in ca. 1 cm dicke Würfel und die grünen Bohnen in ca. 2 cm lange Stücke. In einem Topf dünste ich die in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln in Olivenöl an. Danach die kleingeschnittene Karotte, Zucchini und den Knoblauch zu den Frühlingszwiebeln geben, Tomaten hinzufügen und mit Gemüsebrühe bedecken. Jetzt lasse ich alles aufkochen und 10 Minuten garen. Danach kommen die Nudeln und die weißen Bohnen dazu. Noch einmal etwas Wasser aufgießen, weil die Nudeln viel Flüssigkeit aufsaugen, aufkochen und weiter köcheln lassen. Die Nudeln dauern je nach Sorte auch ungefähr 10 Minuten bis sie fertig sind.
Ein wunderbares Rezept, die Suppe siehst köstlich aus! Die werde ich ebenfalls bald machen. :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße <3
Das freut mich! Auch bei Dir gibt es immer schöne "Topfgucker"-Rezepte, die ich gerne nachkoche.
LöschenLiebe Grüße